Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Aulonocara saulosi

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Aulonocara saulosi

Herkunft von Aulonocara saulosi

Aulonocara saulosi ist eine Cichliden-Art, die ursprünglich aus dem ostafrikanischen Malawisee stammt. Aulonocara saulosi lebt dort im steinigen Teil der Übergangszone zwischen Fels- und Sandzone.

Haltung von Aulonocara saulosi im Aquarium

Diese Aulonocara-Art ist noch relativ unbekannt in der Aquaristik und wurde aber in den letzten Jahren deshalb recht beliebt, weil sie in für die Malawi-Aquaristik relativ kleinen Aquarien ab 300 Litern Volumen gehalten werden kann und kaum aggressiv ist. Aulonocara saulosi ist auch in seinem natürlichen Lebensraum nicht territorial und wenig durchsetzungsfähig. Die Cichliden sollten deshalb nur mit anderen, friedlichen Malawibuntbarschen zusammen gepflegt werden.

Aulonocara saulosi fühlen sich in Wasser mit den typischen Malawiwerten am wohlsten: Temperatur: 24-26°C, pH-Wert 7.5-8.5, Gesamthärte 5-15°dGH.

Im Aquarium erreichen die Männchen von Aulonocara saulosi eine maximale Länge von 14 cm. Die Weibchen 11 cm.

In seiner natürlichen Umgebung ernährt sich Aulonocara saulosi carnivor von Wirbellosen und Kleinstlebewesen, die er im Sandboden aufspürt. Entsprechend sollte das Futterangebot im Aquarium für diese Non-Mbunas ausgerichtet werden.

Zur Laichzeit gräbt Aulonocara saulosi kleine Laichgruben. Nach der Befruchtung der Eier übernimmt das Weibchen die Maulbrutpflege.

Am einfachsten lässt sich Aulonocara saulosi im Harem halten, das heißt, dass auf 1 Männchen mehrere Weibchen gehalten werden sollten.

Haltungsbedingungen

Um Aulonocara saulosi möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter
22
Einrichtungsbeispiele