Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.309 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Protomelas - Alle Infos zur Gattung

Einrichtungsbeispiele für Protomelas-Arten

Protomelas - Alle Infos zur Gattung (Einrichtungsbeispiele für Protomelas-Arten)

Wissenswertes zu Protomelas-Arten

Herkunft

Bei Protomelas handelt es sich um eine Gattung von Cichliden aus dem Malawisee, die zur Gruppe der Utaka gehört.

Foto mit Protomelas taeniolatus namalenjie - Männchen Foto mit Protomelas taeniolatus noch nicht eingefärbt Foto mit Protomelas red empress namalenje Foto mit Protomelas sp.mbenji thick lip Foto mit Protomelas sp. steveni Taiwan - Mix 3 ...Auge in Auge... :-) Foto mit Protomelas mbneji thick lipp Foto mit Protomelas ??? Weiblein oder Männlein??? Foto mit Protomelas taeniolatus namelenj Foto mit Protomelas ist nun voll ausgefärbt

Die meisten Arten dieser Gattung sind wissenschaftlich noch nicht näher beschrieben. Oft werden Sie deshalb im Zoohandel nur unter ihrer Standortangabe geführt, da noch kein endgültiger Name festgelegt wurde.

Haltung

Für die meisten Arten sollte ein Aquarium von ausreichender Größe viel freien Schwimmraum und große Sandflächen bieten, da dies ihrem natürlichen Biotop entspricht. Die meisten Arten können im Verhältnis 1 Männchen zu mehreren Weibchen gehalten werden. Da einige Arten ein deutlich aggressiveres Verhalten zeigen als bei den Utakas üblich, ist eine Haltung nur in ausreichend großen Aquarien, in der Regel ab 600 Litern, möglich. Bei der Vergesellschaftung ist darauf zu achten, dass eher robustere Arten als Mitbewohner gewählt werden.

Als Nahrung kommt jedes Futter in Frage, was einen hohen Anteil an Protein hat und balaststoffreich ist, da sich Placidochromisarten in ihrem natürlichen Lebensraum hauptsächlich von Kleintieren, Insektenlarven, Plankton und kleinen Wirbellosen ernährt.

Protomelas-Arten

Aquaristisch am bekanntesten sind:

Als Aquariumfische aus dem Malawisee weniger oder gar nicht treten folgende Arten in Erscheinung:
  • Protomelas dejunctus
  • Protomelas insignis
  • Protomelas labridens
  • Protomelas macrodon
  • Protomelas pleurotaenia
  • Protomelas similis
  • Protomelas spilopterus
  • Protomelas triaenodon
  • Protomelas virgatus

Fortpflanzung

Wie praktisch alle Buntbarsche aus dem Malawisee sind auch sämtliche Arten aus der Gattung Protomelas Maulbrüter im weiblichen Geschlecht.

Videos

Video Protomelas paarung von TheToxicAvenger (HneszcIOE8U)Video Kinderstube von Matoba (cT_N5U7L3zQ)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Protomelas-Arten gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.12.2021
228
Einrichtungsbeispiele