Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Sorubimichthys planiceps

Einrichtungsbeispiele für Breitmaul-Spatelwels

Aquarien mit Sorubimichthys planiceps (Einrichtungsbeispiele für Breitmaul-Spatelwels)

Wissenswertes zu Sorubimichthys planiceps

Herkunft

Sorubimichthys planiceps (Breitmaul-Spatelwels) ist ein Zierfisch aus der Familie der Antennenwelse (Pimelodidae), der ursprünglich aus Südamerika stammt und dort im Amazonas und im Orinoco zu finden ist.

Foto mit Sorubimichthys planiceps, jaja lach nur wenn ich gross bin fress

Pflege im Aquarium

Der Fisch erreicht eine maximale Länge von ca. 150 cm bei einem Gewicht von 40 bis 50 kg.

Die Tiere können erst in riesigen Aquarien ab einem Volumen von ca. 5.000 Litern gepflegt werden.

Sorubimichthys planiceps fühlt sich bei folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 24 bis 28°C, pH-Wert 6 bis 7.5 und Gesamthärte 5 bis 25°dGH.

Das Becken für die Aquariumfische aus Südamerika muss nicht bepflanzt werden.

Wichtig ist, dass die Einrichtung so gewählt wird, dass das Aquariumbecken nicht zu hell wirkt, sondern eher gedämpft. Mit Wurzeln können Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten gestaltet werden.

Als Futter für die nachatriven Räuber kommen vor allem Lebendfisch, aber auch gefrostete Varianten wie Stinte in Frage. Die Welse sollten aber überwiegend Lebendfutter erhalten.

Die Ansprüche dieser Fischart lassen sich vom Anfänger nicht erfüllen, so dass er ausschließlich von Profis mit entsprechend großen Aquariumbecken gehalten werden kann.

Bezeichnungen

In der Aquaristik sind Breitmaul-Spatelwelse auch unter der Bezeichnung Firewood catfish bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Sorubimichthys planiceps (Breitmaul-Spatelwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 5000 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Sorubimichthys planiceps gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 18.11.2022
1
Einrichtungsbeispiele