Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Neolamprologus leleupi

Tanganjika-Goldcichliden

Aquarien mit Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichliden)

Wissenswertes zu Neolamprologus leleupi

Informationen

Der "Tanganjika-Goldcichlide" oder auch "Goldbuntbarsch" ist ein Buntbarsch aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee.

Foto mit Neolamprologus leleupi mit siamesischer Rüsselbarbe Foto mit Leleupi in seiner Höhle Foto mit Neolamrologus Leleupi Foto mit Neolamprologus leleupi Foto mit N.leleupi Weibchen Foto mit N. leleupi Foto mit N. Leleupi Foto mit Neolamprogolus leleupi Männchen Foto mit Neolamprologus leleupi und Neolamprologus tretocephalus

In der Aquaristik ist Neolamprologus leleupi sehr beliebt, da er mit seiner leuchtend gelben Farbe ein sehr auffälliges Äußeres besitzt und schon in relativ kleinen Aquarien ab 200 Litern gehalten werden kann.

Neolamprologus leleupi erreicht eine Länge von bis zu 10 cm. Weibchen bleiben etwas kleiner.

Ein Aquarium für Neolamprologus leleupi muss für die Höhlenbrüter mit ausreichend großen Steinaufbauten eingerichtet werden. Das Wasser muss über die tanganjikasee-typischen Werte verfügen. Das bedeutet, dass der PH-Wert ab 8 oder darüber liegen sollte und das Wasser relativ hart sein soll (12 bis 15° dGH).

Es empfielt sich auch in größeren Aquarien eine paarweise Haltung von Neolamprologus leleupi. Die Cichliden sind zwar vergleichbar wenig aggressiv und leben außerhalb der Laichzeit ohne Revier und als Einzelgänger. Zwischen geschlechtsreifen Männchen kommt es aber vor allem zur Laichzeit zu heftigen Auseinandersetzungen.

Als Futter kommt für Tanganjika-Goldcichliden praktisch sämtliches im Handel angebotenes Futter in Frage. Es sollte allerdings krebshaltig sein.

Haltungsbedingungen

Um Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichlide) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 26°C
  • pH-Wert: 8.0 bis 9.0
  • Gesamthärte: 12° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter

Videos

Video N. mulifasciatus vs. N. leleupi von axolotl (9VKV8POAWDg)Video N. Caudopunctatus und N. leleupi von jkrt (nzgzeTPAb-w)Video Leleupi mit Nachwuchs von axolotl (NP0Yk7LGAsc)
134
Einrichtungsbeispiele