Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium 375l Riparium

von -serok-
Offline (Zuletzt 10.11.2015)Info / BeispieleWebKarte
    Sieger Beckenwettbewerb Juni 2010 
Userbild von -serok-
Ort / Land: 
50226 Frechen / Deutschland
Siegerfoto AGA 2011
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
04.2010
Grösse:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
06.12.2011
Besonderheiten:
Es handelt sich hierbei um mein Paludarium, genauer gesagt, mein Riparium. Eigentlich wollte ich das Becken nach meinem Umzug wieder als Aquarium aufstellen, da ich allerdings in einen Altbau gezogen bin und keine Baupläne oder Skizzen vorhanden sind, wollte ich mein Glück nicht herausfordern (Boden setzt sich, biegt, bricht oder noch schlimmeres). So kam es dazu, daß ich es (anfangs zähneknirschend) als Paludarium aufstellte. Somit bin ich auf dem Gebiet der Aquaterraristik noch ein Neuling. ;)

Das Becken ist nach der Umgestaltung zu ca. 30% mit Wasser befüllt, weniger die Deko und den Bodengrund kommt das Becken auf eine Wasserfüllmenge von ca. 100l.

Die komplette Technik ist unter und hinter den Steinaufbauten versteckt.
Stand 01.06.11
Stand 14.02.11
Stand 03.10.10
Stand vom 21.06.2010
Frisch nach dem Einrichten am 15.04.2010
Dekoration
Bodengrund:
Feinstes Einkehrmaterial vom Baustoffhändler, Körnung ca. 0,5-1mm, vermischt mit Lavagranulat 2-5mm. Stellenweise, mehr aus optischen Gründen, wird auch Lavagranulat 10-20mm verwendet.
Aquarienpflanzen:
Submers:

Microsorum pteropus "Narrow"
Microsorum pteropus "Trident"
Cryptocorine albida
Cryptocorine parva
Staurogyne repens, Marsilea crenata
Anubias barterie "Nana"
Lagenandra meeboldii
Vesicularia montagnei
Riccardia chamedryfolia
Salvinia molesta


Emers:

Anubias barterie "Nana"
Microsorum pteropus "Narrow"
Hydrocotyle tripartita "Japan"
Staurogyne repens
Oxalis acetosella
Parthenocissus striata
Muehlenbeckia complexa
Pilea glauca
Dryopteris erythrosa
Viola hirta
Sedum grisebachii
Callisia repens
Vesicularia montagnei
Thuidium tamariscinum
Polytrichum formosum
Eurhynchium striatum
Mnium hornum
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Pflanzen im Aquarium 375l Riparium
Weitere Einrichtung: 
60 kg Lavagestein
15 kg Basaltgestein
Mehrere rote Moorwurzeln
Mehrere Hölzer aus dem heimischen Wald
Erlenzäpfchen
Treibholz
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x36W T8 Osram 840 dimmbar
2x54W T5 Osram 965

Die Röhren sind mit Reflektoren versehen. Gesamtbeleuchtungsdauer 10h/Tag
Filtertechnik:
JBL CristalProfi 900 bestückt mit Filterschwam
Weitere Technik:
Druckgas CO2 mit Nachtabschaltung, eingeleitet über Glas-Keramik Diffusor
Jebao Strömungspumpe 300l/h
9W UVC-Klärer (zur Zeit außer Betrieb)
12 LED Mondlicht dimmbar (von 22Uhr bis 8Uhr)
Digitales Thermometer
Digitales Hygrometer
Besatz
25 Boraras brigittae
Unbestimmte Anzahl Dario spec. `Bangladesh`

ca. 100 Neocaridina heteropoda `red`
6 Caridina multidenta
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Besatz im Aquarium 375l Riparium
Wasserwerte
Temp. Wasser: 20-22°C
Temp. Luft: 20-24°C
pH: 6,8
kH: 6
gH: 11
NO2: 0,0
NO3: 15
PO4: ca. 0,2
FE: ca. 0,2

Tägliche Düngung mit AquaRebel Makro Basic NPK, Mikro Spezial FlowGrow
Einmal Wöchentlich Dennerle S7
Futter
Diverse Flockenfutter, Garnelengranulate, Tabs
Divereses Lebendfutter (Artemia, Daphnien, weisse/schwarze Mülas)
Abgekochtes Gemüse & Salat

Gefüttert wird nach Gefühl und dem was vorhanden ist. Es gibt keinen festen Futterplan, bis auf die 2-3malige wöchentliche Fütterung mit Lebendfutter.
Sonstiges
#1 beim AGA Contest 2011 in der Kategorie "Paludarium"
http://showcase.aquatic-gardeners.org/2011/show173.html
Infos zu den Updates
29.06.10

Ein paar Ergänzungen und ein wenig Vorgeschichte eingetragen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15.08.10

Nach meinem Urlaub bin ich nun endlich mal dazu gekommen zu gärtnern. Sah ziemlich wüst aus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25.08.10

Das Becken wird in den nächsten Tagen umgestaltet werden. Die Glossostigma wächst viel zu invasiv und die Hygrophila lässt sich schlecht in Form halten. Fotos folgen natürlich...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
01.10.10

Das Becken wurde aus mehreren Gründen komplett umgestaltet. Jetzt stellt es zwar immernoch einen Uferbereich da, jedoch am Rand eines Fliessgewässers. Das Wasser strömt durch den mittleren, tieferen Wasserbereich noch vorne in den sichtbaren Wasserteil.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.10.10

Das Layout wurde noch ein wenig ergänzt. Es kamen noch zwei weitere Wurzeln hinzu. Ausserdem habe ich Cyperus helferi und Cryptocorine albida dazu gepflanzt. Fotos folgen die Tage.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
06.10.10

Ich beschäftige mich momentan mit der Bestimmung der emersen Pflanzen. Zumindest konnte ich schonmal ein paar heimische Moose ausfindig machen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
26.10.10

Neue Fotos
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
24.11.10

Die Cyperus helferi habe ich aus dem Becken entfernt, sie waren einfach zu dominant. Der Wasserstand wurde noch etwas weiter gesenkt. Dadurch wächst jetzt Vesicularia dubyana, welches am Uferrand angewachsen ist, auch emers.

Neue Fotos
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.12.10

Neue Fotos
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
09.01.11

Neuer Filter. Der alte hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20.04.11

Neues Hauptfoto
Nachträge folgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
07.05.11

Pflanzenliste ergänzt
Diverse Angaben geändert
Becken in den Bereich "Aquascaping" verschoben
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
30.06.11

Neues Hauptfoto
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.08.11

Neue Fotos
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
23.08.11

Angaben ergänzt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
18.11.11

Neues Hauptfoto

Das Becken wurde Platz #1 beim AGA Contest 2011 in der Kategorie "Paludarium"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
19.11.11

Beckeninformationen auf aktuellen Stand gebracht
Ein paar neue Fotos
User-Meinungen
miv schrieb am 20.08.2016 um 16:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andy :)
Das Becken sieht phantastisch aus. Ich bin hin und weg.
Liebe Grüße, Anne
Steffen Fiedler schrieb am 14.01.2014 um 17:15 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hut ab,ganz toll,ich denke mal ,das wird mein nächtes projetkt,ist echt mal eine Alternative zum Aquarium.,lg
Falk schrieb am 30.11.2011 um 08:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hey Andy
Bin grad rot !!! vor Neid***
Den Satz oben mit dem Neuling in der Aquascapingszene ganz schnell streichen,)grins
Perfekt gemacht , geht nicht besser !!!!
Leider zeigt mir hier das Programm keinen Botton an...dafür aber 100 gefühlte Stimmen, so ein Meisterwerk sollte prämiert werden !
Dann hau mal rein...und viel Spass auch im `Altbau`..*
Drücker, Falk
Fries4 schrieb am 29.11.2011 um 21:28 Uhr
Bewertung: - keine -
Wow!! Bei Bild 5 fehlt nur noch ne Liane zum rüberhangeln.
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User -serok- das Aquarium '375l Riparium' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
94607 Aufrufe seit dem 28.06.2010
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User -serok-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
a touch of nature
von Panamericana85
375 Liter Aquascaping
Aquarium
EHEIM Incpiria 400
von Lisa242
400 Liter Aquascaping
Aquarium
Stille Lichtung
von OrangeBuschfisch
360 Liter Aquascaping
Aquarium
Fading Memories
von Bjarke
385 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 33025
von Dorschi
400 Liter Aquascaping
Aquarium
'Amazonas Scape'
von Betta Chris
390 Liter Aquascaping
Aquarium
Kölle Zoo
von GoreSlayer
400 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 25728
von flaschenbauer
432 Liter Aquascaping
Aquarium
Grüne Wiese
von Marcel Reiter
340 Liter Aquascaping
Aquarium
Schauaquarium 350l
von pogona
350 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.907.510
Heute
4.892
Gestern:
15.112
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.590
Fotos:
145.753
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814