Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.068 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Futterautomat

Aquarien mit Futterautomat

Wissenswertes zu Aquarium Futterautomat

Futterautomaten für Aquarien

Futterautomaten sind eine tolle Lösung für alle Aquarianer, die oft für mehrere Tage unterwegs sind. Egal, ob Geschäftsreise oder Urlaub: Ein Futterautomat hält die festgelegten Fütterungszeiten und Futtermengen konsequent ein und sorgt dafür, dass die Aquarienfische die richtige Menge Futter erhalten.

Foto mit Seitenansicht mit Futterautomat u. Beleuchtung Foto mit JBL Futterautomat Foto mit Futterautomat Foto mit Futterautomat Foto mit Futterautomat Foto mit JBL Futterautomat Foto mit Futterautomat (auf Gestell gebaut, da er sonst durch warme Abdeckung Foto mit Fischfutterautomat Grässlin Rondomatic 400 Foto mit Futterautomat und Aufzuchtbecken halb geöffneter  Deckel

Arten von Aquarium Futterautomaten

Futterautomaten sind schon sehr lange auf dem Markt. Während allerdings vor 25 Jahren analoge Modelle zu haben waren, die nur über einen sehr einfachen Mechanismus geringe Futtermengen geben konnten, umfasst die Spannweite an unterschiedlichen Modellen auch solche Futterautomaten, die bis zu einem Monat Futter vorhalten können und über LCD-Displays individuell programmiert werden können.

Anbieter von Futterautomaten

Viele renomierte Hersteller von Aquaristikzubehör haben auch Futterautomaten im Angebot. Sehr bekannt und auf einem sehr einfachen Prinzip beruht der Grässlin Rondomatic. Futterautomaten sind aber auch von Juwel, Eheim, JBL oder Tetra in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Welcher Futterautomat ist geeignet?

Das entscheidende Kriterium, welcher Futterautomat für dein Aquarium in Frage kommt, ist meist die Abdeckung des Beckens. So lassen sich nicht alle Modelle an beliebigen Aquarienmodellen anbringen.

Probleme von Futterautomaten

Das Futter in der Vorratskammer des Automaten hat oft mit zu viel Feuchtigkeit am Aquarium zu kämpfen. Besonders Flockenfutter ist dafür anfällig. Gelöst werden kann dies entweder durch die Verwendung von Granulatfutter. Moderne Futterautomaten haben teilweise auf Vorrichtungen zur Belüftung der Futterkammern.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Aquarium Futterautomat gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
18
Einrichtungsbeispiele