Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1388 von Mario Jungnitsch

Beispiel
Ort / Land:
Weyhe / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 1388

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160 x 80 x 70 = 840 Liter
Letztes Update:
01.07.2005

Besonderheiten:

Das Becken hat eine Glasstärke von 12 mm mit gebogener Frontscheibe. der Unterschrank, Blenden und der Beleuchtungsbalken sind von einem Schlosser in Edelstahl angefertigt worden. In den Beleuchtungsbalken ist noch ein 3 D Karoedelstahlreflektor über der gesamten Fläche. Rückwand ist ein Eigenbau aus Stroypor, 2K Schaum, Zement, Dispersionsfarbe, Klarlack. Stärke 5 - 10 cm. Sowie die rechte Aquariumseite auch aus einer selbstgebauten Wand, für die Technik, mit Ein u. Auslasslöchern besteht.

Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388
Aquarium Becken 1388

Dekoration

Bodengrund:

100 Kg Quarzsand höhe von ca: 10 - 12 cm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria gigantea, Anubias barteri, Anubias nana, Microsorum pteropus

Pflanzen im Aquarium Becken 1388
Pflanzen im Aquarium Becken 1388
Pflanzen im Aquarium Becken 1388

Weitere Einrichtung:

Steine 150 Kg. Als Grundgestell Kalksandsteine aus dem Baumarkt Stück 0, 30 ???, und mit Wei??en Lochsteinen verkleidet. Dadurch sind viele Höhlen entstanden u. die Fische können teilweise hinter den Steinenaufbauten Schwimmen.

Dekoration im Aquarium Becken 1388
Dekoration im Aquarium Becken 1388
Dekoration im Aquarium Becken 1388
Dekoration im Aquarium Becken 1388

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 56 Watt JBL Natur, Dennerle Super Color, Beleuchtungsdauer 12 Stunden. Natur als erste halbe Stunde später Color Abend umgekehrt. Ab 21:30 - 1:00 Mondlicht.

Filtertechnik:

2 Aussenfilter JBL 500 u. Eheim Thermofilter 2329

Filtermaterialien : Grob u. Feinmatte, Substrat pro, Ehfi Mech,

JBL, Micro Mee

Weitere Technik:

UV- Klärer 25 Watt vorher 9 Watt kannste vergessen jetzt super.

Auslauf mit Diffusor für Strömung. Drei Auströmer in den Lochsteinen eingebaut. Ein 250 Watt Heizstab

Technik im Aquarium Becken 1388
Technik im Aquarium Becken 1388

Besatz

Bitte erst Sonstiges Lesen:

Tanganjika:

8 x Tropheus Duboisi

2 x Eretnodus Cyanostictus

Viktoriasee:

3 x Haplochromis Flamebeck

4 x Astatolipia latifascatia 1/3 Nachwuchs

Malawi:

5 x Aulonocara Jacobfreibergi

5 x Aulonocara Red Rubin

2 x Cyrtocara Moori

3 x Otopharynx Litobates

3 x Protomelas ????

3 x Sciaenochromis Fryeri

5 x Iodotropheus Sprengerae

5 x Labidochromis Caeruleus

5 x Labidochromis sp Mbamba

5 x Melanochromis Joanjohnsonae 2/3 Nachwuchs

5 x Melanochromis Johanni

5x Pseudotropheus sp Perspilas Orange Cap 2/3 Nachwuchs

5x Pseudotropheus Socolofi 2/3

4 x Nimbochromis Venustus 1/3

6x Fossorochromis Rostratus

und als Krönung ein Feuerstachelaal von 40 cm länge der mir aus der Hand frisst.

Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388
Besatz im Aquarium Becken 1388

Wasserwerte

Wassertemp. 25 Grad

Wasserwechsel wöchentlich 30- 40 %

PH 7, 6

KH 5

GH 7

No3 > 25 mg/l

No2 nicht nachweisbar

Kupfer 0, 0

Sauerstoff 6 mg/l

Phosphate 0, 25 mg/l

Futter

Flocke Cichlidenfutter, Spirulina, Kraft/Farbfutter gemischt. Granulat

Frostfutter: Daphnien, Artemia, Mysis, Krill, Garnelenfleisch u. ganze Garnelen.

Salat, Gurke, Paprika

Sonstiges

Der Besatz ist so gro?? da ich von ein Hobbyzüchter der aus Gesundheitlichen gründen weniger machen will ein Teil übernommen ( müsste 100 Fische abnehmen ein Teil hat ein Freund übernommen )und dafür auch nur ein Appel u. Ei bezahlt habe. Es sind viele Jungfische daher noch keine Geschlechter bestimmung möglich teilweise auch schon wieder Nachwuchs. Das soll auch kein Dauerzustand sein zweites Becken in gleicher Grösse ist Bestellt. Werde dann auch die Aulonocara Red Rubin / Jacobfreibergi trennen um Kreuzungen zu vermeiden. Desweitern

habe ich im Wohnzimmer noch ein Juwel 350l Becken das ich gerade auflöse um dann ein Tanganjika Becken einzurichten für die Dubis u. Eretnodus Cyanostictus. Die Flameback u sp 44 bleiben aber im Malawi. Ich hoffe es klappt so wie ich mir es vorstelle bei den ganzen höhlen. Aber es gibt im Moment in den Becken kein Stress o.Unterdrückung untereiander, Revierkämpfe habe bis jetzt nur bei der Likoma Perle u. Socolofi beobachtet. Einige Fische werde ich noch an mein Schlosser der mir die Unterschranke baut abgeben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Heike Wodzinski am 08.11.2005 um 20:40 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Mario!

Sehr gelungenes Becken - toll mit dem Hintergrund + Lochgestein. Ich bin ja sonst eher der Pflanzenbeckentyp - aber so gefällt mir das auch.

Gru? Heike

Mario Jungnitsch am 01.07.2005 um 19:50 Uhr

Hallo Stanislav,

Danke für Deine Auskunft! Mir wurde gesagt es sind sp 44.

Gruss Mario

Stanislav Kislyuk am 01.07.2005 um 12:45 Uhr

Hi

es sind auf jeden Fall A. latifasciata bzw. ihre "schwarze" Morphe, die vor kurzem aus Frankreich eingeführt wurde

Mario Jungnitsch am 30.06.2005 um 23:21 Uhr

Hallo ,

sind es nun Astatolipia latifasciata o.haplochromis sp 44 ??

Stanislav Kislyuk am 30.06.2005 um 22:03 Uhr
Bewertung: 8

sehr schönes Becken, leider stark überbesetzt. Auf den Fotos in der mitte, 1. und 2. Reihe, sind Astatotilapia latifasciata abgebildet

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mario Jungnitsch das Aquarium 'Becken 1388' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1388' mit der ID 1388 liegt ausschließlich beim User Mario Jungnitsch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.06.2005