Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 9788

von Michael Schwendinger
    Sieger Beckenwettbewerb September 2008 Sieger Beckenwettbewerb Oktober 2008 
Ort / Land: 
86150 Augsburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
2002
Januar 2009
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.02.2009
August 2008
Oktober 2008
Dekoration
Bodengrund:
Ca. 5 kg ADA AquaSoil Afrikana
Ca. 1 kg weißer Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Hemianthus callitrichoides cuba, Pogostemon helferi, Eusteralis stellata, Limnophila sessiliflora, Rotala rotundifolia, Bacopa monnieri, Echinodorus tenellus, Lilaeopsis novaezelandiae, Vesicularia montagnei, Taxiphyllum sp. Flame, Monosolenium tenerum
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Pflanzen im Aquarium Becken 9788
Weitere Einrichtung: 
Steine: Mini-Landschaft
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 15 Watt ADA NA-Lamp T8
Hintergrundbeleuchtung 1 x 15 Watt Standard-Röhre (43,6 cm) mit Farbfilmfolie im Lichtkasten
Beleuchtungsdauer: 9 Stunden am Tag ohne Unterbrechungen
Filtertechnik:
Außenfilter Eden 501,300 Liter/Stunde, 5 Watt
Weitere Technik:
Selbstgemachte Bio-CO2-Anlage (Wasserflasche mit Hefegärung)
Das Becken läuft ohne extra Heizung (Zimmertemperatur nicht unter 18 Grad)
Besatz
10 Bienengarnelen rot-weiß K4
10 Bienengarnelen schwarz-weiß K4
Besatz im Aquarium Becken 9788
Besatz im Aquarium Becken 9788
Wasserwerte
Um ehrlich zu sein war ich noch nie jemand, der ständig misst und kontrolliert (gut, am Anfang meiner Aquarianerlaufbahn schon...), mittlerweile messe ich recht selten, nehme keine Wasseraufbereiter oder sonstige Chemie und hatte all die Jahre keine Probleme (selbst bei meiner Zebrawelszucht). Grundprinzipen halte ich immer ein (lange Einlaufzeit vor dem Einsetzen von Tieren (da bin ich wahrscheinlich penibler als andere, bei mir läuft ein Süßwasserbecken mit ADA Bodengrund schon mal 3 Monate ein, bevor die ersten Garnelen einziehen...), häufige Wasserwechsel, Einsatz von Naturprodukten wie Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, etc.)

Wer trotzdem einige Wasserwerte lesen möchte:

pH: ca. 6,5
NO2: nicht nachweisbar
NO3: zwischen 10 und 20 mg/l
GH: ca. 7 d
KH: ca. 4 d
Futter
Ungefähr zweimal die Woche wird mit Shirakura Shrimpfood zugefüttert, manchmal auch ein wenig proteinreicheres Kleinstfutter wie entkapselte Artemia-Eier, ansonsten ernähren sich die Garnelen nur von dem, was im Becken so anfällt
Sonstiges
Wasserwechsel: Alle 2-3 Tage ca. 33%
Düngung: Täglich 3ml ADA Green Brighty Step 2 + 3ml ADA Brighty K + 1ml ADA Green Brighty Special Lights + 1ml Easy Carbo
Infos zu den Updates
04.09.08: Endlich neue Fotos :-) Habe mit verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen experimentiert, für den Hausgebrauch ist es jetzt dunkelblau beleuchtet, aber auf den Fotos bewirkt nur ein schwarzer Hintergrund ansehnliche Ergebnisse.
Außerdem habe ich eine zweite 15-Watt-Röhre installiert, seitdem macht sich das Cuba deutlich besser :-)

02.10.08: Vielen Dank für die Wahl zum Becken des Monats! Babs hat natürlich Recht, dass ich sozusagen an der Quelle sitze :-) Mir macht es immer wieder sehr viel Spaß, die Pflanzen und das Layoutmaterial, das ich in meinem Shop verkaufe, auch selbst quasi auf Herz und Nieren zu prüfen :-) Vielen Dank für Eure netten Kommentare und Bewertungen, das ist wirklich motivierend! Das Kompliment kann ich aber auch an Euch zurückgeben, ich finde, dass sich schon viele Aquarien auf dieser Seite echt sehen lassen können!

03.10.08: Wegen der vielen Anregungen: Ich habe tatsächlich vor, mit dem Becken am AGA Wettbewerb teilzunehmem, allerdings war die Deadline für dieses Jahr schon, also heißt es ein Jahr warten... Aber das ist auch gut so, denn ich bin noch nicht 100%ig zufrieden, ich stelle bald mal neue Bilder ein, denn schon in den letzten vier Wochen hat sich so einges getan (keine Umdekorationen, aber die Pflanzen zeigen sich von immer schöneren Seiten :-) Bin auch noch am herumexperimentieren mit den richtigen Düngerkomponenten und habe vor, den EasyCarbo sowie Eudrakon N und Eudrakon P auszuprobieren (momentan gebe ich keinen extra Stickstoff und Phosphat hinzu, wegen des fehlenden Fischbesatzes könnte das aber evtl. nötig sein). Warum ich keine Fische darin halte? Ganz einfach, ich mag die Ruhe, die eine Unterwasserlandschaft ausstrahlt und die geht meineserachtens durch hektische kleine Schwarmfische verloren. Irgendwie schauen die Fische in so einem Layout auch aus wie fliegende Fremdkörper am Himmel, nicht zu vergessen, dass sie so auch keine Rückzugsgebiete und Verstecke haben, die für eine erfolgreiche Pflege nötig wären. Da sind mir Garnelen lieber :-)

24.10.08: Neue Fotos :-) Die Eusteralis verfärbt sich langsam rot und ich muss sie ca. alle zwei Wochen tiefer stecken, sonst sind alle Stängel an der Wasseroberfläche...

06.11.08: Vielen lieben Dank zur Wiederwahl zum Becken des Monats! Da weiß man, wofür man seine Freizeit geopfert hat :-) Ich versuche bald neue Bilder einzustellen, damit man sehen kann, wie sich das Becken im Monatsrhythmus entwickelt. Und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere meinen Shop besucht: www.aquascaping-shop.de

08.01.09: Neue Fotos :-) Ich habe das Tieferstecken der Eusteralis aufgegeben, so dass die linke Seite deutlich voluminöser geworden ist. Der Anfangs spärlich gepflanzte Monosolenium tenerum hat mittlerweile die linke untere Seite eingenommen, wobei ich den Kontrast zum HC nicht schlecht finde. Auch die Pogostemon helferi sehen mittlerweile sehr edel aus :-)

27.01.: Das Becken steht mittlerweile ein Jahr und seit einigen Wochen haben sich Algen auf den Steinen breit gemacht (aber merkwürdigerweise nur dort, die Pflanzen sind komplett algenfrei). Dosiere nun mit 2ml Easy Carbo am Tag und werde sehen, ob das die Algen absterben lässt.
User-Meinungen
Stefan Müller schrieb am 18.11.2010 um 20:18 Uhr
Bewertung: - keine -
sieht phantastisch schön aus. So könnte ich mir auch mein Aquarium vorstellen
Tamura schrieb am 08.02.2009 um 15:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Super schönes Becken, sieht auf den Fotos viel größer aus als es ist. Und der weiße Sand in der Mitte ist ein totaler Augenfang! Nur weiter so!
Schmitzi schrieb am 25.01.2009 um 20:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das ist ja mal genial inzeniert sieht aus wie eine urwald landschaft in dessen mitte nen fluß verläuft einfach cool
Michael Schacht schrieb am 09.01.2009 um 21:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Michael,
das ist ja ein super Becken, Wenn ich unser kleines Becken auch so hinbekommen würde.
Bazzi schrieb am 08.01.2009 um 23:50 Uhr
Bewertung: - keine -
allso das aquarium ist echt ne wucht.pflanzen wie gemalt
obwohl ich`s nicht so mit dem krabbelzeug`s habe.
ich glaube mit fische darin könnte man niemals so einen perfekten
eindruck hinterlassen.da ist ein profi am werk
< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Michael Schwendinger das Aquarium 'Becken 9788' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
46084 Aufrufe seit dem 12.07.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Michael Schwendinger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Garnelenhausen (nur noch Beispiel)
von Skalarjoe
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9760
von Stephan Schulz
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 5639
von Oliver Steinmetz
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelenbecken
von Inot
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7465
von Christian Seelos
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Red Bee Garnelen
von Lukas Szewczyk
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9936
von Daniela Sturr
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 17299
von lichterschein
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 23944
von Georg1983
54 Liter Wirbellose
Aquarium
Jessies Garnelentank
von NOTVERKAUF IN SAARBRÜCKEN!!!!
54 Liter Wirbellose
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.938.906
Heute
2.598
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814