Die Community mit 19.536 Usern, die 9.185 Aquarien, 35 Teiche und 58 Terrarien mit 166.997 Bildern und 2.558 Videos vorstellen!
Neu
Login
12.05.2017 von schmitzkatze

Vorsicht ! Algenhammer mit Nebenwirkungen

Tach" zusammen,

Die Agrar-??konomen müssen wieder reichlich gedüngt haben, jedenfalls sind meine Nitrat und Phosphat Werte "Laternenpfahl ganz unten".

Aber zum Glück gibt es ja das "Internetz" mit den tollen Film Eigenkreationen auf "YouTube". Dort gibt es zum Thema Algen spannende Filme über erfolgreiche Selbstversuche. Da wird die befallene Pflanze aus dem AQ geholt und mit H2O2 bestäubt aber leider bleibt es bei dieser Moment Aufnahme. Wie die Pflanze zwei Wochen später aussieht wird nicht gezeigt.

Bei anderen sind es ins Wasser gehängte "Efeu-Tuten" Ranken, die jeglichen Algen den Garaus machen. Hat bei mir auch nicht funktioniert. Manche Ranke hat sich aufgelöst.

Aber lasst mich seriös bleiben. Es gibt auch einen "Algen Killer" der sehr erfolgreich sein soll. Gerade für die "Aqua Scaping Gurus". Man nehme das bekannte H2O2 mit 3% Gehalt und als zweite Komponente Glutaraldehyd, den Wirkstoff der Kohlensäure aus der Flasche.

Vorher am Besten einen gro??zügigen Wasserwechsel machen und dann 10 ml pro 100 Liter Aquarium Inhalt vom easy carbo und 30 ml pro 100 Liter AQ Inhalt vom H2O2.

Das Wasser wird dann kurzzeitig trübe, aber das legt sich und es bleibt ja als Endprodukt nur Sauerstoff übrig.

Warum Vorsicht? Hm, weil es anscheinend nicht alle Pflanzen vertragen.

Riesen Vallisnerien lösen sich auf und auch meine schöne Limnophila war fast hinüber.

Beim nächsten Mal schaue ich vorher nach den Nebenwirkungen. :o(

Nun habe ich mein AQ eben nochmals renoviert.

best wishes, Michael

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Titel: Vorsicht ! Algenhammer mit Nebenwirkungen (Artikel 5243)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Der richtige Einsatz von Aktivkohle im Aquarium
16.04.2023 Tom

Der richtige Einsatz von Aktivkohle im Aquarium

Aktivkohle ist ein beliebtes Filtermedium im Aquarium, da es dazu beiträgt, Verunreinigungen, Gerüche und Verfärbungen im Wasser zu reduzieren. Allerdings kann es auch zu Problemen kommen, wenn es falsch eingesetzt wird oder zu lange im Aquarium verbleibt. Hier sind einige ...