Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.537 Usern, die 9.185 Aquarien, 35 Teiche und 59 Terrarien mit 167.020 Bildern und 2.559 Videos vorstellen!
19.11.2013 von Tom

Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter

Die Einrichtung von kleineren Wohnungen ist nicht leicht. Wenn man auf einem verhältnismä??ig kleinen Raum eine zweckmä??ig eingerichtete Wohnung erschaffen will, bedarf es einiger ??berlegung. Noch schwerer wird es für Aquarienfreunde sein, ein Aquarium sinnvoll in einem kleinen Zimmer unterzubringen. Wie man das schaffen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Wahl der richtigen Möbel

Ein Tisch braucht man in jedem Wohnzimmer. In kleinen Räumen fehlt aber oft der Platz, um einen Tisch reinzustellen, der für mehrere Personen Platz bieten würde. Eine gute Alternative bieten aber Klapp- oder Ausziehtische, die man nach Bedarf um mehrere Zentimeter verlängern kann. Darüber hinaus kann man bei einem Besuch Klappstühle verwenden, die man sonst in einem Keller verstauen kann. Wo wenig Platz zur Verfügung steht, soll man jede Nische oder Ecke als Stauraum ausnutzen. Neben Schränken und Regalen bieten tote Zimmerecken eine tolle Möglichkeit an, um dort einen kleinen Wandschrank unterzubringen. Bei der Wahl der Möbel sollte man darauf achten, dass sie möglichst Doppelfunktionen haben. Ein Sofa sollte zum Beispiel nicht nur zum Sitzen da sein, sondern sollte auch als Schlafsofa dienen, wenn ein Besuch über Nacht bleiben sollte. Auch im Internet kann man solches Sofa kaufen, um sein Zimmer zweckmä??ig und platzsparend einzurichten. Auch niedrigere Couchtische lassen sich je nach Bedarf vergrö??ern und somit mehr Platz bieten, wenn Gäste im Haus sind. Manche Couchtischvarianten lassen sich sogar zu einem Esstisch umfunktionieren.

Mit einem Raumteiler mehr Wohnqualität und Privatsphäre schaffen

Ein Aquarium als Raumteiler kann zu mehr Wohnqualität beitragen und die Atmosphäre in der Wohnung aufleben. Alles, was man dafür benötigt, ist Folgendes:

- ein schönes Aquarium

- ein Unterschrank und 4-Kantholz

- Regalbretter

- Neonröhre und Steckdosen

Mit der Planung fängt alles an

Zuerst sollte man überlegen, welches Teil eines Raumes geteilt werden kann, um eine schöne Raumoptik zu schaffen. Der Platz sollte sorgfältig gewählt werden, damit später das Aquarium nicht als Hindernis wahrgenommen wird oder die Bewegungsabläufe im Zimmer stört. In der Raumteilerwand sollten die Steckdosen eingebaut werden, um die Heizung, das Licht und den Filter anzuschlie??en. Für die Aquariumsbeleuchtung ist eine Abdeckung mit integriertem Licht wenig sinnvoll. Dafür benutzt man lieber einen Regalbrett, der über dem Aquariumsbecken montiert wird. Zum Raum hin sollte man das Licht abdecken, damit die Personen im Zimmer nicht geblendet werden.

Der Einbau kann beginnen

Das Aquarium soll auf einem herkömmlichen Unterschrank oder auf einem Sideboard aufgestellt werden. In dem Schrank lassen sich alle wichtigen Utensilien und der Au??enfilter unterbringen. In der Schrankwand sollte man einige Löcher einbohren, damit die hei??e Luft von den technischen Geräten, die dort untergebracht sind, entweichen kann und es nicht zu einem Hitzestau kommt. An die Ecken des Unterschrankes werden die 4 Kanthölzer montiert und an der Decke und am Boden verkeilt. ??ber dem Aquarium, etwa 25 Zentimetern darüber, wird ein Regalbrett untergebracht. Auf der Unterseite des Bretts bringt man eine Spiegelfolie drauf. Danach wird an der Unterseite die Neonröhre montiert. Die Röhre sollte möglichst nicht sichtbar sein, deswegen empfiehlt es sich, an allen Seiten schmale Bretter als Blenden einzusetzen. Als nächstes montiert man die Steckdosen, verlegt die Kabel und schlie??t die Geräte an die Steckdosen an. Jetzt erst kann man das Aquarium an seinen Platz bringen, mit Wasser auffüllen und alle Gerätschaften anschlie??en. Das Aquariumsbecken sollte man besser mit einer Glasscheibe abdecken, um zu hohe Verdunstung zu vermeiden. Jetzt ist der Wandteiler fertig.

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Wie bringt man ein Aquarium in kleinen Räumen unter (Artikel 4870)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Dauerbrenner im Aquarium: Die Salmler
04.04.2023 Tom

Dauerbrenner im Aquarium: Die Salmler

Salmler sind eine Gruppe von Süßwasserfischen, die in Süd- und Mittelamerika beheimatet sind. Sie sind bekannt für ihre auffälligen Farben und Muster, sowie für ihre kleine Größe, was sie zu beliebten Aquarienfischen macht. In diesem Artikel werden wir einige interessante ...

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz
09.02.2024 Tom

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz

Willkommen in der wunderbaren Welt der Königsnattern der Gattung Lampropeltis! Diese faszinierenden Schlangen sind nicht nur Meister der Tarnung, sondern auch wahre Juwelen der Natur. Von ihren lebhaften Farben bis zu ihrem eleganten Verhalten faszinieren sie Terrarienliebhaber ...

Fische für das Aquarium kaufen
27.02.2023 Tom

Fische für das Aquarium kaufen

Fische sind beliebte Haustiere, die oft in Aquarien gehalten werden. Bevor man jedoch Fische kauft, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Faktoren beleuchten, die bei der Entscheidung, welche Fische zu kaufen sind, berücksichtigt ...