Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel von johnK

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Januar 2011
Ort / Land:
48431 Rheine / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Oktober 2010
Größe:
150 x 50 x 60 = 450 Liter = 450 Liter
Letztes Update:
28.07.2011

Besonderheiten:

Juwel Rio 400 Komplett-Set ohne Deckel +Filter

Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
mitte
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle DeponitMix

Professional Bodengrund-Dünger

50Kg Schwarzer Schiefer-Splitt, abgerundet-mehrfach gewaschen

Aquarienpflanzen:

---------

Javamoos

Taxiphyllum barbieri (Vesicularia)

Familie:Schlafmoosgewächse

Kontinent:Asien

Region:Südostasien

Angefangen mit einer Handvoll,

aus Flevus sein Aquarium

---------

Weeping-Moos

Vesicularia ferriei

Kontinent:Asien

Region:Südostasien

---------

Mein Ziel wird es sein, das Komplette Becken nur mit Moos zu bepflanzen

Ich habe mir schon Schiefersteine besorgt, um damit auch den Boden mit Moos zu bedecken, leider wächst das Moos nicht so schnell, das ich erst wieder warten muss, bis ich ´ernten´ kann -reine Gedultsprobe :D Ausserdem habe ich recht viele Verwandte mit meinen Aquarium-Virus infiziert, sodass diese auch regelmässig eine gute Handvoll Moos geschenkt bekommen ;)

---------

Leider hat sich auch eine Gattung Wasserschlauch eingenistet, die wuchert ganz schön und ich fische wöchentlich Meterlange Triebe raus.

Weitere Einrichtung:

4x xxl-Moorkienwurzeln

Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
WurzelParadies
Wurzel Links
Wurzeln Rechts
Gar nicht so einfach die Wurzeln ins Aquarium zu bekommen, wegen den Querstreben
Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Dekoration im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia 4x54Watt T5

Als Lichtmittel dienen:

4x Jbl Solar Ultra Nature

9000K

Beleuchtungszeit:

10-22h durchgehend

Mondlicht:

Led Leiste mit 40x1, 5Watt Led

Beleuchtungszeit

21:30-23:30

Filtertechnik:

Eheim professionel 3 Aussenfilter 600

- Für Aquarien bis 600l

- Pumpenleistung 1250L/h

- Filtervolumen 6, 0 + 0, 5 (Vorfilter)

+ Set 1xVorfiltermatte und 4xFiltervlies für professionel 3

Hinten Links u. Rechts jeweils

1x ´Resun Sp-2500L

Output: 1400L/h

Sie dienen als Schnellfilterung und werden hinter Gro??en neuen Wurzeln versteckt

Weitere Technik:

Dennerle Co2 Dünge-System Exlusive Line-Set *600L

+Nachtabschaltung

+Digitale Ph-Steuerung

Besatz

60x Rotkopfsalmler

Heimat: Südamerika.Klar und Schwarzwasserbäche in Amazonien.

Haltung: Als Schwarm mit mindestens 10 Tieren.

---------

10x Ohrgitter-Harnischwels

Heimat: Südamerika. Amazonas-Einzug. Bäche mit starkem Pflanzenbewuchs

Haltung: Eine Gruppe von mindestens 5 Tieren in gut bepflanzten Becken

---------

1x Pärchen Brauner Antennenwels/Ancistrus spec.

+Nachwuchs

Heimat: Südamerika.Im Einzugsgebiet des Amazonas

Haltung: Paarweise Haltung in Aquarien mit vielen Holzwurzeln zum Abraspeln. Wurzel und Höhlenverstecke.

---------

1x Pärchen Blauer Zwergbuntbarsch, Mikrogeophagus ramirezi Electric Blue

Heimat: Nominatform aus Südamerika in Kolumbien, Venezuela

Haltung: Paarweise Haltung

Der Blaue Schmetterlingsbuntbarsch ist eine Zuchtform von Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus ramirezi

---------

1x Pärchen Gelber Zwergbuntbarsch Apistogramma borellii

Heimat:Südamerika. Mato Grosso und La Plata-Gebiet

Haltung:Paarweise in Becken mit feinem Bodengrund, zahlreichen Pflanzen und Höhlenverstecken.

---------

Viele Viele Whitepearl Garnelen, darunter im Moos versteckt urviel Nachwuchs

Besatz im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Die sind zu schnell für meine Digicam
Besatz im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Besatz im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel
Wasseroberfläche voller Luftbläschen
Schönes schattiges Versteck :)
Besatz im Aquarium Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel

Wasserwerte

Ph: 7, 0

Gh: 10°dGH

Kh: 6

Nh4/3: 0/nn

No2: 0

No3: 0

Cu: 0

Fe: 0.1

Tägliche Düngung mit:

EasyLife Profito 4ml

EasyLife Carbo 10ml

Futter

Flockenfutter/Welschips

Artemia

Cyclops

Wasserflöhe

Tubifex

Gurke/Paprika/Kartoffelscheiben

Rote Mülas

Wobei ich keinen Festen Futterplan habe, und auch keine festen Futterzeiten, aber es gibt nie 2x hintereinander das selbe.

Sonstiges

---------

Vielleicht Wissenswert- vielleicht auch nicht:

Mein erstes Moos kommt von EbUser Flevus, Ich habe also nicht einen Euro für mein Moos bezahlt. Bekommen habe ich 2 Handflächen voll :D Einen Teil habe ich auf den Wurzeln gebunden, die kleinen Zipfel die übrig waren, einfach ins Aquarium geschmissen....

Jedenfalls hätte ich nie damit gerechnet das aus einer wirklich kleinen Portion Moos , sooo sau viel werden kann , alles was man braucht:

Gedult Gedult Gedult....

An dieser Stelle einmal :DANKE FLEVUS <3 <3

---------

Infos zu den Updates

Es steht lediglich das Layout, der Farn an den Wurzeln kommt raus, wird durch andere Pflanzen ersetzt

Das ganze ist Frisch eingerichtet und sieht ziemlich Kahl aus, aber ich denke für einen ersten Eindruck reichts :)

06.10.2010:

Es wächst :D

Die ersten Blätter erreichen die Wasseroberfläche

Nitritpeak überwunden

Bakterienfilm an den Wurzeln ist Weg

Moos wuchert und vor allem: Nicht eine Sichtbare Alge :>

16.11.2010:

-Juwel Innenfilter entfernt-

Moos wuchert wie verrückt, leider habe ich seit 3 Wochen eine richtige Algenplage, so das ich jeden zweiten Tag einen ordentlichen Batzen Algen aufwickeln kann :(

Es werden noch weitere Wurzeln gekauft um den Linken Teil zu vervollständigen-diese werden ebenfalls mit Javamoos bewachsen.

18.11.2010

Viele kleine Wurzeln für vorne u. hinten gekauft- easycarbo im einsatz ;)4fache Dosierung

24.11.2010

+20 Weitere Rotkopfsalmler , damit is der ´Schwarm´ nun komplett

01.12.2010

Seit ca 1 Woche wirklich Komplett Algenfrei, Cyanos besiegt, alles Blubbert und wächst, endlich!

Fotos vom WW reingestellt.

15.12.2010

Alles läuft unerwartet Perfekt, keine einzige Alge , alles Saftig Grün und am Blubbern:)

17.12.2010

1x Pärchen ´Blauer Zwergbuntbarsch´ eingezogen

21.12.2010

Welsnachwuchs

ca 20 Miniwelse wuseln durchs Aquarium :D

26.12.2010

Zwergbuntbarsch-Eier entdeckt:D

29.12.2010

Filterung up to date

4.01.2011

-----------------

>>> !!VIELEN DANK F??R 27 STIMMEN!!<<< (Dezember)

-----------------

Algen breiten sich ein bisschen aus

Pflanzen assimilieren gegen Abend extrem- gut oder schlecht?

Wasserschlauch breitet sich rapide aus , eine echte Plage , ich glaube nun es sind um die 40 Welsbabys :)

Neue Fotos eingestellt.

06.01.2011

Besatz Aktualisiert

2 Wurzeln eingesetzt , Moos geschnitten, Wasserschlauch geerntet. draufgetrampelt und verbrannt :p

EasyCarbo Kur 4x Dosiert

Eisendünger von Söll gekauft.

Mittlerweile ist nun auch der komplette Boden mit Moosteppich ausgelegt :D

Nun muss ich nur irgendwie ein Bisschen ´schnitt´ in meinem Scape reinbringen was aber nicht so einfach ist, solche Scheren wie ich brauche gibts nicht , also bleibts mehr ´Wildwuchs´ statt ´Heckenschneiden´...

Blumenfee´s Crinum Natans ist nun in einem Becken vom Kumpel, ein bisschen Traurig bin ich schon, wir haben uns immer gut verstanden :D

08.01.2011

Moos auf Schiefersteine per Netze festgemacht und auf dem Boden gelegt,

3 Handvoll mit ner Schere auf so grob geschätzte 4 mm geschnitten und mit wucht ins Becken gekippt, bin gespannt wo es überall festwächst^^

12.01.2011

Wurzeln etwas weiter auseinander geschoben,

Co2 Anlage gekauft

Plan mit den Schiefersteinen verworfen, bin noch am ??berlegen ob die 2 neuen Wurzeln doch nicht mit in´s Becken kommen, sieht mir nun irgendwie doch zu vollgestopft aus...

Fröhlich weiter Wasserschlauch geerntet und vernichtet :D

Fotos folgen.

15.01.2011

--Neueinrichtung--

Der Wasserschlauch verdirbt mir die meine Laune... teilweise haben sich richtig dichte Matten entwickelt , und das ganze Javamoos überwuchert... Nun hab ich ein besseren ??berblick da es erstmal nicht so dicht zugewuchert ist und sobald ich etwas sehe, kann ich es entfernen><

-----------------

!Wie immer, ich freue mich auf Lob/Kritik, Verbesserungsvorschläge!

-----------------

22.01.2011

Soo langsam gefällt mir sogar der Wasserschlauch, irgendwie ist diese Pflanze ja doch was besonderes...

Ich habe festgestellt das die Whitepearl-Garnelen im Blauen Mondlicht leuchten :D

28.01.2011

10 Red Fire Garnelen eingezogen:D

-----------------

16.02.2011

Becken in dieser Form nicht mehr vorhanden.

Zeit was neues auzuprobieren;)

Nochmal Danke an alle die gevotet haben , habe mich wirklich sehr gefreut!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zapfenmanderl am 14.02.2013 um 20:58 Uhr

Eines der schönstenBecken das ich jehhh gesehen habe. Auch wenn es nicht mehr steht.

Ahoi,

Arnd

Tom am 18.01.2012 um 09:47 Uhr

Hallo,

jetzt mal ganz ehrlich: Ist wirklich ein tolles Becken und ich will auch mal kurz zum 4. Platz gratulieren. War ja wirklich knapp.

Grü?e, Tom.

Kuro-Schio am 04.09.2011 um 10:45 Uhr
Bewertung: 10

Hi John,

eines der geilsten Becken, die ich gesehen habe- gehört zu meinen persönlichen Top 10!

Da entsteht der Wunsch, es auch mal mit einem reinen Moosbecken zu versuchen!

Mach weiter so!

Viele Grü?e

Martin

johnK am 02.05.2011 um 19:53 Uhr

Scho wieder>< Sorry

johnK am 10.04.2011 um 17:33 Uhr

Mh Komisch, hab hier nix Aktualisiert eigtl.

Sorry

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied johnK das Aquarium 'Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel' mit der Nummer 17707 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Bachlauf im Tiefsten Jungle /Nur noch Beispiel' mit der ID 17707 liegt ausschließlich beim User johnK. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.08.2010