Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Plants and Stones von okefenokee

Userinfos
Sieger Wettbewerb März 2023
Userbild von okefenokee
Aquarium Hauptansicht von Plants and Stones

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
AnfangJanuar 2023
Größe:
60x30x30 = 1 Liter
Letztes Update:
14.09.2023

Besonderheiten:

Das angegebene Volumen bezieht sich auf das Glasbecken in dem zur Zeit die meisten der Gläser untergebracht sind. Das Hauptbild zeigt einen Teil von zur Zeit Gefäßen. 1 Liter Fassungsvermögen musste ich vom System her mindestens angeben. In jedem der Gefäße befinden sich real maximal 2 Zentimeter hoch Wasser. Es ist mein erster Versuch mit "richtigen" Wabi Kusas.

Im Moment befinde ich mich absolut im Experimentierstadium. Ich hätte nie gedacht, das Pflanzen so spannend sein könnten.

Ein größeres Glas steht seit 12.03.2023 mit Folie abgedeckt auf der Fensterbank.

Am 22.03.2023 Habe ich die Pflanzen aus zwei Gefäßen die mir nicht so gefallen haben in einen Glaskrug und einen Teil in einer der Schalen zusätzlich umgesetzt. Eines der Gläser wurde ebenfalls ans Fenster umgesetzt, ein weiteres in eine große Laterne am Fenster.Bei letzteren habe ich die Öffnungen zum größten Teil mit Folie verschlossen.Bin gespannt ob die Umstellung von künstlichem auf Sonnenlicht funktioniert.

02.05.2023 Die Pflanzen wachsen auf dem Fensterbrett mindestens genau so gut wie unter künstlichem Licht.Ich nehme aber an, dass ich in den Wintermonaten wieder auf künstliche Beleuchtung umstellen muss. Zudem ist der Standort auf dem Fensterbrett dann sicher nicht mehr so günstig weil sich darunter die Heizung befindet.Aber jetzt kommt ja erstmal der Sommer.

13.09.2023
22.03.2023 Teilweise noch mit Folie abgedeckt
Mitte Januar
60cm Becken mit 5 Wabi Kusa Gefäßen
Mitte Februar 2023
24.02.2023
22.03.2023
Blüte  der Rotala Anfang Mai 2023
04.05.5023
Schale nur mit Soil
01.02.2023
22.03.2023
13.03.2023
24.04.2023 Blüte der Staurogyne
Aquarium Plants and Stones
01.05.2023
24.01.2023
23.02.2023
22.03.2023
24.04.2023
24.02.2023 Ebenfalls 2 Tage alt.Schale Durchmesser 8 cm
13.03.2023
24.04.2023
13.09.2023
24.02.2023
Mitte März 2023
13.03.2023
24.03.2023
09.06.2023 Neues Gefäß
24.04.2023
13.09.2023

Dekoration

Bodengrund:

Bei einigen Gefäßen klassischer Soilball mit Moos umwickelt und Aquariensand zur Stabilisierung( ich glaube etwas mehr Moos um den Soilball wäre besser gewesen)

bei den anderen Schalen Grund aus Soil und darüber Aquariensand. Bei einer Schale nur Soil.Im Glas auf der Fensterbank nur Kies.

Aquarienpflanzen:

Schmalblättriger Wasserfreund ( hat etwas gebraucht, entwickelt sich aber inzwischen auch gut)

Fiederspaltiger Wasserfreund

Christmas Moos

Kriechende Staurogyne

Grünes Pfennigkraut

Dreiteiliger Wassernabel

Rotala Macranda

Anubia nana

Anubia white

1 Cryptocoryne fancy pink

Pogostemon erectus

Didiplis diandra(Amerikanische Wasserhecke)

Bucephalandren ( keine Ahnung welche Sorte)

Pflanzen im Aquarium Plants and Stones

Weitere Einrichtung:

Schiefersteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x3 Watt LED

Ich hoffe, dass ich einige der Gefäße, wenn sich die Pflanzen alle auf emersen Wuchs umgestellt haben zumindest im Sommer auf die Fensterbank bei Sonnenlicht stellen kann. Ziel war ja eigentlich so energiesparend wie möglich zu bleiben.

Allerdings hat sich- im Falle meiner ganz mit Wasser gefüllten Gläser- gezeigt, dass die Fensterbank mit laufender Heizung im Winter keine gute Idee war. Von untern her viel zu warm und vom Fenster her zu kalt und dunkel. Aber seien wir mal ehrlich, die 2x3 Watt für 10 Stunden sind ja jetzt auch kein unmäßiger Verbrauch.

23.02.2023 Da ich inzwischen zwei Becken brauche um die Gefäße unterzubringen und dies mit den bisherigen Leuchten kaum zu bewerkstelligen war, benutze ich inzwischen die entsprechenden Abdeckungen mit LED Beleuchtung. Verbrauch insgesamt 11 Watt

22.03.2023 Da ein Teil der Gefäße ans Fenster umgesetzt wurden, brauche ich im Moment nur noch ein 60 cm Glasbecken mit Beleuchtung.

09.06.2023 Bis auf eine Schale stehen jetzt alle Gefäße auf dem Fensterbrett.

Filtertechnik:

keine

Weitere Technik:

keine

Besatz

keiner

Wasserwerte

keine

Futter

keines da natürlich kein Besatz

Sonstiges

Bisher wird einmal am Tag die Folie zum Lüften kurz entfernt, bzw. die Deckel abgenommen, manchmal etwas Wasser aufgefüllt und/oder die Pflanzen besprüht.

Einmal in der Woche werden die Pflanzen zusätzlich mit Wabi care besprüht. Hätte ich dieses von Anfang an benutzt, wäre es eventuell möglich gewesen auch Hölzer zu benutzen. Mein erster Versuch in dieser Hinsicht ging schief. Das Holz fing nach wenigen Tagen an zu schimmeln und ich habe es deshalb wieder entfernt. Werde es erst erneut probieren, wenn die Gefäße ohne Abdeckung auskommen.

Im Sprühwasser befindet sich immer etwas Aquarien-Basisdünger.

Infos zu den Updates

01.02.2023 Hab mir gestern gerade noch rechtzeitig das Tutorial von Liquid Nature zum Thema Wabi Kusa angesehen. Eigentlich hatte ich vor, die Folie- angefangen von einer halben Stunde- langsam immer länger weg zu lassen, aber bereits nach dem ersten Versuch hatte eines der Blätter einen braunen Rand. Laut Liquid Nature ist der bessere Weg die Menge der Löcher in der Abdeckfolie langsam zu erhöhen.

02.02.2023 Bisher keine neuen braunen Stellen. Werde jetzt jeden Tag zwei neue kleine Löcher in die Abdeckfolie machen.Wabi Kusas erfordern leider noch mehr Geduld als normale Aquarien.

23.02.2023 Bisher läuft alles erstaunlich problemlos. Die Pflanzen scheinen auch die Umstellung von Folie auf Aquariendeckel gut überstanden zu haben. Ich experimentiere noch ein wenig damit, die Futteröffnungen geschlossen zu halten und trotzdem eine geringe Luftmenge einzulassen.

Heute neue Bilder eingestellt. Bei einigen Gefäßen kämpfe ich noch mit Kalkflecken. Werde wohl demnächst eher destilliertes Wasser benutzen.

11.03.2023 Neue Bilder eingestellt. Habe heute sehr vorsichtig versucht die Kalkflecken mit Essig zu entfernen.Hoffe es ist wirklich nichts an die Pflanzen gekommen. Ab jetzt werde ich definitiv destilliertes Wasser benutzen, was eindeutig von Anfang an besser gewesen wäre.Habe heute einiger der Pflanzen etwas zurückgeschnitten.Der dreieilige Wassernabel wächst dadurch hoffentlich noch dichter, diese Pflanze ist aber emers ohnehin total unkompliziert. In meinen "normalen" Aquarien bei relativ geringer Beleuchtung hab ich sie bisher nie auf Dauer halten können.Das Pfennigkraut kippt ab einer gewissen Höhe zur Seite oder bekommt oben gelbliche Blätter.

13.03.2023 Habe gesten das letzte ganz mit Wasser gefüllte Glas, in dem ich einige kleine Anubien und zwei Bucephalandren zwischengelagert hatte aufgelöst. Kies wurde gewaschen und das Glas mit den genannten Pflanzen, Schiefersteinen und zwei Stengeln Pfennigkraut - die beim Pflanzenschnitt übrig waren- neu eingerichtet.Der Wasserstand beträgt etwa 2 cm, das Glas ist mit Folie abgedeckt.Bin gespannt ob das Ganze jetzt auch auf der Fensterbank funktioniert, die beiden Aufsitzerpflanzen brauchen ja aber ohnehin nicht sehr viel Licht.Kann im Moment nur kein vernünftiges Foto machen, da das Gefäß durch die Folie innen stark angelaufen ist. Wird aber nachgeholt

22.03.2023 Neue Bilder eingestellt und Texte angepasst. Heute WW in allen Gefäßen mit Hilfe einer Pipette.

02.05.2023 Gestern wieder WW in allen Gefäßen. Neue Bilder eingestellt und ein paar alte gelöscht, es wird sonst zu unübersichtlich.

Wenn sich alles weiterhin so gut entwickelt, werde ich eventuell einiger der Gefäße einzeln einstellen.

09.06.2023 Zwei Gläser und eine Schale in ein größeres Glas umgesetzt. In den beiden Gläsern wurde es etwas eng und die Schale hat mir nicht mehr so gut gefallen. Der Soilball in beiden Gläsern war stabil und konnte problemlos umgesetzt werden.Pflanzen die noch aus der Schale übriggeblieben sind werden demnächst in einem neuen Projekt verwendet, das ich separat einstellen werde.

Neues Hauptbild und Bild vom neuen Glas

14.09.2023 Eines der Gläser( das kleine Kugelglas) musste ich auflösen, da es von Blaualgen befallen war. In den anderen Gläser ist zum Glück keine Spur davon. Den Glaskrug habe ich ebenfalls aufgelöst, da durch den engen Hals die Pflege recht schwierig war. Es sind im Moment also nur noch vier Gläser.Das ist aber ganz gut so, da ich damit rechne, daß ich die Pflanzen im Winter wohl wieder künstlich beleuchten muss.Die vier Gefäße passen dann in ein 60cm Glasbecken.Im nächsten Frühjahr werden es wohl wieder mehr Gefäße werden und vielleicht probiere ich es dann im Sommer 24 mal aus die Gläser in den Garten zu stellen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.04.2023 um 12:00 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im März 2023!

Grüße, Tom.

Mr-Shrimp am 01.04.2023 um 11:50 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

Herzlichen Glückwunsch zum Monatssieg , das du keinen grünen Daumen hast , ist hiermit widerlegt... ?

Lg Sven

herkla am 01.04.2023 um 10:34 Uhr
Bewertung: 10

hallo Ina

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1

haben sich ja prächtig entwickelt deine kleinen Pflanzgläser.

Gruß Klaus

herkla am 13.03.2023 um 18:48 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

machen sich wirklich sehr schön deine Pflanzen in den kleinen Gefäßen.

Das du natürlich kein destilliertes Wasser benutzt hätte ich jetzt von dir nicht erwartet (soll ein Scherz sein)

Junglist am 19.02.2023 um 11:46 Uhr
Bewertung: 8

Hi Ina,

gefallen mir richtig gut Deinen verschiedenen Projekte. Experimentiere auch schon seit Jahren, um das beste Substrat für meine Flaschengärten zu finden. Für Stecklinge von Aquarienpflanzen mit Soil kann ich Dir nur empfehlen einmal den Power Sand von ADA auszuprobieren. Er wird als Bodendünger eingebracht, darauf kommt Soil. Auf Sand könnte man als Abdeckung verzichten. Habe auchfestgestellt, dass reines Soil zu wenig Nährstoffe enthält. Mit dem Power Sand wachsen die Pflanzen einfach so wie sie es sollen, sind sattgrün und kommen auch zur Blüte.

Grüsse

Wolle

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied okefenokee das Aquarium 'Plants and Stones' mit der Nummer 44623 vor. Das Thema 'Sonstiges' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Plants and Stones' mit der ID 44623 liegt ausschließlich beim User okefenokee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.01.2023