Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
28.10.2010 von ***ELLIS***

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Das TAIWAN REEF im Malawisee

Hallo , liebe EB-Fans,

Das TAIWAN REEF im Malawiseeeinigen von Euch ist ja bestimmt bekannt, dass ich ein grosser Fan einer bestimmten Region des Malawisees bin...;-)

Daher möchte ich mit diesem Blog interessierten gerne die Region des Taiwan Reefs etwas näher bringen und Euch somit an meiner Faszination für dieses Gebietes teilhaben lassen.

Das TAIWAN REEF im MalawiseeAlso startet mit mir einen vielleicht interessanten ???Tauchgang???... ;-)

Das Taiwan Reef befindet sich ca. 7 km nord/nordwestlich vor Chizumulu Island fast in der Mitte des Malawisees und gehört zu Malawi, liegt aber im Hoheitsgewässer von Mozambique.

Das TAIWAN REEF im MalawiseeDas Reef beginnt ca. 7-10m unter der Wasseroberfläche und besteht hauptsächlich aus grossen Felsbrocken und Steinen, die bis ca. 140m in die Tiefe reichen können.

Im Jahr 1989 wurde es mit einer roten Boje markiert, festgekettet an einen Felsen unter der Wasseroberfläche, damit es leichter zu finden ist.

Das TAIWAN REEF im MalawiseeIn diesem Reef ist das Wasser sehr strömungsreich, denn hier fegen oft starke Winde über das Felsriff hinweg.

Es ist ein grosses, ausladendes Reef aber nur ein kleiner Teil ist für Taucher nah genug an der Wasseroberfläche und somit erkundbar.

Das TAIWAN REEF im MalawiseeCharakteristisch für diese Regin im Malawisee sind unglaublich faszinierende Felsformationen.

Felsen haben teilweise Durchmesser von bis zu 10 Meter und können bis zu 45 Meter hoch sein!

Die Felsen sind teilweise sehr dunkel und sind nicht von sandigen Sedimenten überzogen.

Das Wasser ist meist sehr klar und die Sicht beträgt in dieser düsteren Umgebung üblicherweise bis zu 10 Meter.

Auf dem Riff gibt es sogar in ca. 25 Meter Tiefe einige sandige Stellen, die aber nicht von sandbewohnenden Cichliden genutzt werden.

So weit bisher bekannt ist, beherbergt diese Region die am meisten isolierte ???Felsen-Fisch-Community??? des Malawisees, da es so gut wie keinen Kontakt zu benachbarten Populationen gibt.

So gibt es hier wenige bisher bekannte Cichliden-Arten zu bestaunen, die wie folgt unterteilt werden können:

Endemisch, d.h. nur in dieser Region vorzufindene Arten:

Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef"

Copadichromis sp. "taiwan yellow"

Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan"

Pseudotropheus saulosi

Pseudotropheus sp. "taiwan"

Tropheops sp. "taiwan"

Lokale Arten-Varianten, von denen andere Varianten an anderer Stelle im Malawisee existieren können:

Copadichromis borleyi

Labeotropheus trewavasae

Melanochromis melanopterus

Metriaclima zebra

Petrotilapia sp. "retrognathus"

Protomelas sp. "steveni taiwan"

Pseudotropheus sp. "aggressive bars"

Seeweit verbreitete Arten, die auch im Reef anzutreffen sind:

Buccochromis heterotaenia

Copadichromis jacksoni

Copadichromis trimaculatus

Copadichromis virginalis

Cynotilapia sp. "ndumbi"

Genyochromis mento

Naevochromis chrysogaster

Nimbochromis linni

Nimbochromis polystigma

Petrotilapia sp. "likoma barred"

Placidochromis milomo

Rhamphochromis esox

Rhamphochromis woodi

Sciaenochromis ahli

Sciaenochromis fryeri

Tyrannochromis nigriventer

Erstaunlich ist dabei, dass im Taiwan Reef bisher nicht eine Labidochromis-Art angetroffen wurde!

Im oberen Bereich des Reefs, in ca. 5m Tiefe findet man die hier fast ausschliesslich verbreitete Mbuna-Art, den Pseudotropheus saulosi.

In gro??en Schulen von teilweise mehr als 200 Exemplaren bietet sich dem Taucher ein einzigartiges, farbenfohes Schauspiel von gelben Weibchen und ebenso gelben nicht-territorialen Männchen, die friedlich umherziehen und fleissig den Aufwuchs von den Felsen abweiden.

Die territorialen, herrlich blau/schwarz gestreift gefärbten Männchen bevölkern hauptsächlich Reviere neben und unter gro??en Felsen bis in einer Tiefe von max. 20 Meter. In grö??erer Tiefe ist diese Art eher selten anzutreffen.

Aufgrund der sehr schönen, intensiven Farbgebung dieser Art, ist der Ps. Saulosi bei Aquarianern eine der beliebtesten Mbuna-Art, oft auch in reinen Artbecken gepflegt.

Andere häufig anzutreffende Arten in den oberen 20 Metern des Reefs sind Metriaclima zebra, Labeotropheus trewavasae und Tropheops sp. "taiwan".

Obwohl weniger üblich aber doch bei fast jedem Taugang in dieser Tiefe anzutreffen sind Pseudotropheus sp. "elongatus taiwan", Pseudotropheus sp. "taiwan" oder auch Pseudotropheus sp. "aggressive bars" sowie Melanochromis melanopterus.

Letztere Art ist ein Räuber, der normalerweise ein Einzelgänger ist aber manchmal auch in kleineren Gruppen von 2-4 Exemplaren anzutreffen ist.

In den tieferen Regionen von 20 ??? 40 Meter Tiefe ist der wohl farbenprächtigste Bewohner des Reefs zuhause, der Protomelas sp. "steveni taiwan".

Hier verteidigen territoriale Männchen sehr vehement Reviere über gro??en Felsen während die Weibchen in Gruppen stets auf Futtersucher umherstreifen...

Zwei weitere, endemische Arten sind hier ebenfalls häufig anzutreffen: Copadichromis sp. "quadrimaculatus reef" verteidigt Reviere in grösseren Höhlen und Copadichromis sp. "taiwan yellow", der überwiegend im offenen Wasser in der Tiefe lebt.

In dieser sehr schummrigen Tiefe treibt zudem der hier üblicherweise vertretene Rhamphochromis woodi als typischer, grosser Räuber sein Unwesen!

Die gro??en, teilweise bizarren Felsformationen, das klare Wasser und die einzigartigen Fisch-Arten machen das Taiwan Reef zu einem der beliebtesten Tauchgebiete im Malawisee!

LG aus Berlin,

Didi

***ELLIS***

Userbild von ***ELLIS******ELLIS*** ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Titel: Das TAIWAN REEF im Malawisee (Artikel 3655)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de
04.01.2019 Florian Bandhauer

Jubiläum 10 Jahre Malawi-Guru.de

Wir feiern 10 Jahre Malawi-Guru.deDie Zeit ist verfolgen und gestern am 03.01.2019 wurde die Webseite 10 Jahre alt.Angefangen hat das ganze hier auf EB im Jahr 2008, ein Jahr später entstand nicht zuletzt auch durch diese Webseite die jetzt vorhandene größte Info Plattform ...

Im Fokus: Zierfische aus Afrika
14.03.2023 Tom

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der reich an Biodiversität ist und viele einzigartige Tierarten beheimatet. Auch in der Welt der Aquaristik sind die Zierfische aus Afrika ein faszinierendes Thema. Hier sind einige der schönsten Zierfische aus Afrika.Malawisee-BuntbarscheMalawisee-Buntbarsche ...

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee
04.08.2023 Tom

Im Fokus: Mbunas aus dem Malawisee

Mbunas sind eine Gruppe von Cichliden, die im Malawisee in Ostafrika beheimatet sind. Sie werden aufgrund ihrer vielfältigen Farben, Muster und ihres interessanten Verhaltens oft in Aquarien gehalten. Hier sind einige Gründe, warum die Felscichliden so beliebt sind:Farbenpracht: ...