Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.333 Aquarien mit 142.896 Bildern und 1.550 Videos von 17.379 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium von Jan Vahlberg

Offline (Zuletzt 10.11.2015)BeispielKarte
Userbild von Jan Vahlberg
Ort / Land:  Hannover / Deutschland   

Deep Tanganjika
Beschreibung des Aquariums:
Bezeichnung: Deep Tanganjika
Typ: Tanganjika
Läuft seit: 10/2014
Grösse: 160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update: 10.11.2015
Besonderheiten:
Das Becken selbst kommt aus dem Hause Friedeberg und besteht aus 12mm Floatglas. Die Rückwand und beide Seitenwände habe ich mit schwarzer d-c-fix Folie beklebt.

Der Unterbau besteht aus Aluprofilen von Marine Systems. Diesen habe ich mit einem Schiebetüren-Element ergänzt, in welches drei einseitig weiß lackierte 6mm Glasscheiben eingesetzt sind.

Die Abdeckung besteht aus Aluprofilen und weißen Makrolon-Platten. Da diese leicht lichtdurchlässig sind, habe ich sie auf der Innenseite mit mattschwarzer Folie beklebt um die Reflexionen zu minimieren.
Aquarium Deep Tanganjika
Deep Tanganjika
Deep Tanganjika
Aquarium Deep Tanganjika
Aquarium Deep Tanganjika
Aquarium Deep Tanganjika
Aquarium Deep Tanganjika
Dekoration:
Bodengrund:
Der Bodengrund ist eine Mischung aus beigem (50kg) und schwarzem (10kg) Aquariensand in der Körnung 0,2-0,6mm.
Aquarienpflanzen:
Auf Grund der Lichtverhältnisse habe ich mich dazu entschlossen keine Pflanzen einzubringen.
Weitere Einrichtung: 
Für die eigentliche Einrichtung habe ich "Back to Nature" Module gewählt. Mit Ausnahme des flachen Moduls hinten links, sind alle hinterschwimmbar. Auf diese Art konnte ich insgesamt 3 Stk. 75mm HT-Rohre in einer Länge von etwa 20-25cm unsichtbar einbringen.

Da ich sowohl neue als auch gebrauchte Module eingebracht habe, unterscheiden sich diese leider in der Farbe. Ich hoffe, dass sich das noch etwas angleicht. ;-)
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
Beleuchtet wird das Becken mit einer Daytime Cluster Control 150.4 welche auf 2 Cluster (ultra-blue-red-white, je 10 W) reduziert wurde. Gesteuert wird das Ganze über den LiWeBe LED Control. Zusätzlich zum eigentlichen Tagesablauf habe ich mir Programme rein zum Fotografieren eingerichtet (30 %, 50 %, 70 % und 100 % Lichtstärke).
Filtertechnik:
Die Filterung übernimmt der Eheim professionel 3 1200 XL mit einer Pumpenleistung von 1700 l/h bei einer Leistungsaufnahme von 25 W.
Bestückt ist dieser mit EHEIM SUBSTRATpro und EHEIM MECH.
Weitere Technik:
Für etwas mehr Strömung und Oberflächenbewegung sorgt eine EHEIM streamON+ 5000.

Geheizt wird mit einem EHEIM thermocontrol 300.
Besatz:
3/3 Benthochromis tricoti WF

2/4 Reganochromis calliurus "burundi" WF

0/0/4 Gnathochromis permaxillaris F1
Besatz im Aquarium Deep Tanganjika
Reganochromis calliurus
Benthochromis tricoti
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Benthochromis tricoti WF
Benthochromis tricoti M
Benthochromis tricoti M
Benthochromis tricoti M
Benthochromis tricoti M
Benthochromis tricoti M
Benthochromis tricoti W
Benthochromis tricoti W
Benthochromis tricoti W
Reganochromis calliurus M
Reganochromis calliurus M
Reganochromis calliurus M
Reganochromis calliurus M
Reganochromis calliurus W
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Gnathochromis permaxillaris
Wasserwerte:
pH: 8
GH: 16
KH: 13
NO2: <0,3 mg/l
NO3: 0 mg/l

Temperatur: 25 °C
Futter:
In erster Linie gibt es Frostfutter (Mückenlarven, Krill und Cyclops).

Glücklicherweise gehen die WF mitlerweile auch gut an Trockenfutter, sodass es zusätzlich dieses hier gibt: Tropical Tanganyika Flakes und Softperls "Natural" aus dem Hause Aquakultur Genzel.
Sonstiges:
Einen Wasserwechsel von etwa 40% führe ich 1x wöchentlich durch.

User-Meinungen:  Antworten einblenden
< 1 2 3 4 >  
Jörg schrieb am 04.01.2016 um 19:49Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
Optisch ein sehr gelungenes Becken!!!
Tolle Tiere, die man so oft nicht zu Gesicht bekommt! Sind die Benthos ausgewachsen ??? Meine Tiere sind noch keine 8cm, machen aber Betrieb wie meine adulten Pavos. Ich denk wenn die Benthos an die 20cm gehen wird es recht eng in den 1,6 Metern......Ich kann leider kein Video sehen ?!? Das würde mich brennend interessieren!!!
similis schrieb am 15.11.2015 um 19:07Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
sehr schön eingerichtetes Becken. Tolle Fische. Vor allem die Benthochromis tricoti sind eine meiner Lieblingsfische.
timo-on-keys schrieb am 10.11.2015 um 20:36Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Becken.
Diffus, Tiefe, schöne Tiere.
Simon Delgardo schrieb am 05.02.2015 um 15:13Bewertung: - keine -
Hallo Jan,
ich habe deine Bewertung durchgeführt. In den Bewertungen, wenn ich welche durchführe, versuche ich (Ich bin glaub seit über 10 Jahren Jurymitglied) immer einfach fachlich und ohne irgendwelche Emotionen zu begründen.
Grüße,
Simon
axolotl schrieb am 05.02.2015 um 13:21Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jan,
dein, in jedem Sinne außergewöhnliches Becken, gefälllt mir wahnsinnig gut. Ich kann es nicht fachlich beurteilen, optisch aber gibt`s die volle Punktzahl.
Die Benthochromis sind besonders attraktiv. Ich habe gerade dein Video gesehen. Beeindruckend, wie das Männchen mit durchgedrücktem Rücken und `Flötenmaul` versucht das Weibchen zu umschwärmen !
Schöne Grüße,
Hendrik (axolotl)
< 1 2 3 4 >  









In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
LiWeBe



In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jan Vahlberg das Aquarium 'Deep Tanganjika' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

4154 Aufrufe seit dem 05.12.2014

Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Jan Vahlberg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.




Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
Userdaten vergessen?
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
aufgelöstBecken 2668
von Justus
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 23040
von Erik Schoop
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Aquestor
von Aquestor
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika seit 2008
von Georg Botz
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 17469
von Thomas Schlechter
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 127
von Marco Arens
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 2404
von Frank Schnippering
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 6888
von Oliver Hofherr
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Standardbecken von Rutschkeaquaristik
von Jens Beier
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 7284
von Sebastian Klappert
576 Liter Tanganjika
Passende Themenseiten:
Auf Einrichtungsbeispiele.de werden täglich neue Aquarien vorgestellt. Hier ist direkt die Übersicht mit den neuesten Becken zu finden.
Auf Einrichtungsbeispiele.de werden täglich neue Aquarien vorgestellt. Hier ist direkt die Übersicht mit den neuesten Becken zu finden.
Inspirationen, wie man ein Aquarium einrichtet, findet man in den mehr als 7.800 Einrichtungsbeispielen, die mit mehr als 130.000 Bildern zeigen, was andere Aquarianer geschaffen haben.
Inspirationen, wie man ein Aquarium einrichtet, findet man in den mehr als 7.800 Einrichtungsbeispielen, die mit mehr als 130.000 Bildern zeigen, was andere Aquarianer geschaffen haben.
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Eheim verwenden.
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Eheim verwenden.
Hier finden Sie tolle Aquarien, die als Beleuchtungslösung Produkte der Firma LiWeBe einsetzen.
Hier finden Sie tolle Aquarien, die als Beleuchtungslösung Produkte der Firma LiWeBe einsetzen.
Back To Nature bietet die Möglichkeit, Aquarien absolut naturgetreu zu gestalten und zu einem optischen Highlight zu machen.
Back To Nature bietet die Möglichkeit, Aquarien absolut naturgetreu zu gestalten und zu einem optischen Highlight zu machen.
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Statistik
Besucher Gesamt: 25.838.910
Heute 4.591
Gestern: 10.010
Maximal am Tag: 17.612
Gerade online: 124
Maximal gleichzeitig online: 1.220
Aquarien: 8.333
User: 17.379
Fotos: 142.896
Videos: 1.550
Aquaristikartikel: 767
Zierfischbeschreibungen: 109
Aquaristikinterviews: 6
Aquaristikshops: 466
Themenseiten: 223

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc. unter:

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App