Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
07.06.2010 von Olli N.

Die Folgen von zu proteinhaltiger Nahrung für Mbunas im Bild festgehalten

Die Folgen von zu proteinhaltiger Nahrung für Mbunas im Bild festgehalten

Hallo Leute,

Die Folgen von zu proteinhaltiger Nahrung für Mbunas im Bild festgehaltenich hab hier mal ein vorher-nachher Vergleich für euch im Bild festgehalten.

Damals als ich noch nicht bei EB war hatte ich eine Futtersorte im Sortiment die zu viel Protein hatte und gelegentlich hatte ich auch Frostfutter gefüttert.

Seitdem ich das proteinhaltige Futter und das Frostfutter weggelassen habe und durch andere Sorten und Gemüse ersetzt habe sind meine Fische total gut in Form ;-)

Ich kann hier nur jeden Neueinsteiger bei den Mbunas warnen vorsichtig mit Frostfutter und Proteinen umzugehen !!!

Die Verfettung kommt schleichend und man merkt es meistens erst wenns zu spät ist.

Auch ich war schockiert als ich mir die alten Bilder angesehen habe.

Zusätzlich wird auch das Wasser weniger belastet wenn man das Frostfutter weglässt und Proteinarmes Futter verwendet.

Ich verwende nur noch Futter dessen Proteingehalt deutlich unter 40% liegt.

Zum Beispiel JBL Novo Malawi (36%), JBL Novo Rift (31%) oder Sera Granugreen (38, 3%).

Es gibt aber noch viele andere Sorten die für Mbunas geeignet sind.

Auch der Fettgehalt sollte optimalerweise 5% nicht gro??artig überschreiten, was jedoch bei vielen Futtersorten schwierig wird.

Diese beiden Bilder sprechen glaube ich für sich.

Es ist der gleiche Fisch auf beiden Bildern, bei ihm fiel es am meisten auf, die anderen waren nicht ganz so dick.

Titel: Die Folgen von zu proteinhaltiger Nahrung für Mbunas im Bild festgehalten (Artikel 3099)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wann ist der Einsatz von Osmosewasser sinnvoll?
31.03.2023 Tom

Wann ist der Einsatz von Osmosewasser sinnvoll?

Osmosewasser wird oft für Aquarien verwendet, um das Wasser auf eine bestimmte Qualität zu bringen. Es kann notwendig sein, wenn das Leitungswasser eine hohe Härte, einen hohen pH-Wert oder einen hohen Gehalt an Chlor oder anderen chemischen Verbindungen aufweist, die ...

Auch beim Hobby möglich: Geld sparen mit B-Ware
12.04.2023 Tom

Auch beim Hobby möglich: Geld sparen mit B-Ware

Was ist B-Ware?B-Ware ist Ware, die aus verschiedenen Gründen nicht als ´neu´ verkauft werden kann. Typischerweise handelt es sich dabei um Produkte, die zurückgegeben wurden oder um Artikel mit leichten Mängeln, wie zum Beispiel Kratzer oder Dellen.B-Ware kann auch ...

Welche Kräuter und Heilpflanzen können am Gartenteich gepflanzt werden?
02.10.2023 Tom

Welche Kräuter und Heilpflanzen können am Gartenteich gepflanzt werden?

Ein Gartenteich kann nicht nur ein wunderschönes Gestaltungselement für Ihren Außenbereich sein, sondern auch ein Ort, an dem Sie verschiedene Kräuter und Heilpflanzen anbauen können, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch praktischen Nutzen bieten. In ...