Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
21.05.2008 von Benjamin Lilienthal

Downloadtips für Aquarianer

Moin zusammen,

schon oft habe ich im Netz, Linklisten gefunden welche einem zu allen möglichen Seiten bzgl. der Aquaristik führen. Bisher noch nicht gefunden habe ich eine Seite wo direkt auf kleine Hilfen verwiesen wird, welche man ausgedruckt jeden Tag brauchen kann....

Daher präsentiere ich euch heute meine kleinen Helferlein ( und auch ein aar Spielereien):

- EHEIM.de

Auf der Seite von EHEIM findet sich versteckt unter Downloads das "Fisch-Informationssystem". Hier kann man sich für einige Fischarten die Typenschilter herunterladen und ausdrucken. Unter dem Buchstaben Z befinden sich dann auch Blankovordrucke.

Natürlich findet sich auf der Seite im Bereich "AquaTerraWelt" noch vieles mehr an wissenwerten Informationen...einfach mal stöbern gehen :)

[URL: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?id=25100]

- JBL.de

Auf der Seite von JBL findet man im Bereich Download, viele Broschüre über die Aquaristik, welche allerdings natürlich immer Hersteller geprägt sind. Dennoch wie ich finde nicht mit den wichtigen Informationen hinterm Berg bleiben.

Der Grund warum ich diesen Link hier im empfehle ist aber die Möglichkeit sich den Wasser-Analysebogen (welcher sonst nur in den Testkoffern enthalten ist) herunterzuladen und auszudrucken. Dieser enthält neben einer Tabelle zum Eintragen der Messwerte auch einen Quickguide, was bei nicht optimalen Messwerten zu tun ist.

[URL zum Download-Bereich: http://www.jbl.de/factmanager/index.php]

[URL zum Analysebogen: http://www.jbl.de/de/downloads/de_wasseranalyse.pdf]

- Dennerle Pflanzendatenbank

So wie es bei EHEIM eine Fischdatenbank gibt, so findet man bei Dennerle, zwar etwas versteckt, eine Pflanzendatenbank. Zu finden auf der Dennerle-Seite unter "Aquarienpflanzen->Pflanzendatenbank".

TIP: Wenn man das Suchformular einfach leer lä??t, erhält man eine Auflistung aller Pflanzen. Praktisch wenn nicht wei?? was man da eigentlich im Becken hat und dann anhand der Bilder suchen kann ;)

[URL: http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp]

- Software

So zu guter Letzt noch ein bi??chen Software-Spielereien, für die jenigen unter uns, die lieber vorm PC statt dem Aquarium hocken ;)

Unter der ersten URL gibt es ein Programm zur automatischen Kontrolle und Steuerung des Aquarium. Enthält zum Beispiel eine eMail-Benachrichtung etc...

Beim zweiten Link gibt es ein Programm zum Pflegen eines Aquarium-Tagebuchs inkl. grafischer Auswertung der Messwerte, etc..

[URL zum Kontrollprogramm: http://www.draquarium.com]

[URL zum Tagebuch: http://www.aquariumlab.com]

So das wars erstmal wieder von mir.

Sollte mir noch weitere Dinge in die Hände fallen so werd ich die hier ergänzen.

Habt Spa?? und immer ein gutes AQ-Händchen,

Ben

Benjamin Lilienthal

Userbild von Benjamin LilienthalBenjamin Lilienthal ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Titel: Downloadtips für Aquarianer (Artikel 973)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kann ein Leuchtschriftzug am Aquarium angebracht werden?
08.11.2023 Tom

Wie kann ein Leuchtschriftzug am Aquarium angebracht werden?

Wenn das Wort „Neon“ im Raum steht, denken Aquarianer in der Regel an die leuchtend bunten Zierfische aus Südamerika. Einige haben aber auch Gedanken an die Gestaltung des Aquariums und seiner näheren Umgebung. Hier werden auch mal gerne Neonleuchten installiert, die ...

Aquarium Beleuchtung erneuern mit LEDs
18.07.2023 Tom

Aquarium Beleuchtung erneuern mit LEDs

Die Beleuchtung in Aquarien spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Bewohner. In den letzten Jahren hat sich die moderne LED-Technologie als erste Wahl für immer mehr Aquarium Beleuchtungssysteme herausgestellt. Das ist wenig überraschend, ...