Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Horst Sander

BlogInfo
Zähle noch zu der Generation Halter/Züchter aus den 60iger Jahren, als Hälterung/Zucht noch ein persönliches Abenteuer war und es darum ging, erst einmal Grundsätzliches über Diskus heraus zu finden. Es gab kaum Informationen und meistens war es eine große Geheimniskrämerei. Man mußte also selbst herumexperimentieren, egal ob in Sachen Wasser, Futter, Aufzucht, Krankheiten etc. Letztendlich lief alles darauf hinaus, eigene Erfahrungen mit allen Hochs und Tiefs durchzustehen. Glücklich konnte man sich schätzen, wenn man einen Gleichgesinnten in der Nähe wohnen hatte, mit dem man entsprechende Erfahrungen austauschen konnte. Kosten und Zeitaufwand kann man mit den heutigen Möglichkeiten überhaupt nicht vergleichen. Es gibt z.B. hier diese tolle Internetseite, den Diskus-Brief etc., wo sich Anfänger und Fortgeschrittene eingehend mit Informationen über Möglichkeiten und Risiken unseres Hobby´s versorgen und Erfahrungen austauschen können.
Einmal Diskus Wildfänge - immer Diskus Wildfänge
Das war der Grund, warum ich mir nun, zu Beginn meines Ruhestandes, dieses große Becken zulegte und wieder mit der Haltung von Diskus Wildfängen beschäftige.