Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Vorstellung von Thomas Müller

InfoFacebook
Userbild von Thomas Müller
Ort / Land:
83471 Schönau Am Königssee / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1981 mit Pausen
Hallo an alle hier. Ich heiße Thomas, bin in der Nähe von Chemnitz aufgewachsen und wohne seit 16 Jahren im wunderschönen Berchtesgadener Land in Schönau am Königssee. Zur Aquaristik bin ich 1981 rein zufällig gestoßen, ich war damals in der 6 Klasse und habe das Erbe eines Mitschülers übernommen der die Schule verlassen hatte und ich hab dann die Aquarien ( 4 ) in unserer Schule weitergepflegt und erste Erfahrungen gesammelt. Nachdem ich dann 1985 die Schule verlassen hatte hatte ich 9 Jahre lang Abstinenz in Sachen Aquarium. Aber seit 1994 pflege ich wieder ein Aquarium und hab mein Aquarium langsam langsam vergrößert. Angefangen mit 80 l über 180 l und 240 l hab ich seit 2014 ein 450 l Beken. Allerdings musste ich mit dem großen Becken nach der Inbetriebnahme im Mai, im September 2014 nochmal umziehen, was sicherlich nicht fördernd für die Bewohner und die Einrichtung war, aber seit dem läuft es und so langsam kann es sich auch sehen lassen. Fast die Hälfte meiner Fische leben schon sehr viele Jahre bei mir, ein Trauermantelsalmler ( der einzige und letzte ) hab ich schon über 10 Jahre.