Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.369 Aquarien mit 144.013 Bildern und 1.573 Videos von 17.391 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Kleine Malawi Entspannung

von *Christoph*
Offline (Zuletzt 16.07.2016)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
/ Hessen
Aquarium Hauptansicht von Kleine Malawi Entspannung
Beschreibung des Aquariums:
Typ:
Läuft seit:
11/2015
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
30.06.2016
Besonderheiten:
Ein ganz normales Aquarium mit Unterschrank, Kiesblende und Abdeckung in weis von Eheim.

Die hintere Scheibe wurde mit schwarzer Tafelfolie beklebt um eine Tiefenwirkung zu erreichen.
Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Dekoration:
Bodengrund:
15kg beiger Spielsand mit einer Körnnung von 1-2mm gemischt mit dunklen Kieseln mit einer Körnung von 2-8mm und 5 kg JBL black Sansibar.
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung: 
90kg Basaltsteine. Ich habe hier bewusst etwas größere genommen, da ich das optisch einfach besser finde.
Die Steine liegen auf einer Plexiglasscheibe am Aquariumboden auf.
Dekoration im Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Dekoration im Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
Als Beleuchtung Habe ich eine SunaEco Marine White in Benutzung. Diese habe ich vonhinten mittig ausgerichtet.
Die LED-Leuchte wird mit dem mitgelieferten Controller gesteuert.
Die blauen LED`s der SunaEco habe ich teilweise abgeklebt.

Die Beleuchtungszeit beginnt um 09:30 und die Beleuchtung wird in 120 min auf 18% hochgedimmt. Um 21:00 wird dann die Beleuchtung in 120 min auf 0% gedimmt.
Filtertechnik:
HMF Reaktor ProfiLine P50-1. (hinten rechts eingebaut)

Technische Daten:

Filterhöhe: 50 cm

Breite: 12,5 cm

Tiefe: 12,5 cm

Aktive Filterfläche: 1700 cm²

Den Mattenfilter betreibe ich mit einem Luftheber und einer Eheim Compact 300. Mit der Eheim Compact wird zusätzlich ein UVC-Klärer betrieben. Die Durchflussleistung beträgt ca. 700 Liter pro Stunde.
Weitere Technik:
Eheim Regelheizer 150 Watt (Betrieb von 10:00-20:00 Uhr)

Tunze Turbelle Nanostream 6025, 5Watt, 2800 l/h (Betrieb durchgängig)

UVC-Klärer /JBL AquaCristal UV-C 18W Wasserklärer
Technik im Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Technik im Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Besatz:
3x Labidochromis Perlmutt

1 Männchen und 2 Weibchen

3x Labidochromis Mbamba Bay

1 Mänchen und 2 Weibchen
Besatz im Aquarium Kleine Malawi Entspannung
Wasserwerte:
PH 7,9

KH 6

GH 7

Nitrit 0,0mg/l

Nitrat 10mg/l

Temperatur am Tag: 25 Grad Celsius

Temperatur in der Nacht: 24 Grad Celsius

Der Wasserwechsel wird jede Woche zu 50% des Beckeninhalts durchgeführt. Mit jedem Wasserwechsel gebe ich einen Esslöffel Salz ins Becken.
Futter:
Ich nutze folgendes Futter von Panta Rhei:

-Limivore S und M
Sonstiges:
-20.11.2015

Das Becken ist am 13.11.15 von Tanganjika auf Malawi umgebaut worden. Der Filter ist der alte. Die Steine habe ich neu angeordnet. Zusätzlich habe ich noch drei Steine eingebaut.

Heute ist der neue Besatz ins Becken gezogen. Das bestellte Verhältnis passt. Es sollten eigentlich 3/6 sein, aber ich habe mich gerade so auf 3/5 mit dem Züchter einigen können. Kann ich auch verstehen. Er bleibt sonst auf den Männchen sitzen.

16.12.2015

Bis jetzt ist beim Besatz alles im Grünen. Die Männchen sind schon fast komplett umgefärbt. Die Ps. Saulosi sind auch sehr schwimmfreudig.
Und endlich haben sich die ersten Algen gebildet.
Das natürliche Futter wächst. :-)

16.01.2016

Das Aquarium läuft wie mein Großes Becken stabil. Die Fische stehen voll in Farbe und sind seeeeehhhhhr agil. Auch die Algen sind immer stärker vertreten. Bin sehr zufrieden!

08.03.2016

Wie in meinem großen Becken hatte ich aucb hier Verluste. Im Moment verhalten sich die Fische normal, bis auf ein Weibchen.

Die Einrichtung habe ich ein wenig verändert. Bilder folgen noch.

20.03.2016

Leider hat sich der Besatz durch die Krankheit im Becken weiter verkleinert. Allerdings hat kein Fisch mehr Symptome einer Krankheit. Ich werde hier auch nicht nach besetzen, da ein Weibchen volle Backen hat.
Infos zu den Updates:
20.11.2015

-Becken eingestellt
-Bilder hinzugefügt
-Texte geschrieben
-Besatz eingezogen

27.11.2015

-neue Bilder hochgeladen

16.12.2015

-neue Bilder hochgeladen
-Video hochgeladen
-unter Sonstiges etwas aktuelles geschrieben
-Text unter Beleuchtung ergänzt

30.12.2015

-neue Bilder hochgeladen
-Beleuchtung aktualisiert

16.01.2016

-neue Bilder hochgeladen
-etwas aktuelles unter Sonstiges geschrieben

08.03.2016

-Text unter Technik aktualisiert
- Besatz aktualisiert
-unter Sonstiges Aktuelles beschrieben

12.03.2016

-neue Bilder hochgeladen

20.03.2016

-Besatz aktualisiert
-aktuelle Ereignisse unter Sonstiges beschrieben

30.06.2016

-neuer Besatz im Aquarium (noch scheu)
-alle Bilder ausgetauscht
Lippi schrieb am 15.12.2015 um 22:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christoph,
auch dieses Becken von Dir ist ein Traum!
VG
Peter
der Theoretiker schrieb am 28.11.2015 um 08:44 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Cristoph,
auch dieses Becken ist ein Knaller. Anfangs schienen die kantigen Steine etwas ungewöhnlich, aber je länger man es betrachtet, desto gelungener wirkt es. Ich finde, wenn sich einem das Schöne und Ästhetische erst später erschließt, hat es dafür um so mehr Bestand. Auch im See ist ja auch nicht alles rund, ich hebe viele Bilder gesehen, auf denen es ähnlich erscheint wie bei Dir. Toll!!
LG Matthias
DER GURU schrieb am 20.11.2015 um 23:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Chris,
also erstmal zur Dekoration die ist dir sehr gut gelungen, zwar gefallen mir persönlich die sehr kantigen Steine nicht so, machen aber das Becken deswegen nicht hässlich, insgesamt wirkt das ganze sehr durchdacht und bietet auch grade für die Saulosi gute Verstecke und Spalten was genau deren Lebensraum ausmacht.
Licht paßt prima und der Rest ist auch mehr als stimmig, schöner Bodengrund den du da hast*fg*!!!
Alles in allem ein echtes Highlight in der Sparte, langfristige Erfahrungen von dir hier weiter erwünscht;-)))
Lg
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User *Christoph* das Aquarium 'Kleine Malawi Entspannung' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3843 Aufrufe seit dem 20.11.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User *Christoph*. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 7305
von Knut Hillmer
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1878
von Thomas Schmitt
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11467
von Tobi_88
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 540
von Thomas Rau
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 21999
von Sven Wörner
240 Liter Malawi
Aquarium
Aqualux
von carina_3
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von jonmue
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6868
von Philipp Schneider
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18467
von Deathy
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 23037
von Patrick S.
240 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Statistik
Besucher Gesamt:
26.458.615
Heute
8.866
Gestern:
11.722
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.369
17.391
144.009
1.573

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc. unter:

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App