Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.848 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Blogartikel 'Kommender Jahrestag meines 540l Non-Mbuna Beckens

von ***ELLIS***
Offline (Zuletzt 11.12.2015)BlogBeispielKarte
    Sieger Beckenwettbewerb September 2010 
Userbild von ***ELLIS***
Ort / Land: 
12203 Berlin / Berlin
Aquarianer seit: 
2008


Kommender Jahrestag meines 540l Non-Mbuna Beckens

 
Hallo liebe EB-Gemeinde,

da mein 540l Becken am 28.05.2010 Jahrestag feiert, habe ich mir gedacht, ich veröffentliche hier mal meine gesammelten Erlebnisse und Erfahrungen (stets in einer Word-Datei abgespeichert! :-)).

Insbesondere für „Neu-Aquarianer“ als mahnendes Beispiel, wie man es vielleicht besser NICHT machen sollte...!

Es war insgesamt (aquaristisch-besatztechnisch) gesehen ein fast schon chaotisches Jahr...

Hin und her, rein und raus. Die armen Fische ist man geneigt zu sagen – aber wie sollte ich sonst eigene Erfahrungen sammeln???

UND: künftig werde ich es ruhiger und vor allem gelassener angehen, versprochen!

Aber lest selber (wen´s interessiert)...

LG aus Berlin,

Didi

*****

Mein erstes Non-Mbuna-Becken, mein persönliches Highlight!

*****

28.05.09

Das neue Becken ist eingetroffen!!! Leider haben meine Kräfte nur für den Transport des Unterschrankes in die Wohnung gereicht.

Aber zum Glück gibt es in Berlin preisgünstige Hilfe bei:

*****

www.tiertaxi-berlin.de !!!

*****

Für 20 Euronen sind zwei starke Männer gekommen und haben mein AQ in die Wohnung gehievt...! :-)

- Unterschrank aufgebaut

29.05.09

- Becken aufgebaut, Rück- und Seitenwände mit Aquariensilikon eingeklebt

- Einlauf/Abläufe in Bodenbohrungen eingebaut

- 2cm Styroporplatten, Steine und Sand eingebracht

30.05.09

- EHEIM Professionel 2 Filter vorübergehend angeschlossen.

Dieser Filter bleibt nur ein Paar Tage angeschlossen, bis die

gröbsten Schmutzpartikel entfernt sind

- FLUVAL U4 angeschlossen

- Wasser eingelassen --> Alles dicht, Filter laufen!

--> Becken soll so erst einmal laufen, bis das Wasser klar ist.

01.06.09

- Pflanzen eingesetzt (Anubias)

- EHEIM Powerhead Aquaball angeschlossen

- EHEIM Professional 3 Außenfilter im Tausch gegen den

„Säuberungsfilter“ angeschlossen (ist seit Wochen parallel im 240 L

Becken mitgelaufen)

- Wasserwechsel plus ca. 150l „gebrauchtem“ Wasser

- Wasserwerte gemessen --> ok!

--> beim Säubern des Vorfilters des EHEIM Prof.3 habe ich doch tatsächlich 3 Jungtiere gefunden!!!

Die müssen dort 3-4 Wochen überlebt haben...!

--> super Teil!!!

--> habe sie erstmal in meinen Laichkasten gesetzt um zu sehen, um welche Art es sich hier handelt!

Da muß doch ein Weib im „240l - Zwischenbecken“ was im Maul gehabt haben...! :-)

--> scheinen Aulos oder O. Lithobates zu sein...

02.06.09

- Fische sind eingezogen --> endlich Platz für alle!!!

- Revierbildung hat begonnen :-)

- Wasserwerte gemessen (ok)

- Otypharynx Lithobates Weib hat das Maul voll!

- Ein Aulomocara Nyassae Weib hat das Maul voll!

- Aulonocara Hansbaenschi Weib hat das Maul voll!

--> alle noch im 240l (Übergangs-) Becken entstanden :-)

- erste Bilder eingestellt...

05.06.09

- neue Bilder eingestellt

- A. Stuartgranti (m) vorübergehend ins Quarantänebecken gesetzt,

da er ALLE verrückt macht!

Er hatte 2/3 des Becken in Beschlag genommen... :-(

Jetzt ist alles friedlich und das gesamte Becken wird von allen

genutzt...! Werde das weiter beobachten und dann entscheiden...

06.06.09

- Wasserwechsel (50%) --> Werte stabil --> Fische friedlich

08.08.09

- A. Stuartgranti (m+w) in gute Hände abgegeben. "Der Tyrann"

war in meinem Becken leider nicht mehr tragbar!

- die 3 Aulo-Babys ins etwas größere Quarantänebecken

vorübergehend umgesetzt, bis das geplante Aufzuchtbecken (108l)

fertig ist... :-)

09.06.09

- neue Bilder eingestellt

- Texte zu Futter bearbeitet

- Video eingestellt

10.06.09

- Wasserwerte um NH3/NH4 ergänzt

17.06.09

- Beckenumbauarbeiten:

- Fluval Innenfilter und Eheim Aquaball entfernt

- statt dessen Eheim Prof.2 (1.000l/Std) eingebaut.

Mit 2x Auslass (über T-Stück) und 1x Einlauf im hinteren linken „Rückwand-Einbaukasten“ verstaut!

- In der rechten hinteren Ecke ebenfalls einen „Rückwand-Einbaukasten“ eingebaut. Dieser versteckt

das lange Auslassrohr, Ansaugstutzen und den Heizstab!

- jeder der „Rückwand-Einbaukästen“ hat 4 Rundlöcher (40mm) zur Wasseransaugung, verschlossen

mit grober, schwarzer Filtermatte (leicht zugänglich gestaltet)

--> somit habe ich im Becken 3 Ansaustellen und 4 Auslaufstellen in optimaler „Rundverteilung“ bei

insgesamt 2.700 l/Std. Das sollte reichen!

- 4x Vallisneria gigantea eingesetzt, Anubias umgesetzt

- Texte zur Filterung, Pflanzen, weitere Einrichtung, Wasserwerte und Technik geändert

- aktuelle Bilder hochgeladen

- Bilder von den Fischen folgen morgen...

wenn:

--> morgen kommen die letzten, neuen Fische, die meinen Traum-Besatz dann vervollständigen...

18.06.0.09

- Neuankömmlinge eingesetzt (Copadichromis Azureus Mbenji, Aulonocara Firefish)

--> Halleluja, was für ein Prachtkerl!!!

- aktuelle Bilder von den Fischen werden noch sortiert...

- zum Dinner gab es wieder Yellow-Nachwuchs...

19.06.09

- weitere Bilder von den Fischen und Mondlichtbild bei Nacht eingestellt.

- Video erstellt

20.06.09

- 50% Wasserwechsel gemacht, 200g jodfreies Salz dazugegeben

21.06.09

- Otopharynx Lithobates Weibchen hat heute im Laichkasten – sie war dort nur für ein paar Stunden

drin – ca. 30 Jungtiere entlassen!!! J Somit hätte ich dann „volles Haus“ im neuen Aufzuchtbecken!

- Bestandskorrektur: ein Jacobfreibergi-Weibchen abgegeben.

- ein Jacobfreibergi-Weibchen mit vollem Maul zum Freilassen der Jungtiere ins Quarantänebecken gesetzt.

22.06.09

- 20 Aulo-Hybriden verfüttert

- weitere Bilder eingestellt

- neues Video hochgeladen

23.06.09

- neues Hauptbild und weitere Bilder eingestellt

26.06.09

- Höhlen teilweise umgebaut, um eine neue Revierbildung zu erreichen, da der Copadichromis ALLE Bereiche in Beschlag genommen hatte. Jetzt scheinen sich die Fische besser zu verteilen.

29.06.09

- das Hansbaenschi-Paar hat sich gefunden und abgelaicht...:-)

Magdalena hat das Maul voll und es werden keine Hybriden... :-)

04.07.09

- Copadichromis Azureus Bock aus dem Becken entfernt, nachdem er mittlerweile 3 Tiere zu Tode gejagt hat... :-(

(sein eigenes Weibchen, Eureka Bock und Baenschi Benga Bock)

- neuen Baenschi Benga Bock besorgt

- Aulonocara Kandeense Paar eingesetzt

--> ist jetzt offensichtlich ein viel passenderer Besatz, die Fische haben wieder Spass im Becken... :-)

05.07.09

- Beleuchtungszeiten (Taglicht, Blaulicht) auf insgesamt max. 12 Std. eingestellt

07.07.09

- neues Bild („Malawi-Wand“) hochgeladen

09.07.09

- Copadichromis- und Hansbaenschi-Bock verkauft

- Texte und Bilder aktualisiert

10.07.09

- Sciaenochromis Fryeri Paar hat heute abgelaicht und

- Otopharynx Lithobates Z.R. Paar auch schon wieder... :-)

à von den „Fryeri-Spielen“ ein Bild und Video hochgeladen

- ein Yellow Jungtier hat eine "Verfütterung" überlebt...

--> darf erst einmal im Becken bleiben und "groß" werden... :-)

13.07.09

- Firefish Paar hat heute abgelaicht!

- Fryeri Weib hat die Eier wieder gefressen. Hat wohl doch noch zuviel Hunger gehabt

bzw. „übt noch... :-)



15.07.09

- O. Lithobates Weib hat auch ihre Eier gefressen...Macht nichts, hab ja eh noch 30 Jungtiere im Aufzuchtbecken... :-)

- habe jetzt endlich herausbekommen, welche S.Petricolas ich habe:

--> es sind Synodontis lucipinnis = Synodontis Petricola "dwarf"... :-)

19.07.09

- Firefish Weib hat nun auch ihre Eier gefressen

- Hansbaenschi Weib hat exakt nach 21 Tagen ihre Jungfische ins Becken entlassen

--> mehr als 20 Jungtiere kamen somit als Lebendfutter auf den Tisch – ein Festmahl...!

--> mal abwarten, ob sich einer retten konnte... J

- weitere Bilder eingestellt

20.08.09

- Wasserwerte sind perfekt. Die Fische haben sich nunmehr super aufeinander und das Becken eingestellt! :-)

- permanent haben die Weibchen das Maul voll! Aktuell: Firefish, Hansbaenschi und Maleri Damen.

Diese Jungfische werden aber Hybriden (alle vom Jacobfreiberig-Bock!) und werden dann im Becken als Lebendfutter belassen...

- Die Otopharynx- und Fryeri - Damen sind auch wieder „aktiv“ gewesen, fressen aber bis dato nach einigen Tagen immer wieder die Eier...

- die letzte „Frischfutter-Aktion“ im Juli haben drei „echte“ Hansbaenschi-Jungen überlebt und dürfen im Becken bleiben und „groß“ werden! :-)

Das Yellow - Jungtier (2 cm) ist seit 4 Wochen spurlos verschwunden... :-(

- neue Bilder eingestellt

24.08.09

- Die Hansbaenschi-Dame hat wieder jede Menge Lebendfutter ins Becken entlassen... :-)

Mal sehen, ob welche übrig bleiben - was jedoch nicht unbedingt erwünscht ist, da Hybriden...

06.09.09

- Neuankömmlinge: 1/1 Aulonocara sp. “Red Flush”

- ansonsten weiterhin alles bestens!

- neue Bilder eingestellt

10.09.09

- Jacobfreibergi - Paar abgegeben

12.09.09

- Neuankömmlinge: 1/1 Aulonocara Stuartgranti "Ngara"

- noch einige Felssteine eingebracht

- neue Bilder

18.09.09

- die Vallisnerien sind alle eingegangen... :-(

- Videos aktualisiert

- Aquaball Powerhead ausgetauscht gegen einen FLUVAL 4plus Innenfilter

23.09.09

- Das Otopharynx Lithobates-Weib hat seit einigen Tagen wieder das Maul voll

- Ebenso seit gestern die Fryeri-Dame! :-)

28.09.09

- beide Damen haben weiterhin Ihre Brut im Maul... *freu*

30.09.09

- die Firefish-Dame hat nun auch das Maul voll. Und alle von "IHREN" Kerlen... :-)

--> so langsam muß ich mir was überlegen... ein weiteres "Schaubecken" muß her!

Hab´ ja schließlich noch so ein Paar Besatzwünsche... :-)

03.10.09

- Die Fryeri-Dame hat die Eier wieder gefressen... :-(

04.10.09

- linken Rückwandkasten entfernt

- Steine links neu verteilt um mehr Schwimmraum zu erhalten

- neue Vallinerien eingesetzt (zusätzlich feine Kieselsteine in den Sandboden gemischt)

- neue Untermieter: 1/2 Placidochromis Electra Likoma! :-)

07.10.09

- Neuzugang: 1/1 Jacobfreibergi!

- 1x 30W Aqua-Glo Leuchtröhre hinzugefügt

- neue Bilder

ACHTUNG: alle oben stehende Einträge gelöscht!!!

10.10.09

- alte alten Eintragungen gelöscht

- Umstellung auf reines “Männer-Schaubecken”. Alle Damen in gute Hände gegeben!

- Besatz überarbeitet

Neuankömmlinge:

- Aulonocara Stuartgranti Cobue (m)

- Aulonocara Fire Fish sp. “Red Albino” (m)

- Aulonocara Jacobfreibergi sp. "New Blue Orchid" (m)

- Nimbochromis Venustus (m)

(momentan erst ca. 8 cm, ich weiß, die werden sehr groß und brauchen ein großes Becken! Wenn er dann mal zu groß ist, kommt ein neues, größeres Becken (was für dann eh´ schon geplant ist... :-)

- neue Bilder folgen

12.10.09

- neue Bilder der Fische hochgeladen

14.10.09

Neuer Bewohner:

- Copadichromis Borleyi Kadango „Red Fin“ (m)

Neue Pflanze:

- 1x Cryptocoryne undulata “broad leaves”

- neue Bilder (Pflanzen, Fische, Hauptbild)

15.10.09

- neues Video

16.10.09

- Aulonocara sp. Fire Fish abgegeben, da er zu aggressiv geworden ist

- der momentane Besatz harmoniert prächtig! :-)

20.10.09

- alles weiterhin sehr harmonisch

- neues Bild Mondlicht bei Nacht eingestellt

22.10.09

- neues Hauptbild und neue Dekobilder (nur mit Tageslichtröhre)

05.11.09

Habe über die Kritik des Mod (Georg) nachgedacht! :-)

Daher Umfangreiche Veränderungen:

- kpl. Beleuchtung umgestellt (Helligkeit veringert und u.a. "Rising Sun" installiert...)

- Bodengrund angepasst (nicht mehr so hell)

- alle Texte überarbeitet

- Bilder aktualisiert

--> die Männer-WG bleibt jedoch (vorerst)!

06.11.09

- weitere Bilder eingestellt

23.11.09

- Jacobfreibergi Jungfisch ins Aufzuchtbecken gesetzt. Mal sehen, ob er seine verlorene Farbe

wiederbekommt... J

- Ansonsten alles ok.

01.12.09

- Strömungspumpe ReefStream RS-5000 installiert.

Erzeugt eine schöne Strömung mit sagenhaften 5.000 l/h! :-)

- Technikdaten ergänzt

06.12.09

- Die neue Strömungspumpe ist sehr gut angekommen! Alle Jungs sind fleissig am Schwimmen und

schlagen fast schon diverse Salti...! :-)

- Fluval 4Plus Innenfilter entfernt (nicht mehr nötig) und rechten Rückwandkasten entfernt

(jetzt ist noch etwas mehr Schwimmraum vorhanden)

- 5x Vallisneria gigantea zusätzlich eingesetzt (verdecken jetzt das Einlaufrohr)

- einige Steine umgebaut (weg vom Boden, dafür zwei Höhlen mehr, die gerne als „Unterstand“

genutzt werden. Mehr freie Sandfläche kommt besser an!

- neue Bewohner:

- Aulonocara Jacobfreibergi „Eureka“ (m)

- Aulonocara Hueseri (m)

- Aulonocara “Marmelade Cat” (m)

- Aulonocara Stuartgranti Chilumba (m)

- Daten und Bilder aktualisiert

- neues Hauptbild

15.12.09

- neue Bewohner:

weitere 5 kleine Synodontis Petricola „dwarf“ ergattert! :-)

- alle anderen Neuzugänge haben sich prächtig eingelebt

- eine weitere große Anubias hinten in die linke obere Beckenecke eingesetzt

- neue Bilder

- neue Videos

18.12.09

- neuer Bewohner:

Aulonocara Stuartgranti Maulana (m)

und den Nimbochromis Venustus beim Händler wieder abgegeben

(wird ja zu groß für mein Becken und hat sich eh als Dame entpuppt!) :-)

- Jacobfreibergi Jungfisch wieder ins Becken gesetzt (hat wieder Farbe bekommen)

- Steinaufbauten verändert (wirkt jetzt alles viel weiträumiger)

- neue Bilder (Becken, Deko, Fische)

- Texte überarbeitet

****************************************************************

02.05.10

Die reine Männer-Combo gehört der Vergangenheit an...

Trotz guter Erfahrungen (u.a. viiiiiiel Ruhe im Becken!) habe ich mich wieder für eine artgerechte Haltung mit Weibchen entschieden! .-)

Jungtiere möchte ich nicht mehr großziehen, alle drei Aufzuchtbecken habe ich verkauft.

- die ersten Aulonocara Weibchen (Maleri, Baenschi) sind eingezogen. :-)

- die restlichen Weibchen werden schnellstens nach und nach besorgt, wenn erhältlich.

- Steinaufbauten leicht verändert um eine neue Umgebung für die Fische zu schaffen

- keine Vallisnerien und Cryptocoryne mehr im Becken (sind eingegangen)

- Texte und teilweise Bilder aktualisiert

- neue Bilder vom Becken und den Fischen dann in Kürze

- alle Werte wie gehabt o.k.

04.05.10

- 2x Sciaenochromis Fryeri Weibchen

- 2x Copadichromis Kadango Borleyi Red Fin Weibchen

- 1x Aulonocara Stuartgranti Mdoka Weibchen

- 1x Aulonocara Marmelade OB Weibchen

eingezogen! :-)

- neues Hauptbild und weitere neue Bilder von den Fischen und dem Becken eingestellt

05.05.10

- 2x Otopharynx Lithobates Zimbabwe Rock Damen eingezogen

(Tss, habe von meinem Zoofachgeschäft 2 Weibchen „zurückgeholt“, die ich dort vor 11 Monaten „en gros“ abgegeben hatte...) :-)

- 1x Placidochromis Electra Dame bekommen (erstmal, bis wieder Nachschub beim Händler ist)

- Alle Fische scheinen sich wohl zu fühlen! :-)

wird fortgesetzt...

 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 05.05.2010 um 15:31 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 05.05.2010 um 18:12 von Flo - Malawi
Hi Didi !!

Also ich verfolge dies Becken ja eh schon von Anbeginn.....aber die Idee mit dem Blog und der "selbst Kritik" und was so war ...finde ich persönlich Spitze !!!

Okay bin beeindruckt......;-)

LG

Flo
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Ein Stück Peru ... von Nico S Letzte Antwort am 03.12.2016 um 19:38 Uhr
Innovative Marine Fusion Nano 20 - hat das noch wer? von Barbara Kahlfuss Letzte Antwort am 25.11.2016 um 08:56 Uhr
Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 24.11.2016 um 20:53 Uhr
Scheue Fische wegen Strömungspumpe von Tanja F. Letzte Antwort am 24.11.2016 um 19:40 Uhr
Lum Light controller von Freiburg Letzte Antwort am 24.11.2016 um 00:13 Uhr
Welche Fischart würde noch dazu passen von JuJu Letzte Antwort am 17.11.2016 um 21:45 Uhr
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.898.804
Heute
11.298
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.590
Fotos:
145.753
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814