Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Malawi "Männer-Becken"!?

Hallo, liebe EB-Gemeinde,

ich möchte gerne einmal ein Thema ansprechen, dass HIER bei EB m.M.n. doch recht ???stiefmütterlich??? behandelt wird.

Es betrifft das Thema ???reines Malawi-Cichliden-Männerbecken???!

Wie Ihr meiner Beckenbeschreibung entnehmen könnt, habe ich mich dazu entschlossen, ein reines ???Männer-Schaubecken??? zu halten.

Gerade für Neueinsteiger (der ich vor einem Jahr auch war) ist das recht wichtig!

D.h., eine Entscheidung zu treffen wohin/was man will im Einklang mit dem Wohlbefinden unserer Lieblinge.

Folgende Fragen/Probleme tauchen meistens dabei auf:

???artgerechte Haltung??? (mit Weibchen, ob Harem- oder Gruppenhaltung):

- dauerhafter ???Stress??? im Becken zur ???Revierverteidigung / Bildung

- regelmä??ig ?????berlebender Nachwuchs??? im Becken oder Vorfilter (auch Hybriden!)

- wohin mit dem Nachwuchs?

- Regelmä??ig Stre?? beim ???Herausfischen??? (ggfs. Steine kpl. Raus...= Stre??! für ALLE)

- Permanent neue Becken erforderlich (für Babys, Jungfische, ???Halbstarke???, ???Verkaufsbecken??? etc.)

Haltung ohne Weibchen:

- weniger Stre?? betr. Revierbildung-/Verteidigung

- keine ???grauen Mäuse??? im Becken

- keine Sorgen betr. Nachwuchs

- klare ??bersicht

Was mir hier fehlt, ist eine kontroverse Diskussion zu diesem Thema! :-)

Ich mu?? dazu sagen, dass ich persönlich ursprünglich schon ein reines, farbenfrohes ???Männerbecken??? wollte.

Die ???Standart-Lösungen??? hier waren jedoch stets die ???Mischbecken??? (1/1, ½, 1/3 etc.).

Also habe ich auch so begonnen ??? und mich durchaus daran sehr erfreut zu erleben, wie das Balzverhalten und das Aufwachsen der Jungfische vorangeht. :-)

Jedoch haben mich o.g. Gründe ???die Rei??leine??? ziehen lassen.

Evtl. im Sinne von ???glücklichen??? Fischen und nicht überforderten Menschen...???

LG aus Berlin

Didi

Ein Erfahrungsbericht dazu von mir siehe weiter unten...! (vom 20.12.09)

Blogartikel 'Blog 2546: Malawi "Männer-Becken"!?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 27.12.2009 um 10:03 Uhr von ***ELLIS***

***ELLIS***

Userbild von ***ELLIS******ELLIS*** ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 27.12.2009 um 12:04 von Malawi-Guru.de
@Didi !
Mich würds interrressieren!!!
Also halt dich nicht zurück damit , einen guten Rutschins Jahr 2010 ;-)))
LG
Flo

Weitere Kommentare lesen