Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Matano Lake (existiert nicht mehr)

von chrisi01
Offline (Zuletzt 11.04.2014)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
90768 Fürth / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Matano Lake (existiert nicht mehr)
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
im Aufbau
Grösse:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
15.06.2013
Besonderheiten:
Es handelt sich um einen Dennerle NanoCube 30l und er wird nach dem Vorbild des Matano Lakes eingerichtet.
Das bedeutet das im Becken keine Pflanzen zu finden sein werden. Das Aquarium wird mit Steinen und Moorkienholz eingerichtet.
Erster Einrichtungsversuch, leider ist der Baum etwas klein geraten
Von weiter weg ohne Blitz, Bild zeigt sehr gut die Helligkeitsverhältnisse
Mit Blitz
Dekoration
Bodengrund:
schwarzer grober Kies der größtenteils mit Steinen und Moorkienholz ausgelegt ist und daher kaum zu sehen sein wird
Aquarienpflanzen:
Es wird keine Pflanzen geben. Allerdings hoffe ich das sich ein schöner Grünalgenteppich bildet die optimale Nahrungsversorgung für die kommenden Bewohner.
Weitere Einrichtung: 
- Lavastein
- Lavastein mit Höhle
- Moorkienholzstamm mit Loch als Höhle (schwimmt aktuell noch auf hoffe er geht bald unter)
- Moorkienholzwurzel auf Schieferstein geklebt
- helle Steine
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aktuell noch eine Schreibtisch LED Lampe.

Aber höchstwarscheinlich wird es 1x3W LED mit 10.000K da dieses Weiss/Blau absolut klasse aussieht.
Vielleicht kommt auch noch eine 1W in rot dazu um die Garnelen besser zu betonen
Filtertechnik:
1 Luftheber der mit einer 450l Membranpumpe Silent Mouse M-106 versorgt wird.
An dieser Pumpe hängen noch 2 Zuchtbecken Luftheber und eine Artemiastation
Bin mit dieser Pumpe zufrieden sie ist zwar nicht absolut lautlos aber für Wohnzimmer auf jeden Fall geeignet und der Preis von nur 9,95€ ist natürlich unschlagbar. Reserve hab ich auch noch.
Weitere Technik:
Heizstab vermutlich 50W fehlt noch daher ist das Becken noch auf Raumtemperatur.
Später sollen im Aquarium mindestens 27°C besser 28°C herschen
Besatz
Geplant:

- Gelbe Zwergperlhuhnschnecke, Tylomelania sp. "Mini Yellow"
- Kardinalsgarnelen Caridina dennerli

wegen den Garnelen wird überhaupt der ganze Aufwand mit dem Wasser mischen betrieben. Wenn man sich mal im Internet umguckt gibt es viele Berichte wo sie erfolgreich in normalen Leitungswasser gehalten werden. Mit meinen leitungswasserwerten von 700uS/cm KH8 und GH12 lieg ich auch gar nicht so extrem weit weg von den empfohlenen Werten.
Wenn man dann aber anfängt und negative Berichte über die Garnelen raus sucht stellt man sehr schnell fest das diese Leute die Garnelen immer im Leitungswasser gehalten haben oder einen anderen groben Fehler begangen haben. Genau aus diesem Grund hab ich mich dafür entschieden Destiliertes Wasser + Sulawesi Mineral 7,5 zu verwenden.
Wasserwerte
Es wird destiliertes Wasser verwendet und mit Sulawesi Mineral 7,5 aufgesalzen.

Ziel ist ein Leitwert von 280uS/cm und ein hoher PH über 7,5. Es wird noch dran gearbeitet auf diesen Wert zu kommen aktuell lieg ich bei 200uS/cm. Morgen wird noch mal gemessen und etwas nachgesalzen wenn nötig.

Temperatur wird auf mindestens 28°C gehalten.
Futter
folgt
Sonstiges
Weiteres über mich, meine Aquarien und alles andere was grün ist findet ihr auf meinen Blog
Infos zu den Updates
- 27.5.2013 -
Durch viele Probleme (Hydras) sind mir nach und nach alle Garnelen gestorben und auch aus Junggarnelen wurde nichts. Damit ist dieses Aquarium beendet

- 13.9.2012 -
Becken wurde endlich eingerichtet und neue Fotos hochgeladen, einige Texte aktulisiert.
User-Meinungen
Julian H. schrieb am 13.09.2012 um 21:58 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Chrisi,
da habe ich doch gerade gedacht `irgendwo hast du das Becken schon mal gesehen`. Schnell nochmal in GF geschaut - richtig, da wars :D Anstatt da zu antworten werde ich das jetzt mal hier machen^^
Grundsätzlich hört sich das ja schonmal ganz gut an - wie groß ist denn der Filterschwamm? Auf den Bildern sieht der recht klein aus, für ein Sulabecken vielleicht nicht ganz so optimal.
Auch die Steine und die Wurzel auf dem Schiefer wirken noch nicht ganz so harmonisch - ist aber ja eher eine Sache des Betrachters ;-) Werde das Becken auf jeden Fall weiter beobachten!
LG Julian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User chrisi01 das Aquarium 'Matano Lake (existiert nicht mehr)' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3540 Aufrufe seit dem 08.09.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User chrisi01. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Cambarellus
von illuminator
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Nano 1
von Poldi1981
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Nelenbecken
von Arne
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 12175
von Michaela
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Anubias trifft Stein
von dima1969
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Garnelen
von Basstard
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Amanos und Atyas
von schnitzler
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 17868
von AnSi
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 10254
von quickmike
30 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 22770
von Andre Lang
30 Liter Wirbellose
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.877.351
Heute
2.552
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814