Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Meerwasser 2010

von Manni1884
Offline (Zuletzt 20.01.2015)Beispiel
Userbild von Manni1884
Aquarianer seit: 
Mai 2010
Aquarium Hauptansicht von Meerwasser 2010
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
10.06.2010
Grösse:
120x50x60 = 300 Liter
Letztes Update:
20.01.2015
Besonderheiten:
Unterschrank und Oberschrank ist Eigenbau.

Das Aquarium selbst war einst für Süßwasser Aquaristik in Verwendung. Das schwierge war es, das Becken für die Meerwasser Aquaristik umzubauen. Es musten 2 Löcher in 8mm Glas gebort werden. Der Ablaufschacht ist im hinteren Teil, mittig im Aqua und mit Acrylglas abgetrennt.

Auch das 60 Liter Filterbecken war einst ein Süßwasser Aquarium in meinen Anfänger Jahren.
Den Filterbereich hab ich mit Acrylglas gestaltet. 2 Filterkörbe mit unterschiedlichen Materialien sind mittig im Filterbecken platziert.
Aquarium Meerwasser 2010
Dekoration
Bodengrund:
ca. 8kg Livesand 3-4 mm Körnung
Plexiglas Platten liegen zum schutz des Aquariumglasbodens unter dem Riffgestein.
Weitere Einrichtung: 
Aus 25 kg Lebendgestein und 30 kg Lochgestein ein Riffaufbau gelegt. Dekorative Einsiedlerhäuschen und große Schneckenhäuser liegen im Becken verteilt.
Acropora gemmifera --NEU-- 07.01.15
Cyphastrea ocellina --NEU-- 07.01.15
Discosoma sp
Entacmaea quadricolor 11.14
Fingerkoralle "Vorher" 02.14
Fingerkoralle "Heute" 11.14
Protopalythoa sp. 04
Entacmaea quadricolor
Litophyton sp. 02
Capnella sp. 02
Hydnophora pilosa "Vorher" 02.14
Hydnophora pilosa "Heute" 11.14
Hydnophora pilosa "Heute" 15.01.15
Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle) "Vorher" 02.14
Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle) "Heute" 11.14
Acropora tenuis "Vorher" 02.14
Acropora tenuis "Heute" 11.14
Acropora tenuis "Heute" 15.01.15
Acropora aspera "Vorher" 02.14
Acropora aspera "Vorher" 11.14
Acropora aspera "Heute" 15.01.15
Montipora hispida "Vorher" 02.11.13
Montipora hispida "Heute" 15.01.15
Acanthastrea lordhowensis "Vorher" 01.11.14
Acanthastrea lordhowensis "Heute" 15.01.15
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
- Maxspect LED Leuchte R420R 120 Watt, 16000 Kelvin
- LED Mondlicht ist Selbstbau!
Filtertechnik:
Das Filterbecken im Unterschrank, ist ein früheres 60 Liter Aquarium was ich mit Acrylglasplatten noch so umgebaut habe, das die 2 selbstgebauten Filterkästen reinpassen und leicht herausnehmbar sind.

- Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 Abschäumer
- 3 kg Eheimsubstrat Pro und 3 kg Hochporöses Filtermaterial
- Aqua Medic Easy Line 90 Osmoseanlage
- Mischbett-Vollentsalzer mit 3 Liter Harz (Nach Osmoseanlage)
- Kalkreaktor mit 2 kg Co2 Flasche
- selbstgebauter Zeovit Filter mit schnellreinigung und Materialwechsel
Weitere Technik:
Im Unterschrank befindet sich noch eine UV-C Lampe die nach der Zirkulationspumpe
geschalten ist. Desweiteren ist der Wasserdichte Sicherungskasten darin, ein selbsgebauter Zeolitfilter etwas Zubehör.
Die Arduino Steuerung befindet sich auch im Unterschrank sowie die neue Dosieranlage von GroTech (TEC 4 NG) die ich am 01.10.14 in Betrieb genommen.


Im Oberschrank ist die Strömungspumpen Technik sammt Multicontroller von Tunze installiert, und die LED Beleuchtungstechnik von Maxpeckt.

In einem Nebenraum habe ich die Niveauregulierung mit einem 10 Liter Nachfüllkanister stehen und die Osmoseanlage sammt Mischbett-Vollentsalzer installiert. Desweiteren steht auch ein Kühlaggregat plus Zirkulationspumpe darin was aber nur im Sommer zum einsatz kommt.

- JBL AquaCristal UV-C 11W
- 2x Tunze Nanostream 6055 mit Multicontroller 7095
- GroTech TEC 4 NG Dosieranlage
- Aqua Medic SP 3000 Niveautomat
- Aqua Medic Kühlaggregat Titan 500
- Arduino Steuerung für Temperatur überwachung, Strümungspumpen Steuerung, Terminanzeige für verschieden Handlungen bspw Wöchentliche wasserzusätze.
Heizstab regulierung und Pumpenausfall Überwachung
Neuste LED Technik von Maxspect
Filtertechnik + Zeofilter und Dosieranlage
Arduino Steuerung
Arduino Display
Stömungspumpen Steuerung
Störungs Bsp.
Heizungsautomatik
Besatz
Fische und mehr:

- 1x Zitronenflossen Doktorfisch oder Hawaii Doktor
- 2x Amphiprion ocellaris (Falscher Clown Anemonenfisch)
- 2x Amphiprion pacificus (Pazifischer Anemonenfisch)
- 2x Synchiropus picturatus (LSD Mandarin-Fisch) Mänchen und Weibchen
- 2x Centropyge acanthops (Orangerücken-Zwergkaiserfisch)
- 2x Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
- 1x Cryptocentrus cyanotaenia (Wächtergrundel)
- 1x Alpheus djeddensis (Knallkrebs)
- 9x Calcinus laevimanus (Großscheren-Einsiedlerkrebs)

Korallen und Anemonen:
- 1x Euphyllia paradivisa (Froschlaichkoralle)
- 2x Entacmaea quadricolor (Blasenanemone)
- 1x Caulastrea furcata (Flötenkoralle oder Fingerkoralle LPS)
- 4x Discosoma sp. 09 (Scheibenanemone)
- 1x Capnella sp. 01 (Bäumchenweichkoralle)
- 2x Litophyton sp. 01 (Weichkoralle)
- 1x Hydnophora pilosa (Steinkoralle LPS
- 1x Montipora samarensis (Steinkoralle SPS)
- 1x Acropora tenuis (Steinkoralle SPS)
- mehrere Protopalythoa sp. 04 (Grüne Krustenanemone)
Hawaii Docktor
LSD Leierfische (Pärchen)
Orangerücken Kaiserfische
Amphiprion sandaracinos
Lysmata debelius (Kardinalsgarnele)
Wächter Grundel
Falscher Clownfisch
Pseudocheilinus hexataenia
Mespilia globulus - Kugel-Seeigel
Calcinus laevimanus
Wasserwerte
PH: 8,2
KH: 8,5
Ca: 430
Mg: 1380
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Phosphat: 0
Salinität: 1,024
Futter
Frostfutter, Flockenfutter, Mückenlarven, ab und an auch mal Artemia und Gelfutter.
Wöchentlich Spurenelement für die Korallen
Videos
Video
Video
Infos zu den Updates
27.08.2013 Neue Bilder
30.08.2013 Neue Bilder
07.09.2013 Neuer Mitbewohner: Zitronenflossen Doktorfisch
und neue Koralle: Froschlaichkoralle
05.10.2013 Arduino Erweiterung Inbetriebnahme (Netzwerkzugriff und
Terminübersicht für verschieden Handlungen)
08.10.2013 Neues Hauptbild, Neues Video (Anemone bei der
Spermienabgabe, SEHR INTERESSANT!!!)
21.10.2013 Arduino Relaiserweiterung für automatische Temperatursteuerung!
23.10.2013 2 neue Steinkorallen (SPS) - Montipora samarensis und
Acropora tenuis vorerst auf Ablegersteinen zur Eingewöhnung
02.11.2013 Neues Hauptbild, Umgestalltung der linken Beckeneinrichtung
19.04.2014 Nach langer Zeit mal wieder ein neues Hauptbild mit der
Veränderung, das die Große Sarcophyton ehrenbergi verkauft
wurde um wieder Platz und licht zu schaffen. Dadurch etwas
umgestaltet und neu eingerichtet.
Neue Led Lichttechnik von Maxspect wurde installiert ( 2x 120W
16000K)
03.11.2014 Neue Bilder (Vorher - Nacher Ansicht)
Dosieranlage am 01.10.14 in Betrieb genommen mit äußerst gute
Ergebnissen -> Bilder werden Nachgreicht

18.01.2015 Neue Bilder (Vorher - Nacher Ansicht)
Neu Korallen - Cyphastrea ocellina und Acropora gemmifera
User-Meinungen
Malawigo schrieb am 12.02.2015 um 19:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Die Arduino Steuerung würde mich auch interessieren!
Nano Jojo schrieb am 20.01.2015 um 17:38 Uhr
Bewertung: - keine -
Moin,
echt schönes Becken, mir gefällt der Mix aus allen möglichen Tieren, von SPS bis Weichkorallen und Anemonen. Die Wachstumsbilder sprechen natürlich für sich, was die Gesundheit der Korallen betrifft.
Wäre eine Kühlung nicht auch über Ventilatoren möglich oder reicht das bei 300L nicht mehr aus ?
Viele Grüße
Jojo
Koehler schrieb am 08.10.2013 um 20:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
kann fachlich zwar nicht viel beitragen aber dein Becken gefällt mir optisch sehr gut. Die Grundel finde ich total klasse, durfte ich neulich mal in Ruhe aus der Nähe betrachten, wirklich witzige Tiere.
Dein Video von der Anemone ist echt abgefahren. Gibt es bestimmte Gründe oder Auslöser für diese Freigabe ?
LG Sebastian
Flo - Malawi schrieb am 22.09.2013 um 12:39 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus,
ist ja bisher noch nie bei mir aufgetaucht solch ein Becken aber deine Bilder sind echt krass....sehr schöne Eindrücke!!
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Manni1884 das Aquarium 'Meerwasser 2010' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
8482 Aufrufe seit dem 08.01.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Manni1884. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 12012
von Chris D
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 15549
von water13
300 Liter Meerwasser
Aquarium
300L44
von Patrick Fisch
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 2918
von Felix Pahs
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 31558
von Enrico Lang
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 5853
von Alper Alihsan
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 12314
von jerryjames
300 Liter Meerwasser
Aquarium
My little reef (nur noch als Bsp.;verkauft)
von berchti555
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Indopazifik BackUp
von milestone
300 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 9830
von Azalee
300 Liter Meerwasser
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.937.267
Heute
959
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814