Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Mein Traum 96L

von Christian Schneider
OfflineBeispiel
Komplettansicht [ Mai ]
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
40 x 40 x 60 = 110 Liter
Letztes Update:
19.06.2009
Besonderheiten:
Mein Becken besitzt eine Boden-Bohrung. Dort habe ich eine Muffe verschraub und mit Silikon abgedichtet. In der Muffe steckt ein 45/50er PVC Rohr, wo oben ein Einlaufschutz draufgesteckt wurde.

Dies ermöglicht mir, in meinem Becken ein Ablauf zuhaben, ohne großen Platzverlust.
Das Problem ist nur: Was ist wenn die Muffe undicht wird ?

Hoffentlich nicht !
In ner Einfahrphase [ Januar ]
In der Einfahrphase mit den oben Beschreibenen Korallen [ Januar ]
In der Einfahrphase [ Januar ]
Bodengrund [ gut erkennbare 2-Schichten ]
Nachtbeleuchtung [ ohne UV ]
nach umbau
nach umbau
Strömungspumpe wurde nach umbau auch etwas verschoben
nach umbau ansicht links
nach umbau ansicht links /vorne
nach umbau ansicht vorne
Dekoration
Bodengrund:
Mein Bodengrund habe ich geschichtet, d.h. unten Korallenbruch (weiß) fein und darüber Korallenbruch (weiß) mittel. Ich finde dies Optisch sehr ansprechend!

Beide schichten haben eine ungefähre Höhe von 3 - 5 cm

Unter dem Bodengrund habe ich eine Acryl-Platte mit Silikon verklebt.
Aquarienpflanzen:
Von einen Freund bekam ich ~ 10kg Lebendgestein, worauf sich eine
-> Scheibenanemone (blau/violett)
-> Kenia Bäumchen
-> Krustenanemone (grün)
-> Montiporaplatte (grün/braun)
-> Euphillia

Die Montiporaplatte hat die Einfahphase leider nicht überlebt. Wir bekamen diese auch nicht mehr vom Stein gelöst. Schade drum!
Alle anderen Korallen haben überlebt und wachsen nun fleißig weiter

Desweiteren habe ich zusätlich zur Einfahrphase Kaulerpa dazugesetzt.


Heute [23.Mai.2009] wird das Algenbecken in Betrieb genommen. Darin befinden sich zum einen Kaulerpa und zum anderen Algen die Ähnlichkeit besitzen mit einer Stahlwolle (leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie diese heißen)
Scheibenanemone [ Art leider nichtbekannt ]
Fingerlederkoralle
Fingerlederkoralle
Blasenaneomne [ seit Ostern im Becken, wer weiß was sie hat, bitte melden! ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora [ 22.Mai.2009 ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora ableger [ 22.Mai.2009 ]
Montipora digitata 02 - Hochwachsende Montipora ableger II [ 22.Mai.2009 ]
Plexaurella dichotome - Doppelverzweigte Hornkoralle [ 22.Mai.2009 ]
Euphyllia paradivisa - Froschlaichkoralle [ April ]
Gorgonie nach umbau höher positioniert
Scheibenanemone nach umbau ziemlich weit unten, gefällt ihr aber trotzdem
Blasenanemone nach umbau, sieht immer noch schlecht aus. Richt aber nicht schlecht
Krustenanemone nach Umbau, ist auf/an dem selben Stein wie die Scheibenanemone
sieht gequetscht aus, ist es aber nicht! Nach umbau
Weitere Einrichtung: 
Desweiteren sind ~ 20 - 30kg Lebendgestein im Becken verbaut
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Ich beleuchte mein Becken mit 2x T5 á 25W. Leider ist eine größere Leistung nicht möglich, da die T5 Leuchtmittel bei zunehmender Leistung länger werden.
( Hoffentlich tut sich daran noch was, im laufe der Zeit/Forschung )

Weiterhin ist am anfang des Monats Mai eine HQI mit 70W dazugekommen. Leider ist das passende Leuchtmittel noch nicht da, eine Aqua Light 70W mit 14.000 Kelvin [K].

Das Mondlicht setzt sich aus 12 - 14 LED`s mit der Farbe Blau zusammen. Diese besitzen 10.000 mcd.
Dazu sind anfang Mai 8 UV LED`s gekommen, die die floriszierenden Farben der Korallen hervorragend zum Ausdruck bringen.


Der Plan der Beleuchtung:

Das Mondlicht leuchtet (logischer weise) in der Nacht, von

Mo - Fr : 21.00 - 09.00
Sa - So : 22.00 - 10.00

Die UV`s leuchten durch, sehr schönes Ergebis. Leider Fotographisch nicht festzuhalten, da unsere Kameras die Wellenlänge des UV`s nicht besitzen.

Die T5 Röhren leuchten von

Mo - Fr : 09.00 - 10.00 | 12.00 - 15.00
Sa - So : 10.00 - 11.00 | 15.00 - 19.00

Die HQI leuchten von

Mo - Fr : 10.00 - 13.00 | 15.00 - 21.00
Sa - So : 11.00 - 16.00 | 19.00 - 20.00
Filtertechnik:
In meinem Filterbecken befinden sich ~ 250g Zeolith

Daüberhinaus befinden sich 2 kleine Filterschwämme im Becken, die dauerhaft mit Wasser aus dem Hauptbecken durchströmt werden. [ 1. Kammer ]

2 Eiweis-Abschäumen der Marke Resun SK-05 sitzen in der nächsten Kammer [ 2. Kammer ] Die AS sind für jeweils 70 - 75 Litern ausgelgt, d.h. ings. schaffen sie 140 - 150L. In dieser Kammer waren bis vor kurzem auch die oben angesprochennen Algen

In der letzen Kammer befindet sich eine Rückförderpumpe [ 2400L/h ] und ein Schwimmer, den ich von dem Kloh geklaut habe ;). Dieser Funktioniert ausgezeichnet und wir mit frischem Osmose-Wasser mit einer JBL [ 650L/h ] Pumpe versorgt.
Weitere Technik:
Ein Heizstab mit 150W sorgt für die Richtige Temperatur [ 25 - ... ]. Da ich unter dem Dache wohne, wird der Heizstab im Sommer nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht so häufig benötigt. Die HQI sorgt schließlich auch noch für ordentlich Wärme.
25L Technikbecken mit gesamter Technik
beide Abschäumer in Betrieb
Marke vom Abschäumer
Termometer am Technikbecken [ funktioniert ganz gut ]
Besatz
1x Gelbschwanzmoiselle
2x Anemonen / Clownfisch
1x Weißbandputzergarnele
7x Einsiedler
3x Turboschnecke
1x Nymphen Zwergbarsch
1x Ecsenius bicolor
Einsiedlier ca. 8 skt. vorhanden [ Februar]
.
Gelbschwanzmoiselle [ Februar, erster Fisch ]
Ecsenius bicolor oder auch Mr. Schwarz
2x Anemonen / Clownfische [ März ]
Wasserwerte
Ergebnisse bis zum 16. Mai 2009 ohne Einfahphase

Kh : 11 - 12°dKh
NO2 : 0 - 0,025
NH4 : 0 - 0,1
NO3 : 10 - 20
PO4 : 0 - 0,03
pH : 8 - 8,5
Mg : 1440
Ca : 460
Infos zu den Updates
26.05.09

Nitrat ist hoch nachweisbar [ 30 - 40 ]
Erstmalige zugabe von Vadka [ 0,2ml/100L]

01.05.09

Nitrat ist gesunken [ 20 - 30 ]

26.05.09

erstmalige Anwendung von Vadka ( Hardenberger ;) )
mittlerweile ( stand 13.06.09 ) bei 0,8ml /100L
noch keine Auswirkungen auf den Nitratgehalt erkannt, leider!

13.06.09

Das Becken wurde komplett umgebaut, weil ich ein Alu-Folien-Stück entdeckt habe. [Die gelegenheit wurde gleich ausgenutzt]. Nun steht mehr Freihraum zum schwimmen zu verfügung und ich kann evtlle Korallen-Neuzugänge besser positionieren. Desweiteren ist jetzt eine größere Sandfläche vorhanden, wo evtl. bald eine kleine Grundel ihr inwesen treibt [Die Art steht noch nicht fest, sollte aber nicht all zu groß sein]. Noch ein Schachzu am Sonntag, die Türbeklebung für die Haupttür habe ich heute fertig gemacht, sieht sie gut aus! Das Algenbecken ist nun auch an seinen Platz, rechts neben dem kompletten Aquarienschrank.


16.06.09
Neue Bilder Hochgeladen

19.6.09

Nitrat [NO³] "nur" noch zwischen 10 - 20, Vadka scheint zu wirken. Momentane Dosierung 0,8ml/100L
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Schneider das Aquarium 'Mein Traum 96L' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
24367 Aufrufe seit dem 21.05.2009
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Christian Schneider. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
110L - Nanoriff (nur noch als Beispiel)
von Thorben
110 Liter Meerwasser
Aquarium
Nudelwasser (aufgelöst)
von Zapfenmanderl
110 Liter Meerwasser
Aquarium
Midi-Cube Meerwasser
von Dr. Manhattan
125 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 7241
von boandlkramer77
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 12980
von andi1
130 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 2814
von Jens Walsleben
118 Liter Meerwasser
Aquarium
Wohnzimmerriff
von Florian Florian
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Nano Meerwasseraquarium
von Mibado
112 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 9103
von water13
130 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 3826
von Petra Kallmeyer
125 Liter Meerwasser
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.879.846
Heute
5.047
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814