Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Moses sole von Falk

Tach Jungs und Mädls...

Alle haben ja schon was von Moses gehört und vielleicht der oder die Eine den Mosesberg bestiegen und das Katharinenkloster besichtigt.....?

egal , der Sage nach ...da war ja die Flucht mit dem Stamm der Israeliten oder so ähnlich...

kamen die Schergen des Pharaos hinter her und der Moses teilte das Wasser des roten Meeres um ans andere Ufer zu kommen indem er seinen Stock schwang und ....na er traf beim Teilen des Meeres mit seinem Stock den Fisch Pardachirus marmoratus und der zerfiel in zwei Teile .....ja der Fisch ist sehr flach , hat die perfekte Tarnung , gräbt sich in den Sand ein und schaut nur mit den Augen heraus ....und er ist einer der GIFTIGSTEN FISCHE im Roten Meer.

Der Name ist nach alten Erzählungen abgeleitet und somit bis heute als Moses-Seezunge im umgangssprachlichen Volksmund zu sehen...

wobei ...die Bezeichnung aus dem griech. und latein. anders ist.

Hierzu Pardus(latein.)----gepunktet, cheir(griech.)--- Hand, marmoratus(latein. ---marmoriert bedeutet....

Die Gelehrten sprechen von einer Länge bis 26cm..die Augen sind wie bei Schollen versetzt also ein Auge wandert zu der werdenden Oberseite Larvenstadium, da die Form bei Jungfischen noch symmetrisch ist...danach alle beiden Augen auf der Marmorierten Seite , die eben Oberseite wird.

Er frisst meistens Wirbellose , was im Sand zu finden ist.

Die Erfahrungen im Becken sind noch nicht so ausreichend , um das hier recht viel Angaben , auch von mir gemacht werden können...nur soviel, er sollte eine 20cm Sandschicht zum eingraben haben und nur mit ausreichend Gegengift im Haus gehalten werden, da sehr giftig.(zumindest ein Arzt in der Nähe)

zum Schlu?? noch ...die Marmor-Seezunge wird in englisch so genannt wie der Blog lautet

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1635: Moses sole' aus der Kategorie: "Fischarten" zuletzt bearbeitet am 25.03.2009 um 16:01 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!