Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Paludarium-Projekt

von pat333
Offline (Zuletzt 09.01.2012)Info / BeispieleKarte
Userbild von pat333
Ort / Land: 
01705 Freital / Deutschland
Frontansicht
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
01.12.2011
Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
22.12.2011
Besonderheiten:
Ich habe mich, als Vorbereitung auf ein größeres Projekt mal wieder an einem Paludarium versucht.
ICh habe hier Westafrika angegeben, dies bezieht sich aber nur auf das in dem Wasserteil lebende Aphyosemion australe "Kap Lopez" Gold Paar.
Wasserteil von oben
Detail der Hölzer mit "Kap Lopez" Mann
Blick auf den Landteil, mittig der Bachlauf
Ansicht auf Höhe des Unterschranks
Dekoration
Bodengrund:
Ein Gemisch aus Seramis-Porphyrit-Andesit, wo auf dem Landteil noch eine 2 cm starke Schicht Torf aufliegt.
Das Seramis-Granulat befindet sich nur unter dem Landteil.
Aquarienpflanzen:
Im Wasser: Gladophora linnaei, Indischer Wasserfreund, Lemna minor, Hydrocotyle leucocephala, Ceratopteris thalictroides

An Land: Spatiphyllum wallisi, Ophiopogon "Kyoto Dwarf", Philodendron, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus parviflorus emers gezogen, Fontinalis antipyretica, Vesicularia dubyana, Taxiphyllum spec. , Lebermoos, Sternmoos, Moos spec. ;) und noch ein paar Flechten.
Weitere Einrichtung: 
Basaltsteine mit Quarzadern für Wasserfall als Kiesel, als große Brocken im hintergrund asymmetrisch angeordnet, bemoostes Holz aus dem Wald und getrocknete Weinrebe
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Osram Duluxstar ESL 14 W
Filtertechnik:
Tetratec In Plus 400 umgebaut so das über dem Auslauf ein 16er Schlauch versteckt unter den Felsen und dem Moos zu einem nachgebildeten Bachlauf führt (Ausfluss auf einem Bild links von der Echinodorus zu sehen) dieser liegt noch frei im Wasser und wird bald ausgetauscht
Weitere Technik:
Keine.
Besatz
10x Neocaridina heteropoda "Fire Red"

2x Aphyosemion australe "Kap Lopez" Gold

Blasenschnecken
Wasserwerte
Ph: 6,2
KH: 3
dGH: 16
CO²: - Messung steht noch aus
NO²: 0
NO³: 0
Wassertemp.: 22 Grad
Luft: Nacht: 22 Grad / Tag: bis 24 Grad
Luftfeuchte: zw. 70 - 95% je nach Tageszeit (Morgens und Abends wird über Sprühflasche der Landteil beregnet)
Futter
Rote Mückenlarven Lebend und Frost, Daphnien gefrostet oder getrocknet, 1x pro Woche etwas Salat
Sonstiges
Ich betreibe das Becken als Testlauf, da ich im Frühjahr mein 300L zu einem großen Paludarium mit Landteil umbauen will, welches dann über die Maße 1,50m H x 1,20m B x 1,00m T verfügen wird, unter dem Überhang nach hinten baue ich dann in einer hälfte einen Mehrkammerfilter ein, die andere Seite wird als Stauraum genutzt.
Infos zu den Updates
Ich werde über den Verlauf meines Tests (Experiments) immer mal wieder berichten.
User-Meinungen
Miguel schrieb am 09.09.2013 um 18:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
also das Becken ist wirklich sehr schön gelungen. Ich würde es allerdings eher Aqua-Terrarium oder Rivarium nennen und nicht Paludarium.
Gruss Miguel
ultraviolet schrieb am 12.02.2012 um 17:25 Uhr
Bewertung: - keine -
hi pat
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich sehr gut nachvollziehen warum du dich zuerst für ein Test-Paludarium im 54l Format entschieden hast. Ich stehe selbst auch bald vor diesem Schritt ;). In einem kleinen Test-Projekt kann man die verschiedenen, für einen Aquarianer teils ungewohnten, Gegebenheiten besser kennenlernen => (unter anderem emerse Pflanzenhaltung). Zusätzlich kann man mit geringem Aufwand/Kosten das Becken weiter optimieren + verschiedene Sachen ausprobieren (zB. Technik).
Nachteilig dabei ist, dass eine langfristige Fischhaltung wegen der geringen Wassermenge nicht möglich ist (aber die weisst du ja). Das Paludarium als Zuchtbecken zu brauchen ist hingegen ganz was feines ;).
Fazit: Als Paludarium-Testprojekt super! Sehr schönes Becken. Ich hoffe du konntest positive Erfahrungen daraus sammeln, welche dir bei der Umsetzung des grösseren helfen werden. Halt uns doch bitte mit weiteren Updates auf dem Laufenden.
Viel Spass
die Perle... schrieb am 23.12.2011 um 10:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
Hallo Pat,
also die Gestaltung an sich ist dir super gelungen. Ich denke in so einem doch recht kleinen Becken, so etwas zu realisieren ist nicht so einfach.
Das du aber die Aphyosemion dauerhaft hier hälst, finde ich nicht so gut.Denn so wie es auf den Fotos aussieht, haben sie nicht wirklich viel Platz, meiner Meinung nach viel zu wenig! Du hast vielleicht einen Wasserstand von ca 10cm, würde ich sagen, das ist zu wenig.Dann kommt noch dazu, das du sie als Paar hälst. Das Männchen wird ständig damit beschäftigt sein, das Weibchen zu bezirzen und zu bedrängen, aber in dem kleinen Wasserteil, hat sie nicht wirklich viel ausweich Möglichkeiten.Wenn du das Becken allein nur zur Zucht verwenden würdest, wäre das evt OK.
Außerdem hälst du noch red Fire in dem Wasserteil, ich sage dir, früher oder später, haben deine Kap Lopez diese zum fressen gern!
Ich denke als Zuchtbecken OK, aber zur Hälterung ungeeignet.
Aber von der Gestaltung her echt schön.
GLG Saskia
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User pat333 das Aquarium 'Paludarium-Projekt' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
11083 Aufrufe seit dem 22.12.2011
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User pat333. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Hidden Valley Iwagumi
von Leinad78
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Mikrokosmos 2.0
von Akula
54 Liter Aquascaping
Aquarium
livingrOOmüBerganGstAnK
von El Hein
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Tiny Green Nature
von SouthAmerica
54 Liter Aquascaping
Aquarium
"Der Zauberwald"
von Creative Nature Aquaristic
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Underwater mountains
von marspi
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Wildnis
von Roborow
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Mein 54l Naturaquarium mit viel Holz
von Marc P
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Wilderstrand
von Stefan Rohland
54 Liter Aquascaping
Aquarium
Under the Bridge
von Microsash
54 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.938.884
Heute
2.576
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814