Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
09.07.2009 von Didi

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrika

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrika

Hallo ,

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrikada Tim hier Artbeschreibungen für Apistogramma schreibt dachte ich mir ich mach das mal für meine Westafrikaner.

Den Anfang soll die Gattung Pelvicachromis machen und hier die Art taeniatus auch unter den Deutschen Bezeichnungen Streifenprachtbarsch oder Smaragdprachtbarsch bekannt.

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaDie Gattung Pelvicachromis gehört zu den grö??ten Gattungen in Westafrika und es sind allesamt Höhlenbrüter oder Versteckbrüter.

Die Geschlechter lassen sich leicht unterscheiden , die Weibchen sind kleiner und haben abgerundete Flossenenden in der Dorsale und Anale, der Bauch ist rot bis violett ( je nach Art ) gefärbt , die Ventralen sind klein und gerundet, die Caudale ist ebenfalls gerundet.Beim Männchen sind Dorsale , Anale und Ventralen, spitz und lang ausgezogen, die Caudale hingegen ist bei taeniatus gerundet bei manchen Arten ( Pelvicachromis pulcher ) ist die Caudale auch leicht spitz zulaufend .

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaDie Caudale ist bei Tieren aus Kamerun immer blau /rot kariert und im oberen Teil sind mehr oder weniger viele Augenflecken die gelb umrandet sind, die Anale ist auch rot kariert und die Dorsale wei??t im weichstrahligen Teil auch diese Musterung auf.

Tiere aus Nigeria zeigen in der Caudale folgende Zeichnung , im oberen Teil der Caudale ist ein gelbes Feld mit schwarzen Augenflecken im unteren Teil ist der Rand der Caudale von innen nach au??en gelb /schwarz oder schwarz abgegrenzt im inneren Teil ist ein rot kariertes Feld, die Anale wei??t keinerlei Musterung auf sie ist einfarbig.Tiere aus Nigeria haben im unteren Teil der Caudale immer eine äu??ere farbige Abgrenzung die Tieren aus Kamerun fehlt, bei ihnen ist der gro??teil der Caudale rot / blau kariert und die Anale wei??t immer eine Musterung auf sie ist nie einfarbig.

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaSie bewohnen stehende oder kleine und gro??e flie??ende Gewässer in Waldgebieten die weich und leicht sauer sind , meistens findet man sie in den flachen Uferzonen in denen sie Schutz in der emersen überhängenden Vegetation finden.Verstecke finden sie auch unter Laub und herabgefallenem Geäst. Submerse Vegetation findt man dort kaum, was aber nicht hei??en mu?? das man ein Aquarium für Pelvicachromis Arten nicht bepflanzen kann , diese Art sehr Pflanzenfreundlich und gräbt kaum.Wenn man Höhlen ins Aquarium einbringt sollten diese tief in den Bodengrund gedrückt werden oder mit Sand befüllt werden so das nur ein kleines " Einschlupfloch " bleibt , das trägt zum Wohlbefinden bei da sie ihre Höhlen gerne freibuddeln ( Siehe nächsten Absatz).

In den Strömungsberuhigten Zonen oder im flachen Wasser des Uferbereichs wird auch gelaicht , dort legen sie unter den Blättern die im Wasser liegen durch heraustransportieren von Sand eine " Bruthöhle " an an deren " Blattdecke " dann gelaicht wird .Das Weibchen kümmert sich dann um den Laich und das Männchen verteidigt das Revier , erst nach dem Freischwimmen der Larven beteiligt sich auch das Männchen an der Aufzucht der Jungen.Sollte sich im Aquarium bei der ersten Brut kein Erfolg einstellen sei es das sie das Gelege gefressen oder vernachlässigt haben keine Panik , junge Paare mü??en erst noch "üben" spätestens beim dritten oder vierten Anlauf klappt es . Die Jungfische kann man mit frischgeschlüpften Artemia Nauplien füttern, die Adulten Fische nehmen so ziemlich jedes Futter egal ob Flocken , Frost - oder Lebendfutter.

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaIn der Natur ernähren sie sich von Garneleneiern , Detritus , Aufwuchs und Insektenlarven die sie aus dem Boden sieben.

Wie schon gesagt gehört die Gattung Pelvicachromis mit zu der grö??ten , ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Guinea im Westen bis nach Zaire in Zentralafrika.

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaDie Art taeniatus kommt in Nigeria und in Kamerun vor, dort ist sie in vielen Farbformen oder Lokalformen vorhanden.

Nigeria:

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaPelvicachromis taeniatus " Nigeria Gelb "

Pelvicachromis taeniatus " Nigeria Grün"

Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus WestafrikaPelvicachromis taeniatus " Warri "

Pelvicachromis taeniatus " Nigeria Rot" ist wohl eine Zuchtform (Bild 1 Weibchen+ Bild 5 ).

Kamerun:

Pelvicachromis taeniatus " Moliwe" ( Bild 3)

Pelvicachromis taeniatus "Lobe "

Pelvicachromis taeniatus " Dehane" ( Bild 2)

Pelvicachromis taeniatus " Kienke"

Pelvicachromis taeniatus "Lokoundje"

Pelvicachromis taeniatus "Dja"

Pelvicachromis taeniatus " Bipindi" ( Bild 4 )

Pelvicachromis taeniatus " Muyuka"

Pelvicachromis taeniatus " Wouri" (Bild 8 Männchen und Bild 9 Weibchen)

Pelvicachromis taeniatus "Ndonga"

Pelvicachromis taeniatus "Nyete"

Pelvicachromis taeniatus "Makoure" ( Bild 6 Weibchen und Bild 7 Männchen)

Pelvicachromis taeniatus " Nange"

ich hoffe ich hab keinen vergessen .

Wenn man sich ein Aquarium mit diesen Schönheiten zulegen möchte sollte man nur eine Art bzw. Farbform halten da sich die verschiedenen Farbformen sehr ähneln und es zu Hybriden kommt.

Zur Pflege eines Paares reicht ein Aquarium mit 80 cm Kantenlänge.

Bodengrund sollte Sand sein , zur Dekoration kann man Wurzeln , Buchenäste , Laub und Steine verwenden .

Einer Bepflanzung steht nichts im Wege , es sollten mindestens zwei Höhlen im Aqaurium sein.Eine Schwimmpflanzendecke oder nicht zu helle Beleuchtung ist von Vorteil da diese Arten wie bereits erwähnt aus Gewässern in Waldgebieten stammen.

Als Beifische wären Salmler, Barben oder Killifische geeignet , auf Welse sollte man verzichten wenn man auf Nachwuchs hofft.

So , ich glaube es ist alles wichtige geschrieben, nun viel Spa?? mit diesen Fischen.

Ihr solltet es mal mit diesen Fischen versuchen , ich hab es nicht bereut.

Die Bilder wurden mir freunlicherweise von Thomas Pritzkow, Piotr Koba und Susa B.K. zur Verfügung gestellt, wofür ich mich sehr bedanke.

Ein Besuch seiner HP ist sehr informativ für Interessenten von Westafrikanischen Fischen www.thomas-pritzkow.de/

Bis dann

Detlef

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Pelvicachromis taeniatus - ein Versteckbrüter aus Westafrika (Artikel 1973)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum
17.02.2024 Tom

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum

Achatschnecken sind faszinierende Kreaturen, die in vielen Terrarienliebhaber-Herzen einen besonderen Platz gefunden haben. Ihr einzigartiges Aussehen und ihr interessantes Verhalten machen sie zu beliebten Haustieren für Terrarien. Doch bevor wir uns damit beschäftigen, ...

Im Fokus: Zierfische aus Afrika
14.03.2023 Tom

Im Fokus: Zierfische aus Afrika

Afrika ist ein Kontinent, der reich an Biodiversität ist und viele einzigartige Tierarten beheimatet. Auch in der Welt der Aquaristik sind die Zierfische aus Afrika ein faszinierendes Thema. Hier sind einige der schönsten Zierfische aus Afrika.Malawisee-BuntbarscheMalawisee-Buntbarsche ...

Ein Futtertipp für viele von Euch
07.01.2013 Marco O.

Ein Futtertipp für viele von Euch

Hallo, wie vielleicht viele von Euch wissen, habe ich bereits viel in Sachen Futter ausprobiert. Bei den Malawis ist es so, dass zum einen abwechslungsreich gefüttert werden sollte und zum anderen ist es ein muss, auf das richtige Futter sehr viel Wert zu legen. Ich ...