Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Rainbowshiner

von die Perle...
Offline (Zuletzt 27.01.2015)BlogInfo / BeispieleKarte
Aquarium des Jahres 2013 Platz 2    Sieger Beckenwettbewerb August 2013 
Userbild von die Perle...
Ort / Land: 
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von Rainbowshiner
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
noch nicht
Grösse:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
16.01.2014
Besonderheiten:
mein neues Projekt wird wieder mal ein Paludarium, allerdings geht es dieses mal nach Nordamerika bzw in den Südosten von Nordamerika.
Ich stecke noch in der Planungsphase, also werden hier die Daten immer weiter ergänzt/geändert.
Der Hauptakteure werden diesmal Notropis chrosomus , die in der Region um Alabama, Georgia bis Tennesse ihren natürlichen Ursprung haben. Da sie dort auch in teils flachen, klaren Bergbächen beheimatet sind, bietet es sich an, den Wasserstand bei diesem Becken etwas niedriger zu halten. Sie sind keine Kaltwasserfische in dem Sinne, das sie unbedingt kaltes Wasser benötigen, denn sie stammen aus gemäßigten Klimazonen und kommen gut mit recht großen Temperaturschwankungen zurecht, das heißt, warme Sommer und kühle Winter stellen keinerlei Probleme für sie dar.

Hier möchte ich versuchen, ein Stück Natur, für diese Juwelen herzurichten, wie sie es aus ihrer Heimat gewohnt sind.
Tag Beleuchtung (19.09.2013)
Sonnen Untergang (19.09.2013)
Sonnenuntergang
26.08.2013
Aquarium Rainbowshiner
linke Beckenseite
Aquarium Rainbowshiner
Becken Mitte
Aquarium Rainbowshiner
Aquarium Rainbowshiner
einen kleinen Untermieter habe ich auch schon..
Dekoration
Bodengrund:
da der Bodengrund der natürlichen Gewässer, des folgenden Besatzes, so gut es geht nachgebildet werden sollte kamen folgende Dinge zum Einsatz:

Naturkies Körnung 1 - 2mm

Naturkies Körnung 3 - 5mm

Naturkiesel Stärke - ca 63mm
Aquarienpflanzen:
emerse Bepflanzung:

Terrarienmoos / Waldmoos (echtes)

Ficus pumilla

Ludwigia repens

(ich muss mir noch die Namen der anderen Arten raussuchen..)

es ist schon erstaunlich, was so alles mit der Zeit aus dem Moos gewachsen kommt

submerse Bepflanzung:

Echinodorus argentinensis XL

Echinodorus Dschungelstar " kleiner Bär" Nr 2

Ludwigia arcuata

Monosolenium tenerum (dies war ein Moos Pad, ich habe es vom Gitter entfernt, in zwei Hälften geschnitten und auf zwei Kieselsteine gebunden.

Limnophila sessiliflora

Limnobium laevigatum (Schwimmpflanze)

Düngung:

gedüngt wird hier 1x wöchentlich nach dem Wasserwechsel mit
Easy Life ProFito
Seachem Flourish Tabs (für die Echinodoren)
Microbe_Lift Bio CO² in flüssiger Form (Dosierung nur alle 2 Tage)
linke Seite (26.08.2013)
rechts im Bild Ludwigia arcuata
die Mitte
Weitere Einrichtung: 
Rockzolid Modul/e für den emersen Teil
hier wurde das Stone Modul G verbaut, allerdings wurde dies an einer Seite eingekürzt und das kleine Stück über das große gesetzt.

ein paar kleinere, feinere Zweige/Äste vom Erlenbaum

Laub von Erle, Birke, Eiche, Buche und Erlenzapfen

Lava Steine verschiedener Größen um hier ebenfalls einen gewissen Uferabschnitt nachzuahmen (von der Mitte bis zur rechten Becken Seite)

eine Mega Moorholzwurzel (danke an Julien für das Schmuckstück)
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Limnobium laevigatum
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
der Herbst ist da...
alles gedeiht prächtig
auch über dem Wasserspiegel befindet sich Laub
Ludwigia repens in emerser Form
Laub über und unter Wasser
linke Beckenseite emers
rechte Beckenseite emers
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
selbst gesammeltes Moos
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
rechter Beckenbereich
Waldmoos
Echinodorus argentinensis
der Ficus hat sich schon fest gekrallt
Dekoration im Aquarium Rainbowshiner
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
SunaEco

2x Tropic Leisten mit 6500K jeweils 12Watt
gesteuert wird das ganze über den SunaEco Controller

Sonnenaufgang 8:30h
von 0% - 40% innerhalb von 90min (auf der rechten Seite)
von 0% - 35% innerhalb von 90min (auf der linken Seite )

Sonnenuntergang 19:00h
von 40% bzw 35% - 0% innerhalb von 90min
Filtertechnik:
nach einigem hin und her kommt jetzt ein

Eheim ecco 200

für Aquarien von 100 - 200L
Filtervolumen 2L + 0,3L Vorfilter
Behältervolumen 4L
Förderhöhe 1,40m
Leistung 600L/h bei 5 Watt

Bestückung:
Vorfilter: grobe Matte/feine weiße Watte

Korb Mitte: Bio Ringe (Kunststoff)

Korb unten: Eheim Bio mech

der Filter läuft auf voller Leistung, was keinesfalls zu viel ist, die Wasseroberflächen Bewegung ist so eingestellt, das ca 2/3 der Oberfläche eine gute Strömung aufweisen, das letzte drittel ist quasi die Ruhezone.
Weitere Technik:
Exo Terra Monsoon RS 400 Beregnungsanlage (für die emerse Bepflanzung)

dies ist ein Hochdruck Beregnungssystem, ausgestattet mit zwei Sprühdüsen, diese können mittels Adapter auf 6 Düsen erweitert werden (ich nutze zur Zeit zwei).

Die Anlage ist programmierbar und hat ein großes 9,5L Reservoir, welches mit destilliertem Wasser gefüllt ist.

Dieses System bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Zum einen kann man einen "AN Zyklus" einstellen, d.h., wie oft innerhalb von 24Std die Anlage angehen soll.
( zur Zeit läuft läuft die Anlage alle 2 Std für jeweils ca 12 - 15 Sekunden an. Also innerhalb von 24 Stunden gibt es immer mal wieder einen kleinen Schauer.)

Die Erfahrung hat gezeigt, das die Pflanzen sehr gut damit zurecht kommen, es wächst alles recht gut, vor allem der Ficus gibt ordentlich Gas, er bildet ein starkes Wurzelwerk aus, so das ich diese wohl bald mal einkürzen muss.

Auch in Überlegung ist es, die Beregnungsdüsen auf 4 Stück zu erweitern, denn auf die Beckenlänge gesehen, decken 2 Düsen natürlich nicht alles ab, na mal schauen.

die eigentliche Dauer des Regens/Sprühens ist ebenfalls einstellbar ( zur Zeit für 12 - 15 Sekunden an).

dieses Hochdruck System gewährleistet einen wirklich sehr feinen Sprühregen.
eine Düse der Beregnungsanlage
Besatz
13 Notropis chrosomus

www.wp-3d.de
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
Besatz im Aquarium Rainbowshiner
ein schönes Exemplar, voll in Farbe (vom Züchter)
Wasserwerte
GH 9

KH 6

PH 7,5

NO² ---

NO³ ---

Temperatur : 22-24°C je nach Tageszeit (Sommerzeit)
19-21°C (Winterzeit)

Wasserwechsel wird 1x wöchentlich mit ca 50% durchgeführt
ein wenig flüssig Torf wird anschließend mit hinzugefügt
Futter
lebend Futter:
schwarze/ weiße Mückenlarven
Artemien
Wasserflöhe
Enchyträen (eher selten)

trocken Futter:
Söll Kelp Flakes
Sera Vipagran Granulat
JBL Gala Flocken
Tropical Vitality& Color Granulat

Futter Gelee:
Tetra Fresh Delica Natural Snack (Krill)
Tetra Fresh Delica Daphnia
Infos zu den Updates
10.04.2013
Becken online gestellt
11.04.2013
Text unter Besonderheiten geändert, da die Notropis keine Kaltwasser Fische im eigentlichen Sinne sind.
26.04.2013
die Gestaltung wurde heute soweit fertig gestellt, ein wenig Feintuning fehlt noch..., die ersten Bilder schon mal hochgeladen, das Wasser ist noch ein wenig trüb..
12.05.2013
komplettes Bilderupdate
19.06.2013
ganz viele neue Bilder, Beregnungsanlage ergänzt, es ist einiges an emerser Bepflanzung dazu gekommen--
11.08.2013
nach langen mal wieder ein Update--neues HB--neue Pics unter Becken--ein paar Daten ergänzt--
21.08.2013
endlich, heute sind putz muntere Notropis eingezogen, die Bilder entstanden 5min nach einsetzen ins Becken, von daher noch nicht so stark gefärbt. Die sind so wuselig unterwegs, da muss ich mir mal ein wenig Zeit gönnen, um einige gute Bilder hin zu bekommen--
23.08.2013
ein wenig Laub mit zu gegeben, dadurch mehr Natürlichkeit und auch Huminstoffe im Wasser, jetzt ist es nicht mehr so hell und siehe da, die Fische sind gerade mal 2 Tage im Becken und leuchten ohne Ende--neues HB--neue Besatzfotos--
01.09.2013
da hat es mich doch heute Mittag fast vom Stuhl gehauen..lach

da bleibt mir nur zu sagen:10000000 mal DANKE, es ist schön zu sehen, das doch so einige Leute die Natur/Biotop Aquaristik mit gefallen verfolgen.

20.09.2013
viele neue Bilder--Notropis sind gut in Balzstimmung zur Zeit--

16.01.2014
mensch Leute, da habe ich heute Mittag nicht schlecht gestaunt, als ich das hier gesehen habe. Vielen, vielen dank für eure Stimmen und eure Glückwünsche, ich freue mich wirklich sehr darüber!
User-Meinungen
der Theoretiker schrieb am 21.01.2014 um 12:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Glückwunsch zum 2. Platz. Irgendwie ging Dein Becken bisher immer an
mir vorbei, schade eigentlich. Hoffe es kommen fleißig Updates.
LG Matthias
Marco O. schrieb am 18.01.2014 um 20:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Saskia,
meinen herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Hier ist echt etwas richtig schönes entstanden. In der letzten Zeit war ich leider viel zu selten online, um all die schönen Becken bewundern zu können. Von daher freue ich mich sehr, hier bei Dir meine Glückwünsche hinterlassen zu dürfen und einmal mehr in die Unterwasserwelt Nordamerikas ein(ab)tauchen zu dürfen.
Dicken Drücker
Marco
AjakAndi schrieb am 18.01.2014 um 08:28 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Püppi ...
..das finde ich ganz toll ... herzlichen Glückwunsch aus dem Emsland [Lingen] für die verdiente Plazierung!
LG
AjakAndi
[ANDI]
Tom schrieb am 17.01.2014 um 09:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Perle,
gratuliere dir zum 2. Platz! Aber jetzt einfach auf Meerwasser machen, geht da nicht, oder doch?
Grüße, Tom.
Dreamworker schrieb am 16.01.2014 um 21:32 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Saskia,
gratuliere zum verdienten Platz auf der Siegertreppe!
Deine vorgestellten Becken sind immer wieder eine Augenweide und
Balsam für die Seele.
Respekt!
VG, Jens
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >  
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User die Perle... das Aquarium 'Rainbowshiner' vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
14366 Aufrufe seit dem 10.04.2013
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Amerikabecken
von _Joe
200 Liter Nordamerika
Aquarium
Aquarium Juwel Vision 180
von Aqua_Art_Krefeld
180 Liter Nordamerika
Aquarium
Alabama cold river (Nur noch Beispiel)
von Tobias Sch.
180 Liter Nordamerika
Aquarium
THE MOUNTAIN STREAM
von Flo - Malawi
204 Liter Nordamerika
Aquarium
Wasserpfütze
von Der Bergzower
54 Liter Nordamerika
Aquarium
Neuanfang
von DaJa
250 Liter Nordamerika
Aquarium
The Coosa River
von Bämbel
131 Liter Nordamerika
Aquarium
zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)
von Susanne Axt
250 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18644
von Ronald Boshold
120 Liter Nordamerika
Aquarium
northern territory
von die Perle...
30 Liter Nordamerika
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.914.587
Heute
691
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814