Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium SeaWorld

von Andreas Fleischer
Offline (Zuletzt 09.07.2016)Info / BeispieleKarte
Userbild von Andreas Fleischer
Ort / Land: 
12049 Berlin / Neukölln-Wedding / Deutschland
SeaWorld
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
07.12.2011
Grösse:
60 L x 30 B x 40 H = 72 Liter
Letztes Update:
11.06.2013
Besonderheiten:
Bauhausbecken, Schwarzer Silikon
Beckenstart am 07.12.2011
Dekoration
Bodengrund:
Feiner Korallensand aus Samoa
Aquarienpflanzen:
Linsen Gaulerpa
Xenia Magnum
Linsen Gaulerpa
Becken nach 4 wochen
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Aufsatzläuchte von der Firma Hopar T5 4Röhren=96 Watt / 2x Weiss, 2x Blau
Filtertechnik:
Nur über das Riffgestein und Eiweisabschäumer
Weitere Technik:
Sander Piccolo Abschäumer / Hang On Filter nur für Oberflächenkammhaut / Membranpumpe für Abschäumer 200 L von JBL / Heizstab 50 Watt / 2x Tunze NanoStream Pumpen
Hang On und die zwei Tunze Pumpen
Besatz
2x Falsche Anemonenfische

2x Arzur Riffbarsche

1x Zitronengrundel

2x Putzergarnelen

3x Einsiedlerkrebse

6x Turboschnecken
Becken vom 16.01.2012
Gelbe Pilzlederkoralle
Tentakel-Gelbe Pilzlederkoralle
Grün-Gelbe Röhrenkoralle
Blaue Scheibenanemone
Grün-Violette Scheibenanemone
Wasserwerte
Wassertestreihe von Fa. Sera

Temperatur 26 C

KH Karbonathärte (dKH) 9

PH Säuregehalt 8,5

NO2 Nitrit (mg/I) 0,1

NO3 Nitrat (mg/I) 10

PO4 Phosphat (mg/I) 0,05

Ca Calcium (mg/I) 460

Mg Magnesium (mg/I) 1400

Salinität bei 25 C 1,023
Futter
Frost, Trocken, Granulat und Flüssigfutter für die Korallen.
Videos
Video
Sonstiges
Ich möchte mit meinem Meeresbecken beweisen und zeigen dass man solch ein Riffaquarium ohne gigantische Technik fahren kann.

Nach dem Motto, zurück zur Natur. Wenn man genügend Lebendgestein einsetzt und sich an den Fischbesatz hält kann das Becken ausgewogen betrieben werden.

Anpassen der Einrichtung an der Literzahl und Beckengröße:
Habe bei meinen Becken 72 Liter Protowasser bei Abzug von Wasserspiegel und Gestein ein rein ca. 60 Liter Nettowasser im Becken.

10 Kilo Lebendgestein aus Samoa

5 Kilo Totesgestein vom Händler

10 Kilo feiner Bodengrund (Korallensand) aus Samoa

2 Strömungspumpen von Tunze im Wechsel alle 6 Std. (Gezeitenströhmung)

Heiz stab 50 Watt.

Wassertemperatur 26 Grad

Wasserzusatz 1x die Woche von der Fa.Sera Marin Component 1-7 (Flaschen), Calcium, Magnesium, Spurenelemente usw.

Wasserwechsel 10 Liter im Monat (Tropic Marin).

Wenn man sich an alle Parameter hält läuft das Becken viele Jahre.

Die Filterung läuft nur über das eingebachte Gestein im Riff.

Eiweißabschäumung über Sander Piccolo.

So habe ich alle Becken gefahren ob 2 Meter riesen oder dieses Nanoaquarium.

Wie ihr ja seht stehen alle Tiere prächtig da.
Infos zu den Updates
Hallo Liebe Aquarianer!

Erst mal ein Gesundes neues Jahr für euch!

So, nun ist es bald soweit! Habe schon das neue Becken aber etwas größer als das Maß was ich vorher angegeben hatte. Die neuen Maße sind 80 x 35 x 40 cm = 112 Liter. Steht noch Leer im Kinderzimmer. Werde noch ein paar Glasleisten einkleben und dann bin ich noch am überlegen ob ich eine Glasabdeckung oder eine Plexiglasabdeckung mache, wegen der Lichtbrechung. Aber ich kann euch versprechen das ich es euch in ca. 3 Wochen präsentieren werden. Technisch wird sich nichts verändern, sondern werde meine alte Technik im neuen Becken einbauen. Der Riffaufbau wird aber anders werden. Von links nach rechts ablaufen wobei auf der Höheren Seite die Technik verbaut wird. Lasst euch einfach überraschen. Bin schon gespannt auf eure resonants?
Also bis Bald :-)

Update vom 11.06.2013

Nach dem am 06.06.2013 ich nach Hause kam, wollte ich meinen Augen nicht trauen.
Vor meinen Aquariumschrank war eine Pfütze!
Dachte erst der Filter sei undicht, nein das Becken hatte eine undichte Stelle im unteren Bereich (Silikon).
Innerhalb einer Stunde habe ich das Becken leer gemacht, zum Glück hatte ich ja schon das neue Becken und noch reichlich Salz!
Dumm nur das ich am nächsten Tag Frühschicht hatte, um 04:00 Uhr Aufstehen.
War ich mit dem Wechsel gegen 02:00 Uhr fertig.
Kann man sich ja ausrechnen wie viel ich schlaf noch hatte?
Nun steht alles und der schaden hielt sich in Grenzen.
Jetzt kommen noch die Blaue Rückwand noch ran und mit der Filterung muss ich mir noch was einfallen lassen.
Daten und Werte folgen noch, Bilder vorab könnt ihr sehen.
SeaWorld 1 gibt es nicht mehr (Becken Defekt)!!!
Es lebe das SeaWorld 2
User-Meinungen
Andreas Stiller schrieb am 16.01.2013 um 19:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
Hast wirklich ein schönes Becken, sieht toll aus wenn man nur ( so glaube ich zu sehen ) Weichkorallen im Becken hat.
Hast auch tolle Fische!
Gefällt mir sehr gut, mach weiter so.
Andreas
Franz Huber schrieb am 08.01.2013 um 21:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andreas.
Tolles Becken! Habe selten so etwas schönes auf so kleinen Raum gesehen.
Bin auch gerade am überlegen ob ich mir ein Salzwasserbecken zulegen soll. So ca. 180 Liter.
Was sagst du? 80x45x50 oder doch anderes Maß. bin da flexiebel.
danke
Tempokoch schrieb am 10.03.2012 um 15:09 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gefällt mir sehr gut,
Scheue mich persönlich vor dem Einstieg,wegen der vielen Horrormeldungen.
Aber es geht wohl auch problemlos ! Danke fürs Mutmachen.
Helmut Kreutmayer schrieb am 01.03.2012 um 11:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
servus,
sehr schön. nur für mich sind die 2 clownfische schon sehr grenzwertig auf 70 liter
Pamela R. schrieb am 30.01.2012 um 20:57 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Andreas,
Dein Aqarium hat jetzt den Ausschlag gegeben, dass ich mich auch mal an einem versuchen werde :-).
Als Kind hatte ich mal eins zusammen mit meinem Vater und ich bin seit einer Weile am überlegen, mir wieder eins anzuschaffen. Da das alles doch schon ein bißchen her ist, wollte ich lieber klein anfangen und mich an einem Nano Cube versuchen.
Ich bin völlig baff, dass das auch alles ohne viel Technik klappt, aber das traue ich mir nun doch nicht zu.
Wäre nett, wenn Du mir verraten könntest, woher Du Deinen Besatz beziehst (komme nämlich auch aus Berlin). Kannst Du einen guten Laden empfehlen?
Und was hat dieses AQ grob gekostet?
Wirklich ein schönes Becken... und das in der kurzen Zeit. Einfach zum neidisch werden.
LG Pam
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Andreas Fleischer das Aquarium 'SeaWorld' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
10755 Aufrufe seit dem 15.11.2011
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Andreas Fleischer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Nano High Tower
von garnelenhunter
72 Liter Meerwasser
Aquarium
--Littel Ozean--
von Haens84
60 Liter Meerwasser
Aquarium
64er Cube
von blueeys21
64 Liter Meerwasser
Aquarium
Meerwasser Nano Cube 60L Marinus
von Steven Liebe
60 Liter Meerwasser
Aquarium
Miniriff
von Gernold
60 Liter Meerwasser
Aquarium
Fluval Reef M40
von Red ( Jürgen )
67 Liter Meerwasser
Aquarium
Ocean Life
von snoopy2008
84 Liter Meerwasser
Aquarium
Meine Meerwasserpfütze
von BenoN
60 Liter Meerwasser
Aquarium
Sea Tank
von B1gT4nk
60 Liter Meerwasser
Aquarium
Becken 4260
von Christian Marx
84 Liter Meerwasser
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.915.873
Heute
1.977
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814