Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele von hej kompisar

UserinfosFacebook
Userbild von hej kompisar
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
1972

Aquarien

Userinfo

Ich bin Aquarianer seit 1972. Damals habe ich mit einem Süßwasserbecken (Barbenbecken) mit 80 l Inhalt angefangen. 3 Jahre später wurde dann anstatt dieses Beckens eines mit 160 l Inhalt installiert, das eine Weile lief bis mich die Idee befiel, das Süßwasser mittels Meersalz zu einem Brackwasserbecken ´aufzupeppen´. Darin befanden sich nun Silberflossenblätter, Goldringelgrundeln und Argusfische. Wie immer, wenn alles gut läuft, kam der Wunsch auf, Meerestiere zu halten. Dazu wurde sukzessive der Salzgehalt bis auf 3, 5% erhöht und angefangen, ein Riff aufzubauen. Das lief dann bis zu meinem Umzug (1981) in eine neue Wohnung, wo ich ein 300l-Becken aufstellte und das mit Erfolg, für die damaligen Verhältnisse, betrieb. Aufgrund Platzmangels mußte ich es etlicher Jahre wieder abbauen und hatte in der Folge, nach einer gewissen Pause, nur noch Süßwassergarnelen in einem 50-cm Becken und ein Nano mit 20 l und Süßwassergarnelen. Das Meerwasserfieber ließ mich nicht los und irgendwann Ende 2013 fasste ich den Entschluß, wieder auf Meerwasser zu gehen, allerdings, immer noch wegen Platzmangels, nur mit einem Nano. Dieses läuft so gut und macht mir so viel Spaß, daß ich es nicht mehr hergeben möchte.
In seinen Einrichtungsbeispiel(en) stellt unser Mitglied hej kompisar seine Aquarien, Teiche und Terrarien vor: Becken 1816, Becken 18509 und Becken 28227. Einrichtung und Besatz wurden jeweils nach bestem Wissen und Gewissen durch den User umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User hej kompisar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.