Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Selbstbau Vorfilter

Selbstbau Vorfilter von Christian Trommer

In diesem Blog möchte ich eich meine Idee für einen Vorfilter vorstellen!

Grund:

In meinen Au??enfiltern ist mir aufgefallen, das sich sehr viel Mulm sammelt. In erster Linie ist das nicht schlimm, aber wenn man sich das etwas genauer überlegt hat es viele Nachteile.

1. Der Mulm setz die Filtermaterialien sehr schnell zu.

2. Der Mulm entzieht dem Wasser Sauerstoff, was die Bakterien brauchen.

3. Die Filterleistung lässt daher relativ schnell nach

4. Häufige Reinigung ist notwenig, was die Bakterien abtötet wiederum

5. Die Reinigung braucht viel Zeit und ist für die Fische auch ein Risiko.

Lösungsansatz:

Ich habe mir daher überlegt ich könnte einen Vorfilter einbauen um den Mulm vorher schon zu Filtern. Nach langer Suche und reiflicher ??berlegung entschied ich mich diesen selber zu bauen. EIgentlich war es nur mein schmaler Geldbeutel, weil ein richtiger Vorfilter so zwische 80??? und 100??? kostet.

Idee 1:

Ich nutze eine Röhre eines Nitratfilters. Problem: Selbst die kosten leer noch zwischen 60??? und 80???.

Idee 2:

Ich nehm Hausmüll. Klingt komisch ist aber so. Diese Idee ist die "Aktuellste" und daher beschreibe ich jetzt mein vorgehen hier.

Planung:

Ich überlegte mir als erstes wie der Kreislauf am besten sein müsste (Bild 1).

Ich hab die mir so gedacht das ein Liter als Volumen reichen muss, da ich keine weiter Pumpe einbauen möchte und zweitens ich ja auch nur den Mulm filtern will.

Bau:

Das Löscher schneiden und das versiegeln mit Silicon war in 20min fertig. Nach 2 Tagen war alles trocken!

Test:

ER funktioniert!!! :-) Sieht aber etwas unbeholfen aus! Naja, ich hatte eine Graninieflasche genutzt!

---> Hab den Selbstbaufilter durch einen alten EHEIM-Filter ersetzt und bei diesem den Pumpenkopf entfernt.

Funktioniert und erfüllt seinen Zweck! Wenn ich seh was der in 3 Tage schon gefiltert hat ist mir klar, warum meine Ausenfilter immer nach 2 Monaten voll waren! Ich kann es nur jedem empfehlen! Als ??bergang hab ich einfach ein Loch gebort und einen normalen EHEIM-Verbinder mit 2 Dichtungen genommen. Hier jetzt noch ein paar Bilder. Als Filtermaterial hab ich nur grobe Filterwatte genommen. Also viel Spa?? beim selberbauen wenn ihr wollt. Bei Fragen helfe ich natürlich gerne!

Den Blog musste ich wieder öffnen, da sich rausstellte, das der EHEIM-Absperrhan nicht genug dicht hält.

Daher muss ich noch für den Auslass noch ein anderes System entwickeln und irgendwie noch eine Entlüftung installieren.

Werde wohl mit Gardena-Gardenschlauchanschlüssen etwas tüfteln müssen.

Ist Messing schädlich? Beeinflusst es das Wasser?

Gru?? Christian

Projekt eingestellt - "Hat sich selbst überholt"! Bei Fragen einfach posten!

Vorfilter und Alter Filter wurden durch EHEIM 2076 Pro 3e + Interface ersetzt!

Selbstbau VorfilterSelbstbau VorfilterSelbstbau Vorfilter
Blogartikel 'Blog 1206: Selbstbau Vorfilter' aus der Kategorie: "Selbstbauanleitungen" zuletzt bearbeitet am 23.02.2010 um 11:07 Uhr von Christian Trommer

Christian Trommer

Userbild von Christian TrommerChristian Trommer ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 23.02.2010 um 11:16 von Christian Trommer
Projekt eingestellt - "Hat sich selbst überholt"! Bei Fragen einfach posten!
Vorfilter und Alter Filter wurden durch EHEIM 2076 Pro 3e + Interface ersetzt!

Weitere Kommentare lesen