Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Leiocephalus carinatus im Terrarium halten

Information zum Rollschwanzleguan

Leiocephalus carinatus im Terrarium halten (Information zum Rollschwanzleguan)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Ianaré Sévi, Leiocephalus carinatus armouri FL, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Leiocephalus carinatus

Herkunft

Bei Leiocephalus carinatus (Rollschwanzleguan) handelt es sich um einen Leguan, der ursprünglich auf Kuba, Bahamas, Cayman Islands stammt und in Florida eingebürgert wurde. Es gibt mehrere Unterarten.

Haltung

Der Rollschwanzleguan erreiche eine Kopf-Rumpflänge von 10-13cm und eine Gesamtlänge von bis zu 26 cm. Die Echsen können recht aktive Terrarien-Bewohner sein. Sie leben in ihrer Heimat auf dem Boden, flüchten bei Gefahr jedoch auf Bäume und Felsen.

Leiocephalus carinatus hält man im Terrarium am besten paarweise. In sehr großen Terrarien kann man jedoch ein Männchen mit zwei Weibchen halten. Das Terrarium für ein Pärchen sollte mindestens 150x60x80cm groß sein.

Der Speiseplan der Rollschwanzleguane sollte sich überwiegend aus tierischer Kost, wie Heimchen, Heuschrecken, Schaben, manchmal Zophobas, Buffalos und anderes Lebendfutter zusammensetzen. Manche Tiere fressen auch Knospen, Blüten oder Obst. Dies solle immer wieder mal angeboten werden.

Zusätzliche Vitamin- und Mineralstoff-Zugaben werden empfohlen.

Die Temperatur im Terrarium sollte tagsüber bei 22-30°C (lokal 35 bis 40°C) und in der Nacht zwischen 15-20°C liegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber bei 50-60% liegen und nachts kann sie auf 70-80% ansteigen.

Das Terrarium sollte mit Steinen, einigen Klettermöglichkeiten, einer Bade-Möglichkeit, Ästen und Trocken-Pflanzen, Korkröhren und Rinde eingerichtet werden, die auch viele Versteckmöglichkeiten bieten, um Leiocephalus carinatus artgerecht halten zu können. Die Echsen sind Boden-orientiert, sodass hierauf geachtet werden sollte, dass man das Terrarium nicht überlädt. Einige Liegeflächen an der Rückwand werden gerne angenommen. Wichtig wäre vor allem, dass man viel Bodengrund einbringt, da sich die Echsen mehrmals täglich eingraben werden. Ein Mindestmaß von 20cm und mehr wäre wichtig!

Für das Wohlbefinden des Rollschwanz-Leguans sind eine gute Beleuchtung und UV-Licht (30% UVA- und 10-12% UVB- Strahlung) notwendig, sowie ein Sonnenplatz. UV-Bestrahlung ist extrem wichtig und unbedingt notwendig! Für Weibchen ist eine geeigneter Eiablageplatz bzw. mehrere Möglichkeiten hierfür unbedingt herzustellen.

Im Terrarium kann morgens und abends mit Wasser etwas gesprüht werden. Einmal täglich Sprühen würde jedoch ausreichend sein. Für die Flüssigkeitsaufnahme ist eine zusätzliche Wasserschale wichtig.

Winterruhe

Den Tieren sollte eine Winterruhe von zwei Monaten gegönnt werden. Dazu benötigen die Tiere 20-22°C und nachts 16-18°C. Die Winterruhe ist für die Tiere sehr wichtig, um die Funktionen im Körper zu regeln und gesund zu bleiben.

Lebenserwartung

Mehr als 5 Jahre

Bezeichnungen

Der Rollschwanzleguan macht seinem Namen alle Ehre. Besonders Männchen rollen ihre Schwänze aber auch Weibchen machen das. Es kommt auch nicht wenig oft vor, dass der Schwanz eingerollt zu einer Seite gelegt oder hin und her bewegt wird.

Nachzucht

Die Nachzucht ist nicht schwierig. Über den Eier-legenden Leiocephalus carinatus gibt es gute Literatur im Fachhandel. Die Weibchen können längere Gänge graben an deren Ende sie die Eier ablegen? Auf genügend Kalzium- und Vitaminstoff-Gabe ist unbedingt zu achten.

Haltungsbedingungen

Um Leiocephalus carinatus (Rollschwanz-Leguan) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Terrarien hergestellt werden können.

  • Temperaturen tagsüber: 22° bis 30°C (lokal 35-40°C)
  • Temperaturen nachts: 15-20°C
  • Luftfeuchtigkeit: 50-60% tagsüber und nachts 70-80%
  • Mindest-Terrariengröße: ab 150x60x80cm für ein Pärchen