Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Vampirkrabben Paradies von Drako

Userinfos
Vampirkrabben Terrarium Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Seit 10.07.2011 in Planung
Größe:
80 cm x 35 cm x 40 cm = 120 Liter
Letztes Update:
16.07.2011

Besonderheiten:

Vor einiger Zeit sind meine Freundin und ich auf die Idee gekommen uns Vampirkrabben zu halten. Wir haben uns nun lange Gedanken gemacht und uns informiert wie wir die kleinen Kerle halten und haben nun mal eine ´Skizze´ gemacht, wie das Terrarium aussehen soll.

Leider haben wir oft nur bruchstückhafte Infos zu Vampirkrabben gefunden, wie das Terrarium eingerichtet sein soll. Aber wir denken das es eine gute Behausung sein könnte. Nun wollten wir hier mal unsere Idee vorstellen und mal auf die Reaktionen warten - vielleicht hat ja noch wer ein paar gute Denkanstö??e. :-)

Hier mal eine ??bersicht, es gibt auch noch nähere Erklärungen auf den Bildern.

Der Hintergrund soll aus Styrodurmodeliert werden mit ein paar Schichten aus 2K PU oder Epokxitharz. Auf die letzte Schicht, soll dann Sand oder etwas ähnliches gestreut werden um eine Gesteinsoberfläche zu erzeugen.

Die gesamte Technik soll von vorn gesehen hinten rechts in die Ecke, so das nichts zu sehen ist. Es soll ungefähr 2/3 aus Land bestehen und 1/3 aus Wasserbereich. Dabei ist beim Waserbereich zu sagen, dass es eine Flachwasserzone gibt und eine Tiefwasserzone. Der Landbereich soll zum gro??en Teil aus einer Schicht mit Kokoshumus, unbehandelte Gartenerde auf Torfbasis und etwas Sand im Verhälntnis 2-2-1 sein. Ein Bereich nur für Sand ist auch angedacht

Wir haben einiges an Versteckmöglichkeiten eingeplant, wie z.B. eine Kokosnussschale, Baumstümpfe und mehrere Höhlen aus Stein.

Zudem gibt es viele möglichkeiten für sie rum zu klettern und ihr Terrarium zu erkunden.

Zudem ist eine kleine Besonderheit der Wasserfall im hinteren Bereich des Terrariums. Bei diesem wird unten aus dem Wasserbereich durch einen Ablauf das Wasser abgepumt in den hinteren rechten Teil des Terrariums - die Technikecke. Dort steht der Filter und der Heizer des Terrariums. Von da aus, flie??t das Wasser über den Wasserfall und den kleinen Bach zurück in den Wasserteil des Terrariums.

Ach ja, zudem sind Schalen für Pflanzen geplant die in der Rückwand eingearbeitet sind.

In ihnen ist ein kleiner Ablauf enthalten der verdeckt zum Wasserbreich führt um Staunässe zu vermeiden.

Aquarium Vampirkrabben Paradies
Blick von oben
Blick von vorn
Blick auf den großen Wasserfall
Blick auf den Wasserbereich
Blick auf den Landbereich und den kleinen Wasserfall

Dekoration

Bodengrund:

Der Boden wird wahrscheinlich zum Teil aus ´Stein´ werden und zum Gro??teil aus einem Gemisch aus Kokoshumus, unbehandelte Gartenerde auf Torfbasis und etwas Sand im Verhältnis 2-2-1. Auf den Bildern ist es der gelbe Bereich auf den Bildern. Ein Bereich nur für Sand ist auch angedacht

Aquarienpflanzen:

Sind noch am raussuchen, kann noch etwas dauern bis wir alles heraus gesucht haben. :)

Weitere Einrichtung:

-> mehrere Versteckmöglichkeiten aus Kokosnussschalen, Baumstümpfen und hohlen Steinen

-> ein kleiner Bach

-> 2 Wasserfälle

-> Planzschalen in den Wänden

-> Besprühungsanlage

-> verschieden gro??e Wurzeln

-> verschieden gro??e Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Noch nicht genau geklärt.

Filtertechnik:

Die technischen Sachen bin ich ebenfalls noch dabei heraus zu suchen, kann da noch keine genauen angaben machen.

Weitere Technik:

Eine Besprühungsanlage marke eigenbau.

Ich dachte mir dies so:

Am oberen Bereich des Beckens kommt eine dünne Rohrleitung aus Plastik dran mit vielen kleinen Düsen. Dieses Rohr wird von einer kleinen Wasserpumpe gespeist. Die wiederrum ist im Technikbereich wo sie ihr Wasser her bekommt. Mittels einer Zeitschaltuhr wird dann jeden Tag 1 - 2 mal eine kleine Bsprühung bzw. ein kleiner Regen von einigen Minuten eingeleitet.

Muss ich aber noch genauer ausarbeiten. ^_^

Besatz

Geplanter Besatz:

6 -10 x Vampirkrabben(Geosesarma spec.)

Futter

Abwechslung ist auf jeden Fall eingeplant, so weit bis jetzt die Futterzusammenstellung:

Frostfutter:

-> Rote Mückenlarven

-> Wei??e Mückenlarven

-> Tubifex

-> Daphnien

-> Muschelfleisch

-> Diskus Mi

Verschiedenes Gemüse:

-> Gurke

-> Salat

-> ect.

-> Trockenes Laub

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tobi-D am 15.07.2011 um 13:35 Uhr

Hi,

sieht doch mal nicht schlecht aus. Auch wenns nur ne Animation ist. Freu mich schon auf `echte Bilder`.

Mit was hast du die Animation gemacht, wenn ich fragen darf?

Bewertung gibts dann später ;)

lg

Tobi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Drako das Aquarium 'Vampirkrabben Paradies' mit der Nummer 20312 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Vampirkrabben Paradies' mit der ID 20312 liegt ausschließlich beim User Drako. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.07.2011