Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Verhalten und Volumen von Falk

So Ihr lieben Fischverückten...

Noch ein Statment zum allgegenwärtigen Volumengequassel...

Tausende Biologen, Ichtyologen ...etc, haben die Verhaltens weise von Fischen, aber auch die Verhaltensmuster derselben studiert und katalogisiert.

Das Endergbnis für jede erforschte Art kann man in der Fachlektüre lesen und für sich entscheiden

ob alles als richtig annehmbar oder auch verbesserungsfähig ist.

In der Regel sollte es aber stimmen, wobei ich feststelle....das von 100 Menschen , die alle dieselben Arten in irgeneiner Weise halten oder gehalten haben auch ein gro??er Anteil an Wissen eingebracht wird.

Dies spiegelt sich in Vereinen , oder den Foren, Vorträgen usw. wieder, da dort alles eingebracht und auch angenommen wird !!!

Dabei mu?? man aber differenzieren, da ein Fisch z.Bsp. ein Neon im Becken immer etwas genügsamer sein mu??, da eben Grenzen gesteckt sind und in Natur diese Grenzen nicht vorhanden sind , es sei denn , ein Wasserfall oder dergleichen macht eine....

Nehmen wir mal mich...ein stinknormaler Mensch , der sich in seiner Freizeit das Vergnügen gönnt , mit allen Fischlein , die er am jeweiligen Ort vorfindet, zu schwimmen, zu tauchen...usw.

ich tauche mit C. auriga , was man ja auf meinen mqanchmal eingestellten Bildern sehen kann...

diese Art wird ca.bis 22-23cm gro??...lebt allein oder paarweise...und sucht nach Korallenpolypen , oder Algen...

dieser Fisch duldet in seinem Revier zwar vorkommende andere Fische , aber keinen ???Nebenbuhler...

er schwimmt aber in einem ???Rahmen??? von ca. 5x5 m ...warum???

Ja , er mu?? sein Futter finden , welches ja nicht unbedingt an einem Ort zu finden ist , also braucht er einen gewissen radius , um seinem Wohlbefinden genüge zu tun !!!

Au??erdem braucht er auch eine Spielwiese zum balzen , er braucht ja auch eine Fortpflanzungsquelle , also ein Weibchen..diese wiederum kommen ja auch nicht alle an einem Ort vor...!!!

Und ganz wichtig...man mu?? den 270°-Radius seines Sehvermögens beachten....er wird auf einige Meter(je nach Klarheit des Wassers) jeden Rivalen ausmachen....

Aus diesen hier von mir gemachten Andeutungen ergibt sich eine gewisse ???Quersumme ??? von Faktoren , die in jedem fall auf ein Aquarium zu übertragen sind und wenn man anhand dieses beispiels nur den 10ten Teil des Reviers (seines reviers) annimmt, so kommt man auf eine Grundfläche von 2, 5 m²....in einem Becken fast nicht machbar....

aber bei der Hälfte der Grundfläche mit einer gewissen Höhe des Beckens (0, 8m) komme ich eben auf 1000l, selbst , wenn ich 1m Grundfläche rechne und dieselbe höhe (80cm, so sind es immer noch 800l.

man soll mich hier jetzt nicht so festnageln, da jeder sich die Problematik mal vor Augen führen sollte ...und ich hab hier mal versucht au??er den angeführten ???Revierplatz??? also die Grundfläche mal ohne irgendwelchen Firlefanz zu erklären....

Es kommen ja auch noch die Faktoren der wasserbeschaffenheit, andere gehaltene Arten, Sauerstoffangebot/verbrauch und so weiter dazu....

Wie gesagt...ich bin auch ein ???Normalo???....

Allen ein gutes Wissen...

Gru?? Falk

Blogartikel 'Blog 1816: Verhalten und Volumen' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 14.05.2009 um 21:58 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 14.05.2009 um 22:11 von Malawi-Guru.de
Hi Falk....
also wie immer sehr klasse geschrieben....aber der Normalo der bist du net.....sorry EINSPRUCH.....;-))
Ich gehe ja nun auch schon ne Zeitlang in deine Klasse*lach*
Und ich glaube sage zu dürfen..ein typischer Normalo bist du net....!!
Lg
Dein Haihappen, Schüler und der erwachsene Guru;-)))