Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.074 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bolbitis heteroclita im Aquarium pflegen

Einrichtungsbeispiele für Geschwänzter Wasserfarn

Bolbitis heteroclita im Aquarium pflegen (Einrichtungsbeispiele für Geschwänzter Wasserfarn)

Wissenswertes zu Bolbitis heteroclita

Herkunft

Bei Bolbitis heteroclita (Geschwänzter Wasserfarn) handelt es sich um eine Wasserpflanze, die ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist sie vor allem auf den Philippinen verbreitet.

Foto mit Bolbitis heteroclita Foto mit Bolbitis heteroclita difformis Foto mit Bolbitis heteroclita Difformis

Pflege

Diese Aquariumpflanze aus Asien erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 8 cm. Sie wird hauptsächlich im Vordergrund und in Paludarien eingesetzt. Es muss beachtet werden, dass es sich bei Bolbitis heteroclita um eine Pflanze mit geringen bis normalen Lichtbedarf handelt.

Damit diese Aufsitzerpflanze optimal wachsen kann, ist eine Wassertemperatur zwischen 22 und 28°C erforderlich. Eine CO2-Düngung ist nicht unbedingt erforderlich, führt aber zu deutlich besserem Wachstum. Meist wir die Pflanze auf Moorkienwurzeln aufgebunden. Das Wasser sollte eher weich und leicht sauer sein.

Bolbitis heteroclita wächst auch emers und kommt auch im Terrarium zum Einsatz.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum wird Bolbitis heteroclita als Geschwänzter Wasserfarn bezeichnet.

Vermehrung

Die Geschwänzter Wasserfarn kann im Aquarium über Teilung des Rhizoms oder Ableger vermehrt werden.

Haltungsbedingungen

Um Bolbitis heteroclita (Geschwänzter Wasserfarn) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Bolbitis heteroclita gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 20.10.2022
20
Einrichtungsbeispiele