Die Community mit 19.539 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Paretroplus menarambo im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Menarambo-Buntbarsche

Paretroplus menarambo im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Menarambo-Buntbarsche)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Vicpeters, Paretroplus menarambo and Nile crocodile, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Paretroplus menarambo

Herkunft

Bei Paretroplus menarambo (Menarambo-Buntbarsch) handelt es sich um einen Süßwaserfisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae), der ursprünglich aus dem Nordwesten Madagaskars stammt und dort endemisch ist. Dort war sie einst im Einzugsbereichen des Flusses Bemarivo zu finden, ist heute aber nur noch im Tseny-See nachweisbar. Die Art gilt als vom Aussterben bedroht. Es wird versucht, mit Erhaltungszuchten das Verschwinden dieser Cichliden zu verhindern.

Merkmale

Die in der freien Natur bis zu ca. 17 cm langen Aquariumfische aus Afrika haben eine seitlich abgeflachte, ovale Körperform. Die Färbung ist hellgrau bis graugrün. Die Körperseiten sind geprägt von bis zu sieben senkrechter dunkler Streifen. Oberhalb der Augen ist ein dunkler Streifen, darunter ein dunkler Fleck zu sehen. Die Rücken-, After- und Schwanzflosse sind dunkel gefärbt.

Haltung

Um Paretroplus menarambo artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 840 Litern und einer Kantenlänge ab 200 cm geeignet, da die Art im Aquarium auf bis zu 30 cm heranwachsen kann. Die Haltung sollte in eiener Gruppe ab 5 Exemplaren erfolgen.

Das natürliche Habitat sind Überschwemmungsflächen, das auch im Aquarium nachgebildet werden sollte. Mit Wurzeln und Steinen kann ein passendes Aquariensetup gestaltet werden. Eine Bepflanzung ist schwierig und wenn dann nur mit sehr robusten Pflanzen möglich. Sehr naturnah wäre die Nachbildung einer Schilfzone.

Die bevorzugten Wasserwerte sind ein ph-Wert zwischen 7 und 8, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und eine Temperatur zwischen 22 und 26°C.

Es handelt sich bei Paretroplus menarambo um Allesfresser, die sich hauptsächlich von Wirbellosen ernähren, aber auch pflanzliche Nahrung aufnehmen. Im Aquarium können sie mit allen gängigen Futtersorten aus dem Zoohandel ernährt werden. Es sollte auf eine abwechslungsreiche Kost geachtet werden.

Die Vergesellschaftung mit anderen, etwa gleich großen Arten ist meist ohne Probleme möglich.

Bezeichnungen

In der deutschsprachigen Aquaristik ist Paretroplus menarambo als Menarambo-Buntbarsch oder Nadelstreifen Damba bekannt.

Nachzucht

Es handelt sich bei Menarambo-Buntbarschen um Substratlaicher, die bereits nachgezüchtet werden konnten.

Haltungsbedingungen

Um Paretroplus menarambo (Menarambo-Buntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 2° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 1000 Liter