Die Community mit 19.541 Usern, die 9.192 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.074 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Colomesus asellus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Assel-Kugelfisch

Colomesus asellus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Assel-Kugelfisch)

Wissenswertes zu Colomesus asellus

Herkunft

Bei Colomesus asellus (Assel-Kugelfisch) handelt es sich um einen Kugelfisch, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Amazonasbecken im Bereich von Peru, Brasilien und Kolumbien zu finden.

Foto mit Colomesus asellus Foto mit Assel-Kugelfisch (Colomesus asellus)

Haltung

Der Assel-Kugelfisch erreicht eine Länge von maximal 14 cm und kann in Aquarien ab einer Größe von 240 Litern gehalten werden. Es handelt sich um einen Gruppenfisch, der mit mindestens 5 Tieren seiner Art gepflegt werden soll.

Im Gegensatz zu anderen Kugelfischen sind diese Tiere weniger aggressiv und können auch mit anderen friedlichen Fischen im Gesellschaftsbecken gehalten werden.

Das Becken sollte gut bepflanzt sein und neben Versteckmöglichkeiten auch viel freien Schwimmraum bieten.

Im Aquarium sollten Colomesus asellus unbedingt mit Schnecken und anderen hartschaaligem Futter ernährt werden. Die harte Kost ist deshalb so wichtig, weil die Zähne sonst nicht abgenutzt werden und das Maul komplett zuwachsen kann.

Um die Aquariumfische aus Südamerika gut zu halten sollten die Wasserwerte bei der Temperatur zwischen 22 und 28°C, beim pH-Wert zwischen 6 und 7,5 und bei der Gesamthärte zwischen 5 und 15°dGH liegen.

Bezeichnungen

Neben seiner deutschen Bezeichnung Assel-Kugelfisch sind Colomesus asellus auch unter dem Synonym Chelichthys asellus bekannt.

Nachzucht

Über eine erfolgreiche Nachzucht dieser Freilaicher ist nichts bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Colomesus asellus (Assel-Kugelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Colomesus asellus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 17.01.2019
6
Einrichtungsbeispiele