Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 420 Liter Becken von Lexterpower

UserinfosWeb
Userbild von Lexterpower
Ort / Land:
Maintal-Dörnigheim (nähe Frankfurt/M.) / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
15 Jahren (mit mehreren Pausen wegen Umzug)
10-2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
140 x 50 x 60 = 420 Liter
Letztes Update:
02.10.2009

Besonderheiten:

Der Unterschrank ist Eigenbau, der Rest Standardware.

So fing alles an
Katzenkino ;-)

Dekoration

Bodengrund:

ca 2cm Langzeitbodendünger Deponit-MIX von Dennerle

ca 8cm Feiner Sand (100kg)

Aquarienpflanzen:

A21 Anubias barteri nana

B70 Blyxa japonica

E04 Echinodorus Dschungelstar Nr. 4

E100 Echinodorus bleheri

H20 Hydrocotyle leucocephala

M40 Microsorum pteropus

SCH 40 Lemna minor

V10 Vallisneria gigantea

Gedüngt wird mit S7, E15 und V30 nach der Liste von Dennerle. Ich benutze aber nur die Hälfte der angegebenen Dosis!

A21
H20
V10
B70
E04
E100
M40
SCH40

Weitere Einrichtung:

Für die Dekoration habe ich mich für verschiedene Wurzelarten (Mangrove, Moorkien und Mopani) und Grö??en entschieden. Da sie ja nicht nur optischen Zweck erfüllen, sonder auch nützlich sind. Sie dienen den Welsen als Versteck und zum Abraspeln.

Des Weiteren habe ich noch einige Tonhöhlen und Röhren eingefügt.

Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken
Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken
Dekoration im Aquarium 420 Liter Becken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung besteht aus 2 Leuchtbalken (120cm) mit je 2 Röhren.

Von hinten nach vorne:

Trocal de Luxe Spezial Plant

Trocal de Luxe Spezial Plant

Trocal de Luxe Amazon Day

Trocal de Luxe Spezial Plant

Geschalten habe ich es so:

Leuchtbalken 1 10:00 - 21:30

Leuchtbalken 2 10:30 - 22:00

Filtertechnik:

Gefiltert wird mit dem Au??enfilter EHEIM Proffesionel 2328 mit integrierter Heizung (210Watt) und einem Filtervolumen von 7, 3 Liter, Pumpenleistung 1050 l/h, Umwälzleistung 750 l/h.

Der Filter ist im Auslauf gedrosselt (Becken wird ca 1 1/2 in der Stunde gefiltert)

Ich benutze folgende Filtermaterialen von unten nach oben:

1. Korb EHFIMECH und grobe Filtermatte

2. Korb EHFISUBSTRAT

3. Korb EHFISUBSTRAT und feine Filtermatte

Weitere Technik:

CO2-Anlage mit Nachtabschaltung und 2kg-Flasche von Dennerle.

Au??enreaktor mit Rückschlagventil von Aquamas.

Bläschenzähler von JBL.

Filter
Die Technik zum bearbeiten
Die Technik im Schrank verstaut
Die Schaltzentrale
Der Außenreaktor

Besatz

10x Ohrgitterharnischwels (Otocinclus macrospilus) seit 09.2005

3x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus) seit 10.2005 (Restbestand)

3x Skalar (Pterophyllum scalar) seit 02.2006

2x L204 (Panaqolus sp.) seit 04.2006

2x L007 (Leporacanthicus cf. galaxias) seit 05.2009

62x Neonsalmler (Paracheirodon innesi)

2x Stachelturmdeckelschnecke (Brotia pagodula)

???x Turmdeckelschnecken ;-)

Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
L007
L007
L204
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken
L204
Besatz im Aquarium 420 Liter Becken

Wasserwerte

Die momentanen Wasserwerte sind:

Temperatur: 27, 1°C

PH: 6, 9

GH: 8

KH: 6

NO2: n.N.

NO3: 10

FE: 0, 05

CO2: 15mg/l

Gemessen habe ich mit dem Tröpfchentest von JBL

Futter

Gefüttert wird abwechselnd mit:

Trockenfutter: JBL Bel, JBL Grano Mix, JBL Grano Color, JBL Tab´s, JBL Pleco, Tetra TabiMin, Tetra Min Crisps, Sera Wels-Chips, Tropical ??? Welsi Gran, Söll Organix ??? Shrimp Sticks

Frostfutter: wei??e/schwarze Mückenlarven, Tubifex, Artemia

Lebendfutter: wei??e Mückenlarven, Tubifex, Wasserflöhe

Gemüse: Paprika, Gurke, Kartoffel

Sonstiges

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen mit ca 50%.

Weitere Bilder vom Aufbau und mein anderes Becken usw. findet Ihr auf meiner Homepage

www.Meine-Wasserwelt.de.vu

Infos zu den Updates

01.10.2009 Neue Bilder, neue Pflanzen, und Schnecken eingefügt

================================================

17.08.2009 Fast Komplette Neueinrichtung des Aquas (bis auf den Bodengrund)

Fischbestand aktualisiert

Neue Pflanzen eingefügt

Neue Wurzeln und Deko eingefügt

================================================

16.01.2008 Es hat sich einiges seit dem letzten Update getan.

Ich fange mal bei den Fischen an. Die Mosaikfadenfische haben ein neues Heim bekommen. 1 Skalar ist leider verstorben, so habe ich nur noch 6 Stück.

Die Guppys sind in mein anderes Becken gewandert.

Bei den Pflanzen habe ich etwas mehr Licht rein gebracht, indem ich einiges entfernt habe, wo sich andere Aquarianer darüber freuen konnten.

Neue Bilder hinzugefügt.

===============================================

25.06.2007 Fischbesatz aktualisiert, leider ist mir ein wunderschöner Scalar vor einiger Zeit gestorben. Habe nun 10 Doppelschwert-Endler als Lebendfutterspender hinzugefügt. Die ausgewachsenen Guppys werden von den Scalaren in Ruhe gelassen.

===============================================

21.10.2006 Neue Bilder online gestellt!

----------------

24.08.2006 Habe meine Cory´s auf 10 Stück aufgestockt. Bei den Pflanzen habe ich die M31 gegen E300 getauscht. Des weiteren habe ich 1x E04 entfernt und dafür eine gro??e Wurzel hinzugefügt. Habe das Trockenfutter Sortiment etwas erweitert.

Aktuelle Bilder werde ich die Woche noch machen!

=================================================

25.06.2006 Habe für mein Mosaikfadenfischweibchen nach langer Suche ein prächtiges Männchen gefunden! In ein paar Wochen werden noch die Cory´s aufgestockt.

=================================================

15.04.2006 Trockenfutter für Welse erweitert

=================================================

14.04.2006 2 neue L204 eingesetzt

=================================================

11.04.2006 Neue Bilder, neue Planze M50, neue Wurzeln

=================================================

14.03.2006 Durch eine Krankheit hat sich mein Fischbesatz leider geändert. Alle Koi-Skalare, 3 Fadenfische und 4 Cory´s haben die Krankheit nicht überlebt :-(

Nun sind dafür 8 P. Skalare dazu gekommen, die ich von einem privaten Züchter erhalten habe.

Pflanzlich habe ich auch etwas umdekoriert.

Neue Bilder habe ich auch online gestellt.

AN DAS TEAM: ´BITTE MEIN BECKEN NEU BEWERTEN!´

===============================================

12.12.2005 Neue Pflanze (C406) und Bilder hinzu gefügt!

===============================================

28.11.2005 Filterdaten hinzu gefügt! (Bitte neu bewerten!)

===============================================

03.11.2005 Ich bin mal radikal mit der Schere durch das Becken gegangen und dabei habe ich gleich mal die A08 gegen die M40 getauscht, da es mir dann doch etwas zu voll im Becken wurde.

Also habe ich gleich mal ein paar neue Bilder geschossen und hier rein gestellt. Achja, ein paar Guppy´s habe ich auch noch Asyl gegeben. Mehr kommt an Besatz nicht mehr rein!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lars T. am 02.10.2009 um 12:40 Uhr
Bewertung: 10

Hey,

danke! :)

Deines ist aber auch nicht von schlechten Eltern! ;)

LG

Lars

Marco Rämisch am 30.09.2009 um 09:54 Uhr
Bewertung: 10

Servus Maddin!

Kompliment!

Ist ein echt klasse Becken geworden!

Optik wie ausm Katalog!

Und scheinbar gehören Katzen zu nem gescheiten AQ einfach dazu ;0)

Gruss ausm Odenwald!

Marco

Malawi-Guru.de am 18.08.2009 um 23:16 Uhr
Bewertung: 10

Hi Maddin ;-))

Wäre mir eine Ehre, vielleicht kann man dies ja mal klarmachen, Kaffee schlürfen und Becken schauen....sind aber nur noch 2 , das 350 L ist net mehr ....ist hier nur als Beispiel noch drin!

Aber klar gern mal!

Grü?e aus F-Oberrad

Flo

Malawi-Guru.de am 18.08.2009 um 22:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Also ob ich hier schon mal war das Frage ich mich grad, wenn nicht dann wurde es aber höchste Zeit, den die optische Gestaltung ist einfach echt Super geworden....und per Luftlinie wäre ich ja auch net weit weg.....;-)

Um es mal Live zu sehen....*fg*!!

Klasse Tank, mal was anderes!

Lg

Flo

Zebraschneggla am 18.08.2009 um 21:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Ein schönes Becken, noch schöner wäre es, wenn die Pflanzen ein wenig grö?er wären. Die Wurzeln find ich klasse und auch die Rückwand ist richtig cool.

Die Skalare sind der Hammer, kann mich gar nicht dran satt sehen, wunderschöne Tiere.

Grü?e vom Schneggla Marion

< 1 2 3 4 5 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lexterpower das Aquarium '420 Liter Becken' mit der Nummer 1728 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '420 Liter Becken' mit der ID 1728 liegt ausschließlich beim User Lexterpower. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.10.2005