Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium 70er KUBUS

von koba2
Offline (Zuletzt 01.04.2016)Info / Beispiele
Aquarianer seit: 
1986
mein Kubus
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
04.12.2004
Grösse:
70x70x70 = 343 Liter
Letztes Update:
01.11.2011
Besonderheiten:
Kubus - von 3 Seiten einsichtig (Rückseite schwarz)
offen
externes Pflanzenbecken, wird über Bypass vom Außenfilter mit
Wasser versorgt & hat einen Überlauf ins Becken
Ersteinrichtung: 04.12.2004
Neugestaltung: 21.10.2011
die neue Seitenansicht von rechts
21.Oktober 2011 - Kahlschlag & Neugestaltung
Aquarium 70er KUBUS
Aquarium 70er KUBUS
Stand 28.09.2010
Stand 28.09.2010
Historie: Skizze
Historie: "Trocken-Installation"
Historie: Wurzeln wässern...(ca.5! Monate)
Historie: Ersteinrichtung
Historie: nach 4 Monaten
Historie: nach 13 Monaten
Historie: 25 Monate nach Ersteinrichtung
Historie: 25 Monate nach Ersteinrichtung
Dekoration
Bodengrund:
Kies (ca.8cm)
Laterit
Aquarienpflanzen:
submers:
Javamoos, Javafarn (norm + windelov)
roter Tigerlotus
Anubia
Bolbitis
Rotalla
Grünes Mooskraut
Wassernabel (schwimmend)
Teichlebermoos (schwimmend)
Wasserlinse (schwimmend)
nicht mehr: Mimose (schwimmend) - hat leider nicht lange gehalten...
seit der Neugestaltung ein erneuter Versuch, einen Rasen zu
etablieren durch: Echinodorus tenellus

emers:
Speerblatt
Drachenbaum
Efeublatt
Efeutute
Blick von vorn
im Bild: Javafarn, Tigerlotus & Bolbitis
Portrait: "Blubbernde Rotalla"
Teichlebermoos bei der "Arbeit"
Portrait: Roter Tigerlotus
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln
Javasteine
(beides bewachsen)
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
HQI 150W Dupla für 10h (12:00 bis 22:00)
Filtertechnik:
Eheim Außenfilter + externes Pflanzenbecken für emerse Pflanzen auf Tonröhrchen
Weitere Technik:
Dosierpumpe für tägliche Portion Pflanzenvolldünger
CO2 Anlage mit Controller (Zugabe über Maxi-Flipper)
Osmoseanlage für Wechselwasser
Niedervoltbodenheizung über Schaltuhr (nur tagsüber an)
externer Heizer am Filtersystem angeschlossen
(in Planung: Umstellung auf Thermo-Außenfilter, daher wird
der externe Heizer demnächst obsolet)
externer Pflanzenkasten
...und die Planze ist noch sehr viel größer...;-)
ph-Controller & 3fach-Schaltuhr (Licht/Dosierpumpe/Bodenheizung)
Filter & CO2-Flasche
Historie: Gestell beim Lackieren
Historie: externer Pflanzenkasten
Historie: Erstbepflanzung externer Pflanzenkasten
Historie: ein Veruch - externer CO2-Reaktor (aber zu laut)
Besatz
Weißflossenschmucksalmler (ca.20)
Goldflossenpanzerwelse (leider nur noch einer)
Ohrgitterwelse (3)
Siamesische Rüsselbarben (1) - der Rest ist rausgesprungen & vertrocknet...
ein unbestimmter L-Wels
Rückenschwimmende Kongowelse (2) lange nicht gesehen & das
Becken ist zum Teil ´recht uneinsichtig´...;-) update: gestern beide gesehn
jap.Süßwassergarnelen (unzählbar)
...ach & ne Erbse...
Besatz im Bild: Schmucksalmler & Rüsselbarbe
L-Wels
Wasserwerte
ph 7.0
Temp. 24 ° C
Nitrat nicht meßbar
GH bei ca.8
Futter
Lebendfutter (weiße/rote Mückenlarven, Daphnien, Tubifex, Enchiträen, Artemia)
Granulat, Garnelenpellets, Welstabletten
- meist im wöchentlichen Wechsel & eher sparsam
mit 1-2 Diättagen pro Woche
Sonstiges
so gut wie keine Wasserwechsel, fülle mir nur ab & zu
meine Gießkannen mit Aquarienwasser über einen extra Ablauf
am Filter ab & mit Osmosewasser wieder auf
außerdem zusätzlich einmal pro Woche Zugabe von Spurenelementen (ELOS Fase2)
& einen Schuß Wodka (im Ernst, soll gut sein - geschadet hat´s noch nicht)
Infos zu den Updates
--------------21.10.2011-----------------------
So, das war schon lange mal fällig:
Um wieder etwas Struktur in mein Becken & die Bepflanzung zu bekommen
war ein Kahlschlag nötig...kling radikal, war es auch - ungefähr so als wollte
man es Stück brasilianischen Urwald in eine englischen Parkanlage verwandeln.

Die einzige Pflanze die im Becken blieb, war der Rote Tigerlotus - alles andere
landete in einer Kinderbadewanne (die war voll!) wurde sortiert, gestutzt & wieder
eingepflanzt...naja, also ca.10% - der Rest landete in ´unterbepflanzten´ Becken
von Freunden & schmerzhafterweise auch ein Großteil im Müll...

Nebeneffekt der Gärtnerei - Es war eine Inventur möglich, aktueller Bestand:
Weißflossenschmucksalmler: 17
Goldflossenpanzerwelse: 1
Ohrgitterwelse: -
Siamesische Rüsselbarben: 1
unbestimmter L-Wels: 1 (nehme nach wie vor gerne sachdienliche Hinweise zur Bestimmung entgegen...)
Rückenschwimmende Kongowelse: 2
jap.Süßwassergarnelen: viele
Zwergkugelfisch: 1

--------------27.10.2010-----------------------
Hab heute mal ein Foto von meinem L-Wels reingestellt, vielleicht kann mir ja jemand den Namen oder die Nummer sagen...
(ca.8cm groß, wächst kaum oder nur sehr sehr langsam)
-----------------------------------------------------
Stand 18.09.2010

Update nach Moderatoren-Bewertung: (3.10.´10)

Erst einmal vielen Dank für die Bewertung & die sachdienlichen Hinweise.

"werden sollten ist das Becken ideal,für die Panzerwelse ist der Bodengrund zu grob,hier ist feines Substrat besser angebracht."
<<< es gibt so eine Stelle, hinten recht- sehr schlecht einsehbar - aber sehr beliebt bei den scheuen Tieren.

"großblättrige Pflanzen und Wurzeln unter die sich diese tollen Tiere gerne zurückziehen vermisse Ich in deinem Becken."
<<<<Wurzel steht im Hintergrund & ist komplett von sehr großem Javafarn (ca.30cm große Blätter) - ich vermute, daß die Tiere sich dort aufhalten - man sieht sie nur selten mal zur Fütterung

"Was für Garnelen hälst Du genau,ein bisschen Herbstlaub ( Eiche,Buche) wäre schön für diese Tiere"
<<<< caridina japonica, oder auch Amano-Garnele

"ebenso geht nichts über einen regelmäßigen Wasserwechsel, nur verdunstetes Wasser nachzufüllen ist auf Dauer nicht der richtige Weg,zumal wichtige Spurenelemente durchaus fehlen!"
<<<< ist wahrscheinlich auch - wenn ich mir die Forenbeiträge zum Thema "Altwasserbeken" so ansehe - eine Glaubensfrage...bei mir ergab sich dies eher beiläufig durch die positiven Erfahrungen damit - alles wächst & sprießt, Tiere sind gesund & sehen Top aus, Becken ist algenfrei etc...

"Die Wassertemperatur kann noch einen Ticken nach oben,so 25° wären gut ;-)"
<<<< ok ;- )

"Du hast keinerlei Angaben zur Filterung gemacht,daher bleibt dieser Punkt bei der Bewertung unberücksichtigt"
<<<<Filterung über Eheim 2078 professionel 3 elektronic, Durchfluß etwas gedimmt
außerdem Versorgung vom Pflanzenbecken über Bypass

"Dein Futterangebot ist gut,eine detallierte Aufschlüsselung wäre aber schön,das mit dem Wodka interpretiere Ich mal nicht."
<<<< Lebendfutter & Trockenfutter im wöchtlichen Wechsel mit ca.2 ´Diättagen´
(schade, aber sollte ich den Hintergrund nochmal rausfinden, werde ich es hier posten)
User-Meinungen
~Marco~ schrieb am 18.02.2011 um 14:50 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
wow, das Becken ist mir noch garnicht aufgefallen. *Schande über mich* ;-)
Vom optischen echt absolut toll, auch der Schwarm Schmucksalmler macht sich richtig gut!! Also von der Optik her *full Points*!
LG Marco...
©h®iS schrieb am 08.12.2010 um 07:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guten Morgen,
zum Besatz hast Du ja von Jürgen schon so einige Hinweise bekommen, da bleibt mir zu sagen, das dein Hauptbild `Wahnsinn` ist..
echt Klasse!!
viel Freude an dem tollem Würfel,
Chris
Swantje Thalmann schrieb am 21.10.2010 um 22:14 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Koba,
nun möchte ich Dir doch auch mal einen Besuch abstatten und finde ein interessantes Becken vor. Die Pflanzenkomposition gefällt mir sehr und die 2-Becken-Variante ibringt mich grad auf ne Idee :-)
Viel Freude weiterhin .. dass es schon 6 Jahre so funktioniert, spricht ja für sich.
Viele Grüße,
Swantje
Malawi-Guru.de schrieb am 28.09.2010 um 22:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi !
Und Willkommen bei `einrichtungsbeispiele`!!!
Ich bring es mal auf den Punkt...die Schmuckflossensalmler im Schwarm...echt ein fetter Anblick !
Gott da kommen Erinnerungen auf;-)))
LG
Flo
Pasch schrieb am 28.09.2010 um 19:26 Uhr
Bewertung: - keine -
Hey,
schön bepflanztes Becken.
Ein Schuss Vodka??? Wie kommst du dadrauf bzw was bewirkt des? :)^^
mfg
Pasch
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User koba2 das Aquarium '70er KUBUS' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
32390 Aufrufe seit dem 28.09.2010
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User koba2. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 33229
von stveko
343 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6020
von Michael Hellberg
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Phoenix
von G&G
360 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
SEPULTURA
von Intershrimpview
288 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Klassisches Gesellschaftsaquarium
von Hage81
360 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1891
von Björn Seligmann
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Boesi-Becken
von Aquathor
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Flussbecken/Strömungsbecken - 300Liter
von Gin
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 18417
von Tobias Huber
330 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7323
von Kunibert Schäfer
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.963.636
Heute
5.095
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.595
Fotos:
145.770
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814