Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.389 Aquarien mit 144.414 Bildern und 1.568 Videos von 17.415 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Amazonas Becken

von Alex B.
Offline (Zuletzt 01.11.2015)Beispiel
Ein Tag nach der Einrichtung
Beschreibung des Aquariums:
Läuft seit:
22.12.12
Grösse:
80x35x50 = 140 Liter
Letztes Update:
01.11.2015
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Ein Tag nach der Einrichtung
Wels
Wels
Welse
Welse
Welse
Wels
Wels
Wels
Wels
Welse
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Aquarium Amazonas Becken
Dekoration:
Bodengrund:
4,8 Kg Dennerle DeponitMix Professional
circa 13Kg Aquarienkies 3-4mm Körnung
Aquarienpflanzen:
2x Echinodorus Bleheri
1x Valisnerien Art
1x Anubias barteri
Weitere Einrichtung: 
Eine große Moorkienwurzel in der Mitte des Beckens.
Vorne links in der Ecke eine halbe Kokosnuss.
Rechts von der Wurzel eine künstliche Steinhöhle.
Aquarien-Technik:
Beleuchtung:
1x JBL Solar Ultra Natur T5 590mm 28W
1x JBL Solar Ultra Tropic T5 590mm 28W
10.30-20.30 = 10Stunden
Filtertechnik:
Tetratec Ex700
100-250l Becken
Wasserdurchfluss: 700l/h
Max. Pumphöhe: 1,5m
Filterkapazität: 6,6l
Anzahl Filterkörbe: 4
Schlauch-Innendurchmesser: 11,3mm
Leistungsaufnahme: 13Watt

Von oben nach unten:

1.Korb
-Tetratec FF Feinfiltervlies
-amtra pro nature Torfgranulat
-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

2.Korb
-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm
-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm

3.Korb
-Tetratec BB Biofilterbälle

4.Korb
-Tetratec BF Biologischer Filterschwamm
-Tetratec CR Keramik Filterringe

Macht es Sinn einen eh bereits vorhandenen Tetratec Ex600 dahinter zu schalten?
Weitere Technik:
-100W Heizstab
-Bodenheizung JBL ProTemp basis 250 max 250l 20W
-JBL Pro Flora Co2 Anlage
Besatz:
-3 kleine Antennenwelse(bin noch dabei die Art zu bestimmen)
-nur noch 2 Schwarzbinden Panzerwelse
-5 Schwartz Panzerwelse

Geplant:

1der 3 der folgenden Buntbarsch-Arten:

1m und 2w Agassiz-Zwergbuntbarsch
Apistogramma agassizii
- Heimat: Südamerika. Langsam fließende Gewässer des amazonischen Tiefland-Regenwaldes.
- Kennzeichen: Länge 5-9 cm, Männchen größer und bunter.
- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen. Dichte Bepflanzung und kleine Höhlen für die Eiablage.
- Aquariengröße: 150 Liter
- Wasserregion: unten - mitte
- Temperatur:
24-28 °C
pH-Wert:
6,0-7,2
Gesamthärte:
2-15 °dGH

und/oder

1m und 2w
Kakadu-Zwergbuntbarsch
Apistogramma cacatuoides
- Kennzeichen: Länge bis 9 cm, Männchen attraktiver gefärbt und größer. Männchen bis 9 cm, Weibchen
bis 5 cm.
- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen pflegen. Bepflanzte und dunkel gehaltene Becken
mit Höhlen.
- Aquariengröße: 150 Liter
- Wasserregion: unten
- Temperatur: 24-27 °C
pH-Wert:
6,0-7,5
Gesamthärte:
5-19 °dGH

und/oder

1m und 2w
Tefe-Agassizii
Apistogramma agassizii 'Tefe'
- Kennzeichen: Länge 6-8 cm, Männchen größer und bunter.
- Haltung: Ein Männchen mit mehreren Weibchen. Dichte Bepflanzung und kleine Höhlen für die Eiablage.
- Aquariengröße: 150 Liter
- Wasserregion: unten - mitte
- Temperatur: 24-27 °C
- pH-Wert: 6,0-7,2
- Gesamthärte: 2-15 °dGH

Ein Schwarm Salmler, hier habe ich mich aber noch für nichts entschieden. Am besten auch aus dem Amazonas Gebiet. Z.B. Neons. Dei der Schwarmgröße habe ich auch keine Idee, weil z.B. 7 Neons zu wenig wären weil es ja schon ein Schwarm sein soll und nicht nur ne kleine Gruppe. Ich möchte aber auch nicht, dass das becken überbesetzt ist. Die Fische sollen sich noch wohlfühlen und es nicht zu stressig haben.
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Besatz im Aquarium Amazonas Becken
Wasserwerte:
Temperatur:
Morgens 25°C - Abends 27°C
KH: 5°dKH
GH: 9°dGH
Nitrit(No2): <0,3 mg/l
pH: 7,5
Futter:
-TetraNatura Brine Shrimp Mix
-Tetra Tablets TabiMini
Videos:
Video
Infos zu den Updates:
-22.12.12: Becken eingerichtet, Fotos folgen die Tage
-24.12.12: Fotos hochgeladen
-3.1.12: Die ersten Welse sind eingezogen. Die kleine Putzkolonne ist auch schon ordentlich am Werk
-6.1.12: Die Algen, die sich auf der Wurzel nach einer Woche einlaufen gebildet haben sind innerhalb von zwei Tagen komplett verschwunden. Großes Lob an die Minnis :)
-18.1.12: Einer der Panzerwelse hat eine Wunde, welche durch eine Pilzinfektion befallen ist. eSHa 2000 wurde in der Erstdosierung mit 28 Tropfen eingegeben
-19.1.12: Der vom Pilz befallene Panzerwels ist verstorben
-30.1.13: Die Panzerwelse sind nur noch zu zweit. Der eine hing einfach hinter den Zuleitungen zur Bodenheizung, ich hab keine Ahnung, warum er tot ist. Irgendwie hab ich Probleme mit dem Wasser!
-30.3.13: 5 Neue Schwartz Panzerwelse eingezogen. Sind größer als die anderen und leider eine andere Art aber egal. Schälchen mit Sand für die Panzerwelse hinzugefügt
Ralf.SOS schrieb am 01.11.2015 um 22:14 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Alex
Im Moment ist dein Becken ja gerade sehr überschaubar. Mein Tipp: Wenn du Zwergbuntbarsche halten willst, solltest du es mit Deko und Pflanzen noch etwas mehr strukturieren. Die Apistogramma Weibchen werden sich ein eigenes Revier einrichten und gegen das andere Weibchen verteidigen. Gut, wenn dann ein paar Steine, Wurzeln oder hohe Pflanzen natürliche Grenzen bilden.
Auch dein ph Wert ist für Salmler und Zwergbuntbarsche noch etwas hoch.
Wäre gut, wenn du den noch etwas runterbekommen würdest.
Grüsse Ralf
DER GURU schrieb am 15.12.2012 um 20:21 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Alex
Na dann bin ich mal gespannt was da kommen mag;-))))
Viel Spaß beim einrichten....ich komme wieder keine Frage*g*
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alex B. das Aquarium 'Amazonas Becken' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
4055 Aufrufe seit dem 12.12.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Alex B.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Laetacara Domizil
von Sebastian Ogorek
140 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Aquarium
von Lynx_98
160 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika
von ollegaz
160 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Skalarhome
von Elchristo
160 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas-Region - Codename "Rio Xingu"
von Florian Z.
125 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Jaños (aufgelöst)
von Jan S.
160 Liter Südamerika
Aquarium
Nannacara anomala
von ekki
120 Liter Südamerika
Aquarium
eckaquarium
von dobi66
160 Liter Südamerika
Aquarium
Stefan´s Aqua
von Muia
160 Liter Südamerika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
26.801.571
Heute
3.055
Gestern:
9.397
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.389
17.415
144.414
1.568