Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 9926

von Angelfish
Offline (Zuletzt 06.03.2013)Info / BeispieleKarte
Ort / Land: 
44265 Dortmund / Deutschland
Aquarianer seit: 
2006
Altum-Aquarium
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
150x50x80 = 600 Liter
Letztes Update:
19.12.2008
Aquarium Becken 9926
Aquarium Becken 9926
Aquarium Becken 9926
Dekoration
Bodengrund:
ca. 70-80 kg feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Vorrangig
Anubias Barteri gigantea
Anubias Nana
Vallisneria Gigantea
Villisneria
Javafarn
verschiedene Echonidorus
3 mir unbekannte Pflanzen

Düngung: mit EasyLife ProFito und EasyCarbo (gering dosiert)
Pflanzen im Aquarium Becken 9926
Weitere Einrichtung: 
zwei große Mangrovenwurzeln, Lavasteine
Bau der Rückwand
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x 54 Watt T5 + Reflektoren, 2 weitere Röhren folgen

Beleuchtungszeit: von 13:00 bis 23:00 Uhr
Filtertechnik:
2 Außenfilter Fluval 400
Weitere Technik:
1 x 350 Watt Heizstab
Besatz
5 x Pterophyllum Altum (Orinoco Altum, Jungtiere ca. 15 cm. Spannweite)

2 Paare bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus Altinspinosa)

12 x Corydoras Sterbai (Orangeflossen-Panzerwelse)

1 x L270 (Schokoladen-Zebrawels)

5 x L134
L 270
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Besatz im Aquarium Becken 9926
Wasserwerte
pH 6,8
KH 3
NO² 0,0 mg/l
Temperatur 28°C

Wasserwechsel erfolgen wöchentlich ca. 20%, Wasseraufbereitung mit Easylife flüssigen Filtermedium
Futter
selbstgezüchtete lebende Artemien
lebende weiße Mückenlarven
lebende Wasserflöhe
gefrorene rote und schwarze Mückenlarven
gefrorene Artemia
Diskusgranulat
Welschips
Flockenfutter (selten)

gefüttert wird täglich in mehreren kleinen Portionen. Die Welse werden abends versorgt, wenn das Licht ausgeht (da die anderen Fische sonst das Futter längst fressen würden, bovor es den Grund berührt). Hin und wieder mache ich einen Fastentag, aber nicht regelmäßig.
Sonstiges
Es handelt sich bei dem Becken um ein Südamerika Orinoco-Biotop. Das Becken wurde Anfang Juni 2008 aufgebaut und ist somit noch ganz frisch. Daher habe ich noch etwas mit Algen zu kämpfen (was auch an der unzureichenden Beleuchtung liegt). Ich überlege daher, eine stärkere Hängeleuchte über dem Becken zu installieren und es dann offen zu lassen.

Das Becken selbst ist eine Sonderanfertigung. Den Unterschrank und die Abdeckung habe ich ersteigert.
Infos zu den Updates
18.10.2008
Neues Video hochgeladen
im Becken schwimmen jetzt auch noch 5 Skalarjungtiere, 2 aus eigener Nachzucht, 3 von einem anderen Züchter (zur späteren Paarbildung und weiterzucht meines Skalarstammes)

11.10.2008
Die Rückwand wurde rausgenommen und gegen eine Juwel Rückwand getauscht.
Neue Fotos eingefügt

04.09.08
Neue T5-Röhren wurden eingebaut plus Reflektoren. Zwei weitere T5-Röhren sollen folgen. Soweit entwickelt sich alles gut, die Algen sind fast weg und die Pflanzen schiessen aus dem Boden in den Himmel :)

16.08.08
Das Becken wurde umgestaltet. Ich habe daraus einen Vallisnerien-Dschungel gemacht :D Beizeiten kommen noch die Äste hinein. Im Moment schwimmen sie noch auf, daher ist Geduld gefragt...

15.08.08
Ich habe heute ein Video meiner Altums gemacht und online gestellt

11.08.2008:
Die Algen sind von selbst fast vollständig verschwunden! Ich mache mir gerade Gedanken über eine Neugestaltung des Beckens. Dafür habe ich Kiefernäste und Wurzeln aus heimischen Wäldern gesammelt und lasse sie gerade wässern. Diese kommen in einiger Zeit ins Becken. Ich möchte zudem das Becken mit viel mehr Vallisneria Gigantea bepflanzen. Es soll eine möglichst naturnahe Flusslandschaft entstehen!

Die Beleuchtung wird ebenfalls ausgetauscht. Ich habe mir nun überlegt, 4x 54W T5 Röhren in die Abdeckung einzubauen.

25.07.2008:
meine Beckendaten wurden aktualisiert.
User-Meinungen
Thomas S-H schrieb am 10.01.2016 um 22:02 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Anne!
Läuft das Becken noch!
Wenn ja bitte Updates!!!
MfG
Thomas
*Andy* schrieb am 09.06.2009 um 07:19 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
servus
hast ja richtig schöne altums drin *werd neidisch* 1A also 6 points von mir an dieser stelle
mfg andy
Grobi schrieb am 19.12.2008 um 13:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Angelfish,
ein schönes Aquarium hast Du.Gefällt mir sehr gut....
Das sind ja prachtvolle Scalare.
Bin ja mal gespannt wie die aussehen wenn sie ausgwachsen sind.
Sind das Wildfänge?
Hoffe auf Updates....
Gruß Grobi....hick....
Stephan Ackerschott schrieb am 19.12.2008 um 13:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Angelfish!
Schönes Skalarbecken hast Du!
Um die Veralgung mehr zu verzögern würde ich einen Wasserklärer im Dauerbetrieb zwischenschalten und evtl. bei den beiden T5er bleiben! Mit was für Algen hast du denn zu kämpfen??? Also mehr Licht bewirkt nicht zwangsläufig weniger Algen... eher im Gegenteil! Wie sieht es mit Phosphat und Nitratwerten im Wasser aus? Die könnten auch eine Erklärung für das Algenwachstum sein! Was für T5-Röhren benutzt du?
Gruß Stephan
Viele Grüße
Stephan
Solitary schrieb am 16.12.2008 um 16:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Anne,
wirklich sehr schönes durchdachtes Becken. Vor allem ist der Besatz sehr gut gewählt. Gratulatuion meinerseits.
Lg Mario
< 1 2 3 4 5 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Angelfish das Aquarium 'Becken 9926' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35277 Aufrufe seit dem 25.07.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Angelfish. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 3074 - Alex Diskus Aquarium
von ALTHO81
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3340
von Daniel Schaefer
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5424
von Peter M. Müller
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1019
von Robert Ellinger
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6607
von Stephan Hansmann
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 17703
von Markus Schöller
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6971
von Udo März
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Görlitzer Wasser
von kleines becken
600 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 4836
von Sebastian Büttner
490 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 22424
von fischmutti
500 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.961.732
Heute
3.191
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.594
Fotos:
145.768
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814