Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.783 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 8463

von bull70
Offline (Zuletzt 31.01.2010)BlogInfo / BeispieleKarte
Userbild von bull70
Ort / Land: 
44263 Dortmund / Deutschland
Aquarianer seit: 
1981
aktuell
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
130x 60x 60 = 468 Liter
Letztes Update:
31.01.2010
Besonderheiten:
-offenes Becken/ 12mm GS
-Unterschrank Marke Eigenbau aus 40er und 21er Multiplex/ Birke mit Zweikomponentenlack wasserabweisend gestaltet
-Rückwand schwarz gelackt ( von außen)
altes Bild, links ist noch der HMF zu sehen
aktuell von schräg oben
Dekoration
Bodengrund:
Sand: 0,4- 0,8 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
-Kleines Pfeilkraut
-Tigerlotus grün
-Amazonasschwertpflanze div.
-Seegrasblättriges Trugkölbchen
-Helfers Zyperngras
-Teichlebermoos/ Riccia
-Javamoos


Ich benutze an dieser Stelle bewußt die deutschen Namen, da ich kein Akademiker bin und sie in meinen Ohren wesentlich schöner klingen.
Pflanzen im Aquarium Becken 8463
Wasserwechsel
Pflanzen im Aquarium Becken 8463
Pflanzen im Aquarium Becken 8463
Weitere Einrichtung: 
-Rotholz
-Steine
-Buchenlaub/ Eichenlaub/ Erlenzapfen (zeitweise)
Höhle , wird gerne von Panzerwelsen genutzt
Höhle im Hang
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
-Arcadia Aufsetzleuchte T5 4x 54w/ Leuchtmittel zur Zeit original mitgelieferte Arcadiabestückung (Plant Pro)

Schaltung:
Leuchte 2 und 3: 9:00- 13:00+ 15:00- 18:00
Leuchte 1 und 4: 16:30- 22:30

So entsteht eine 1 1/2 stündige Komplettbeleuchtung. 2 Leuchten halte ich für ausreichend experementiere nach Umstellung von T8 auf T5 aber noch ein wenig herum. Nach Umstellung leichter Algenbefall- hält sich aber dafür, daß auch die Lichtfarbe komplett geändert wurde, in Grenzen.
Filtertechnik:
-Eheim 2180 Thermo, 2x Saugseite, eine davon modifizierte OFA ( gab´s seinerzeit nicht für unterschiedliche Beckenhöhen), Syporax, Eheim Substrat pro
Weitere Technik:
-Co2: 2kg- Flasche, Druckminderer,
Nachtabschaltung, Feinnadelventil (ca. 30 Blasen/ min )
JBL ProFlora Taifun

-Eheim air pump 200 für Sauerstoffeintrag über Timer: 4:00- 7:00
-Unterschrank beleuchtet mittels Schaltschrankleuchte
Selbstbau- Unterschrank
Chaos aber funktionell
Technik links
Technik im Becken rechts
Besatz
-Funkensalmler 7 St. (Restbestand )
-Amapa-Salmler 7 St. (Restbestand )
-Rotkopfsalmler 22 St.
-Schmucksalmler 14 St.
-Gelbflossen Panzerwels 12 St.
-Grün- goldener Panzerwels 8 St.
-Zierbinden-Zwergschilderwels 2 St.
- Roter Hexenwels 3 St.

-Red -Cherrys x Stck.
-Raubschnecke daher wenig andere
Amapa´s im Unterstand
Wasserwerte
meß ich nur während der Einlaufphase trotzdem hier die ca. Werte:

NO3 mg/l: 10
NO2 mg/l: 0
GH: 7°d
KH: 6°d
pH: 7
Temp.: 24,5°C
Futter
Flocken-, Granulat-,Tabletten-, Frostfutter unterschiedlicher Hersteller

Kartoffel, Paprika, Gurke, Zuchini, Nudeln

Mückenlarven aus dem Regenfass ( saisonal)
Artemianauplien ( werden von Funken- und Zwergziersalmlern trotz der geringen Größe wie wild gefressen, erhält/ fördert warscheinlich eher den Jagdtrieb, als daß Sättigung eintritt)
Sonstiges
Dieses Becken besteht seit 2001 mit einer größeren Umbauaktion Anfang 2007: wobei von Kies auf Sand gewechselt wurde, ein Eheim- Bodenfluter raus gerupft wurde, ich einen HMF vor den Eheim 2128 geschaltet habe (den ich 03/08 aber entfernt habe da ich a) nach einem Jahr der Erprobung mit zwei versch. Porösitäten der Matte keinen Unterschied feststellen konnte, ich ihn b) optisch trotz starkem Bewuchs mit Wassernabel und Javamoos als störend empfand, er c) das Becken kleiner wirken ließ und für mich letztendlich d) Vergeudung von Schwimmraum darstellt) Stattdessen "zog" der o.g 2324 in den Unterschrank ein.

Dünger: gelegentlich Fe werde aber nach dem Erlöschen meiner Bestände meinen eigenes Fe und Spurenelementegebräu ansetzen. Habe nettes Rezept im Netz gefunden- hört sich gut an und ist kostengünstig.

Wasserwechsel 1/3 -1/2 wöchentlich- 2wöchentlich, entscheide ich je nach Kondition der Fische und Pflanzen
Infos zu den Updates
16.03.08
hab eben gut geschwitzt, dachte ich hätte alle daten verloren,
wäre für mich als Profitipse ´ne Katastrophe ;-)
weiter Fotos folgen
20.03.08
habe weitere Fotos eingestellt und Bewertung erhalten. Freu mich riesig.
21.03.08
habe gestern beim Wasserwechsel den beiden Schwertpflanzen links und dem Tigerlotus rot je einen halben Düngestick gegönnt, da die Amazonas nach dem Umpflanzen eine Starthilfe gebrauchen können und der Lotus mickert. Als Tip: ich nutze dafür Düngesticks für Grünpflanzen aus dem Gartencenter/ Baumarkt. Die billigen reichen vollkommen aus und dafür sind auch noch mehr drin. Übernehme natürlich keine Gewähr bei Nachahmung.
27.03.08
Volkszählung- Insassenzahl korrigiert
12 Rotkopfsalmler nachgerüstet ( bereits 18.03.08)
starker Rückschnitt der Pflanzen
habe dem 2324 einen mit Watte gefüllten Topf vom 2215 vorgeschaltet, da mir zu viele Schwebeteilchen unterwegs sind-
werde vom Ergebnis berichten
User-Meinungen
flaschenbauer schrieb am 10.04.2008 um 20:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schönes Becken. Gefällt mir sehr gut.
MfG Hartmut
Apistofan schrieb am 07.04.2008 um 14:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Bull!
tolles Becken hast du da! sehr natürlich.. und den besatz find ich auch super!
durchdacht und mit erfahrung durchgeführt!
gruß kim
Sylvia Hoffmann schrieb am 24.03.2008 um 19:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi bull70,
klasse AQ.Super eingerichtet.
Lg Sylvia
Daniel_ schrieb am 22.03.2008 um 23:10 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Markus,
find dein Becken klasse!
Super Einrichtung und Bepflanzung. Die Maße lassen auch Neid aufkommen... ;) Die Wurzeln und die Terassen wirken auch Spitze.
Der Sand bleibt aber nicht lange so, oder?
Gruß Daniel
Norbert Lennartz schrieb am 21.03.2008 um 21:58 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo
Du hast einer klasse eingrichtetes und bepflanztes Becken!!!!!!!!
Gefällt mir sehr gut
Gruß Norbert
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User bull70 das Aquarium 'Becken 8463' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5336 Aufrufe seit dem 14.03.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User bull70. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Diskusbecken
von Markus Kuhn
468 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 16226
von FischfanAQ
468 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3700
von Dominic Täuber
468 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5672
von Kevin Gilomen
540 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9365
von Werner Müller
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5673
von Stefan Kohlschmidt
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 2767
von Rauti
430 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 2305
von Petra Kubacki
425 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1578
von Jan Cerny
375 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 8093
von Christian Dühr
540 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.931.068
Heute
5.885
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.457
User:
17.594
Fotos:
145.783
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814