Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 11237

von Carsten Gutsche
Offline (Zuletzt 21.09.2010)Info / BeispieleKarte
Userbild von Carsten Gutsche
Ort / Land: 
03051 Cottbus / D
Gesamtansicht Januar 2009
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
05.02.2010
Besonderheiten:
Standard Waterhome
Ansicht von links, November 08
Ansicht von rechts, November 08
Ansicht mitte, November 08
nochmal links, hinter der Wurzel ist das Carbo-Sandwich versteckt
rechte Wurzel mit Javafarn und Anubias, dahinter sind HMF, Heizer und Filterausläufe versteckt
Becken am 13.01.09
Becken am 13.01.09 linke Seite
Becken am 13.01.09 rechte Seite
Dekoration
Bodengrund:
Unterschicht Langzeit Bodendüngegranulat
Oberschicht Aquariumkies 0,5-2mm
stellenweise dünne Schicht übriggebliebener schwarzer Kies 1-2 mm
Aquarienpflanzen:
habs endlich mal geschaft, mir die Steckkärtchen aus den Pflanzkübeln aufzuheben, leider stehen die deutschen Namen nicht mit drauf
Vallisneria Spiralis
Nymphaea Rubra
Anubia Nana
Cryptocoryne Becketii
Pogostemon Helferi

Javafarn
Javafarn Widelow
Javamoos
2 Mooskugeln
2 weitere leider unbekannte Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
3 Wurzeln
mehrere Fluß bzw Feldsteine
Dekoration im Aquarium Becken 11237
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x JBL Tropic T8 18W
1x JBL Nature T8 18W beide jeweils mit Reflektor

Beleuchtung von 7.30-18.30 Uhr ohne Beleuchtungspause = 11h
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter (Eigenbau) mit Luftheber,
Fluval 105 Außenfilter, Ansaugrohr wurde hinter Filtermatte des HMF platziert
Weitere Technik:
JBL Bodenfluter 25W
ZAC Carbo Plus elektrische CO2-Düngeanlage, hinter linker Wurzel versteckt
JBL permanent PH Test
Jäger Heizstab 100W
Technikecke und Außenfilter
seitlich HMF auch von oben zu, damit sich die Nelen nicht hineinverirren können
Besatz
11x Kupfersalmler 5M, 6W
3x Metallpanzerwels
3x Orangeflossenpanzerwels, trotz der Artunterschiede schwimmen die Welse gern gemischt im Schwarm
ca. 15 Red Fire Garnelen
Turmdeckelschnecken
Schwarm Kupfersalmler, den Schwarm bilden sie allerdings nur, wenn sie Schiss haben ;-)
gestreifter Panzelwels
Orangeflossen Panzelwels
Red Fire Zwerggarnelen
Welsnachwuchs ca 10 Tage alt im Brutkasten
Jungwelse im Aufzuchtbecken ca 40 Tage alt
Jungwels ca. 60 Tage alt mit "Paten-Eltern"
Wasserwerte
Temperatur 24-25°
NO3 = 10
NO2 = 0
GH = 7
KH = 6
PH = 7 lt JBL Teststreifen
Futter
momentan 6 verschiedene Trockenfutter, u.a. Tabs für die Welse
2x wöchendlich verschiedene Frostfutter
1x in der Woche Lebendfutter weiße Müla, Wasserflöhe oder Tubifex
Brennesselblätter und Broccoli für die Garnelen, im Winter aus Vorrat gefrostet
Sonstiges
- JBL Bodenheizer läuft über Zeitschaltuhr immer in Abständen von einer halben Stunde an/aus, nachts ganz aus
- die Carbo CO2 Anlage ebenfalls zeitgesteuert während der Beleuchtungsphase ca 7 h am Tag bei ca 30-40 %
- die Luftpumpe des HMF läuft zeitgesteuert nur während der Dunkelphase zur Anreicherung mit O2, tagsüber machen das ja die Pflanzen

- Düngung mit EasyLife ProVito 1x wöchendlich
- Düngung mit EasyLife ProCarbo 1x täglich

- TWW wöchendlich 30 l mit Wasseraufbereiter Tetra Aqua

Wider besseren Wissens habe ich für meine Corys leider keinen feineren Bodengrund im Becken. Allerdings ist eine weitere Beckenneueinrichtung geplant, indem diese dann ein schönes neues Zuhause bekommen.
Die Redfire Garnelen sind zwar nicht unbedingt "Südamerika" - allerdings machen sie sich im Becken als Algenputzer äußerst nützlich - man möge mir diesen kleinen Stilbruch verzeihen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe jede Menge Red-Fire Garnelen Nachwuchs kostenlos abzugeben.
Zum Verfüttern sind sie mir zu schade. Nur Abholung! Bei Interesse bitte PM an mich. Natürlich nehm ich auch gern nen schönen Pflanzenableger als Gegenleistung ;-)
Infos zu den Updates
- Becken erstmalig eingerichtet Dezember 2007
- 15.10.08 Neueinrichtung des Beckens, ca. 75% des alten Wassers wurden aufgefangen und wiederverwendet, Planzen teilweise aus altem Besatz, beide Filter waren auch vorher in Betrieb
- ca. 3 Wochen Einlaufzeit, Wasserwerte ohne nennenswerte Abweichungen
- 04.11.08 Einsatz der Corys aus altem Bestand des Beckens, diese waren vorübergehend in einem anderen Becken untergebracht
- 3 Tage nach Einsetzen der Corys an mehreren Stellen Laich gesichtet, um den ich mich aber leider nicht kümmern kann
- 06.11.08 Einsatz von ca. 15 Red Fire Garnelen aus eigener Nachzucht, die Biester sind andere Mitbewohner natürlich nicht gewohnt und schwimmen frech im Becken herum und machen keine Anstalten sich zu verstecken
- 08.11.08 Kupfersalmler eingebracht 11 Stk
- 21.11.08 die Tierchen scheinen sich recht wohl zu fühlen, selbst die Garnelen sind immer noch sehr frech und überhaupt nicht scheu, allerdings verstärkter Befall von Kieselalgen, daher wurde die Düngung mit EasyLife Carbo vorübergehened ausgesetzt und die Belüftung via Luftheber 24h pro Tag in Betrieb genommen
- Kieselalgen vermehren sich stark :-( , beide Leuchtstäbe ausgetauscht, zusätzlichen provisorischen Sprudler eingebracht, mal sehen obs hilft
- 28.11. die Metallpanzerwelse hatten sich sehr lieb ;-), ca. 50 Eier an verschiedenen Stellen gesichtet, diesmal hab ich mir die Mühe gemacht, diese in einen Laichkasten zu separieren
- 01.12. allle Eier scheinen befruchtet gewesen zu sein, heut morgen tummelten sich gefühlte 300 Welslarven im Laichkasten *freu*
- 10.12. ca 30 Jungwelse entwickeln sich prächtig, mittlerweilen sind sie ganztags "welslike" futtersuchend am rumwuseln
- 10.01. die WelsBabys sind in mein 30l Zuchtbecken umgezogen, ca 25 haben es bisher geschafft, dei Kleinen scheinen sich in der neuen Umgebung wesentlich wohler zu fühlen als in der Enge des Brutkastens
- 13.01. neue Bilder eingestellt
- 10.02. 2 Jungwelse ziehen vorerst ins Elternbecken um
User-Meinungen
Labeo bicolor schrieb am 11.03.2009 um 10:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Becken
Mfg Daniel
Einecke schrieb am 14.02.2009 um 13:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hej Carsten,
schönes Becken. Die sterbai Panzerwelse sind schon toll.
mfG
Markus
Daniel_ schrieb am 10.02.2009 um 22:40 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Carsten,
danke für deinen netten Kommentar.
Schön, dass dir meine Becken gefallen.
Du hast deine Becken auch sehr schön mit viel Mühe eingerichtet.
Weiter so!
Gruß Daniel
Bazzi schrieb am 10.02.2009 um 17:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
sehr schönes becken,klasse pflanzenwuchs
härten die flusssteine nicht unnötigerweise dein wasser auf?
Mario schrieb am 08.02.2009 um 18:54 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Carsten,
danke für deinen Kommentar. Gestalterisch hast du eine sehr schöne Unterwasserwelt geschaffen, auch wenn der Besatz nicht so mein Ding ist. Gemischte Coryschwärme finde ich eigentlich erst bei großer Individuenzahl ansprechend, durch den Nachwuchs bekommst du ja nun aber vielleicht noch eine artgerechte Schwarmgröße hin. Glückwunsch zum Nachwuchs, wahrscheinlich werden es die C.aeneus sein, die dir das Glück `beschert` haben.
Grüße, Mario
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Carsten Gutsche das Aquarium 'Becken 11237' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
44108 Aufrufe seit dem 21.11.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Carsten Gutsche. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 6745
von flip
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
112er (abgebaut)
von Christian Heitmann
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 9571
von Sascha Bötzel
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10523
von Tobias Wustrau
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7724
von Detlef Schoreit
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5848
von Michael Ahlborn
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6060
von Sven Schmitz
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 14594
von smapo
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 15038
von zing-wei
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7288
von Darius
112 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.917.708
Heute
3.812
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.456
User:
17.591
Fotos:
145.772
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814