Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 673 von Christoph Gesing

Beispiel
Ort / Land:
Epe / NRW
Betreibt das Hobby seit:
1982
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130*87*65 cm = 350 Liter
Letztes Update:
29.12.2005

Besonderheiten:

Eckaquarium Juwel TRIGON 350

Ansicht gesamt
Ansicht links

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus ca. 25 Liter Fluss-Quarzsand mit einer Körnung von 0, 3 - 0, 6 mm. Auf die Bodenscheibe wurde eine 15mm Estrichdämmatte gelegt

Aquarienpflanzen:

Pflanzen wurden bewu??t keine eingebracht.

Weitere Einrichtung:

Die Seitenscheiben wurden mit Back to Nature -Modulen verkleidet. Die Zwischenräume wurden mit einem Silikon-Sandgemisch bestrichen. Dadurch habe ich eine enorme Tiefenwirkung erreicht und zusätzlich dunkle Nischen als Versteckmöglichkeit für unterdrückte Männchen und Weibchen geschaffen.

In der Mitte wurde ein Kalklochstein-Riff erstellt. Hierbei habe ich darauf geachtet, dass hier gro??e Löcher vorhanden sind und das Riff von allen Seiten zugänglich ist. Somit konnten viele Reviere gebildet werden.

Riff aus Lochgestein
Lochgestein-Riff und im Hintergrund BtN-Module

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung besteht aus zwei Leuchtbalken. Als Hauptbeleuchtung dient der 1. Balken mit 2*30 Watt (Triton und AfricanLake). Der 2. Balken (2*15 Watt) dient zur Simulation von Sonnenauf- und untergang.

Dieser Balken schaltet eine halbe Stunde vorher an und schaltet paralell ab, wenn der Hauptbalken einschaltet. Abends funktioniert das Ganze natürlich umgekehrt.

Filtertechnik:

Die Filterung läuft in drei Abschnitten.

Die Hauptfilterung läuft über den Juwel Jumbo-Innenfilter mit einer Leistung von 1100 l/Std. Vor diesem Filter ist ein Mattenfilter nach O. Deters vorgestellt und der Gesamtfilter wird von einem Modul verdeckt.

Im Bypass der Strömungspumpe ist ein Bio-Filter mit einem Volumen von ca. 40 Litern geschaltet. Gefiltert wird über Mattenwürfel und SIPORAX. Der Durchlauf beträgt ca. 25-30 Liter in der Stunde.

Zur weiteren Nitratreduzierung habe ich Muschelblume und eine Efeutute ins Becken eingebracht.

Weitere Technik:

Eine Strömungspumpe mit einer Leistung von ca. 1200 Litern/Std und ein Juwel-Heizstab mit 300 W

Besatz

2/4 Pseudotropheus elongatus ´chewere´

2/5 Maylandia estherea

1/4 Labidochromis cearuleus ´yellow´

Adultes Männchen Ps. elongatus chewere WF
Adultes Männchen M. estherea F1
Ps. elongatus chewere, M. estherea und Yellows

Wasserwerte

GH 21

kH 14

pH 7, 5

NO2 12, 5 - 25, 0 mg/l

NO3 nicht nachweisbar

NH4 nicht nachweisbar

O2 8, 0 mg/l

CU 0, 0 mg/l

PO 0, 1 mg/l

Wasserwechsel 1* wöchentlich 30-50%

Futter

1* tägl. Spirolina Tabs (ASTRA)

2* tägl. Spirulina Flakes (OSI)

1* tägl. Chichlidengranulat Körnung 2, wobei 3* wöchentlich das Granulat mit der ´Schweizer Mischung´ und Enzymen angereichert wird.

1* wöchentlich selbsgemachtes Frostfutter aus Spinat-Spirolina-Feldsalat-Paprika-Sü??wasserbarsch

Sonstiges

Mein Nachwuchs wurde an einem gro??en Fachhändler in Holland verkauft.

Infos zu den Updates

14-11-05 Extrem starker ??berbesatz (ca. 16 Wochen)

19-12-05 neue Bilder

23-12-05 ??berbesatz wurde verkauft!!! Bestand siehe Fischbesatz

Lochgestein wurde weiter aufgestockt um noch mehr

Versteckmöglichkeiten zu bieten.

29-12-05 wieder neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christoph Gesing am 19.12.2005 um 10:57 Uhr

@Nico,

da steckt kein Sinn hinter. Die Fische vermehren sich in einer Tour. Selbst bei diesen Bedingungen sind wieder 10 oder 12 Weibchen am Junge austragen. Kein Mensch nimmt mir die Fische ab, was soll ich also Eurer Meinung nach machen???

Limited am 17.12.2005 um 23:06 Uhr

Hallo

Könntest du mir mal verraten welcher Sinn hinter deinem ?berbesatz steckt!?

Crenii am 16.12.2005 um 09:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christoph,

danke für Deine positiv Meinung zu meinem Becken. Ich plane auch gerade ein zweites Becken (Malawi) und ich hoffe das es ähnlich toll wird wie Deins. Back to nature ist einfach nicht zu toppen, wenn es nicht so verdammt teuer wäre.Wünsche Dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

Gru? Stephan

Thorsten Peetz am 28.11.2004 um 11:56 Uhr
Bewertung: 10

hallo christopph,

die gestaltung der Rückwand ist dir wirklich gelungen! sieht super aus.

Didi am 28.10.2004 um 14:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Christoph ,

sieht gut aus dein Becken , der Besatz ist auch schön vor allem die P. elongatus " Chewere " gefallen mir , die wollte ich auch haben hab ich aber nirgendwo bekommen . Komme übrigens ganz aus der Nähe wohne in Stadtlohn .

Gru? Detlef

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christoph Gesing das Aquarium 'Becken 673' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 673' mit der ID 673 liegt ausschließlich beim User Christoph Gesing. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.09.2004