Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14212 von Claas Harmsen

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 14212

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
25.12.2009

Besonderheiten:

Teilung des Beckens in einen Sand- und einen Kiesbereich mit hilfe von Granitstangen (Reste vom Steinmetz)

Die rechte Seite - der Sandkasten
Der Wasserpestwald ;-)

Dekoration

Bodengrund:

1 Hälfte Sand / 1 Hälfte Kies mit Bodengrund

Aquarienpflanzen:

hmm - wenn ich genau rausbekommen habe wie die Pflanzen heissen, poste ich es Euch sofort ;-)

soviel ist bekannt:

Wasserpest, Fettblatt, 3 Mooskugeln, Vallisnerien, Anubia, ....

Wer kennt diese Pflanze?? Hinweise bitte an mein Aufnahmestudio! ;-)
Wasn Das?? :-D
und wie heisst Die hier??
Die kenne ich auch nicht!
Amazonasspeer??
und bei dieser hier muss ich nun vollkommen passen.... ;-)

Weitere Einrichtung:

Rückwand (Eigenbau) aus Schieferplatten

2 künstliche Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30W T8

Filtertechnik:

Eheim 2222

Weitere Technik:

Mondbeleuchtung über 3 blaue LED´s (Eigenbau)

Besatz

...zuviel - ich weis

div. Platys, Koi-Schwertträger, 3 Rotkopfslamler (haben bei mir Asyl bekommen - genau wie: 1 Neon, 1 Keilfleck, 1 bl. Fadenfisch) 6 Corys, 1 Antennenwels viele viele Rc´s

Besatz im Aquarium Becken 14212
Besatz im Aquarium Becken 14212
Besatz im Aquarium Becken 14212
Steilwandklettern ;-)
Synchronliegen

Wasserwerte

Wasserwertquartett spiele ich nicht so gerne - lasse ich prüfen, wenn irgendwas nicht stimmen sollte...

Futter

Flocken, Frostfutter, hin und wieder Lebendfutter (Wasserflöhe und Mückenlarven), Gurken, Karrotten ...

Sonstiges

geplant ist in absehbarer Zeit den Besatz zu verändern - Platys reduzieren, Schwerti´s reduzieren, Rotköpfe zum Schwarm aufstocken

Neubau Abdeckung aus Alu mit T5 Röhren (geplant)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zebraschneggla am 27.12.2009 um 12:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallochen!

Danke für deine Bewertung!

Geb das Kompliment gerne zurück ;o)

Die Pflanze (Wasn das?) ist wahrscheinlich ein Aponogeton ulvaceus. `Die kenne ich auch nicht` scheint mir ein Blass ´ Wasserkelch eine Cryptocorine blassii zu sein und `da mu? ich jetzt ganz passen, ist glaub ich eine Hygrophilla... allerdings bin ich mir mit der Art nicht sicher.

Schau mal bei www.dennerle.de in der Pflanzendatenbank. Da ist einiges zu finden.

Grü?e vom Schneggla Marion

Falk am 30.09.2009 um 05:07 Uhr
Bewertung: 10

Morgen Claas

`Asche auf mein haupt`, das ich dieses freundlich eingerichtete Becken noch nicht kommentiert habe...)))rot werd)))

Sehr gut !!

Gru? Falk

Malawi-Guru.de am 17.08.2009 um 00:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Gutes Becken , gute Umsetzung..., schöne Pics, mir gefällts gut!

Wünsche dir viel Spa? mit dem Becken!!

Lg

Flo

Claas Harmsen am 09.08.2009 um 21:52 Uhr

Hi

endlich komme ich mal dazu, Eure netten Kommentare zu kommentieren ;-)

Erstmal *freu*, dass Euch das Becken gefällt!!

Das mit dem Besatz ist so eine Sache - zunächsteinmal wollen meine beiden kurzen da ein gehöriges Wort mitreden ;-) und sie scheinen Platys und Schwertis zu lieben (ich habe heimlich schon welche weg gegeben ;-) )

Ich persönlich würde gerne (wie schon gesagt) den Bestand deutlich reduzieren und dafür lieber einen Schwarm Rotköpfe (15 - 20) den Faden und noch i-eine Art ...da hab ich aber noch keine Idee.... - die `Bodenbesatzung soll aber auch bleiben....

Von der verpaarung von Platys und Schwerties habe ich auch schon gehört - bis jetzt jagen die Jungs aber nur den Mädels der eigenen Art nach - auch hatten wir bei Nachwuchs immer `Reinrassige` Babys... aber grundsätzlich hast du natürlich Recht...

Das mit den Wasserwerten ist so eine Sache - als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich mich (verunsichert durch Foren und Artikel im INet) deswegen völlig verrückt gemacht... bis zu dem Tag, als ich einen alten (ca. 70 J.) und sehr erfahrenen `Fischverrückten` getroffen habe. Der sagte zu diesem Thema nur: `Wassertest? hab ich nie gebraucht! Is nur wichtig, wenn i-was nicht laufen sollte... - Sind deine Fische fiedel? wachsen deine Pflanzen? keine Probleme mit Algen? - Du brauchst keinen Wassertest!!` ;-) Er hat m.E. Recht - warum soll ich, wenn alles i.O. ist Wasserwerte nehmen? OK - wenn ich `besondere` Arten im Besatz habe die bestimmte Werte brauchen dann muss ich natürlich darauf achten oder wenn die Wasserwerte aus dem Netz besondere Extremwerte aufweisen - aber bei gutem Leitungswasser und Fischen, die zur Kat. 1 und 2 gehören? Ich werde aber mal eine Probe mal mit zu meinen Chemie-Kollegen nehmen und es testen lassen (nuur für Euch ;-) )

Die Gurken sind überings aus Bio-Anbau (ich hoffe, die halten sich an ihre Vorgaben...) und der Antennenwels liiiiieeeebt die Schale! ;-)

Bestimmt gibt es unter Euch Experten, die mir bei den Pflanze mal helfen können - ich werde dazu gleich noch ein paar Fotos einstellen...

Aber nochmal vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen und

lG

Claas

Golly14 am 09.08.2009 um 07:30 Uhr
Bewertung: 6

Hi Claas,

Schönes Becken , die Sand- Kiesbereichs- Trennung ist gelungen die Pflanzen auswahl ist schön , doch ja gefällt .

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Claas Harmsen das Aquarium 'Becken 14212' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14212' mit der ID 14212 liegt ausschließlich beim User Claas Harmsen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.07.2009