Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2878 von Daniel Boening

Beispiel
Userbild von Daniel Boening
Ort / Land:
Essen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
95
Aquarium Hauptansicht von Becken 2878

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 70 = 525 Liter
Letztes Update:
12.07.2007

Besonderheiten:

Sonderanfertigung da 70cm hoch, Arcadia Aufsetzleuchte, selbstgebaute Rückwand aus Styropor, PU Schaum und Aquarienmörtel

Dekoration

Bodengrund:

40KG Quarzsand

Aquarienpflanzen:

nach oben rauswachsende Epiprenum

Pflanzen im Aquarium Becken 2878

Weitere Einrichtung:

Lochgestein

Dekoration im Aquarium Becken 2878

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Arcadia Aufsetzleuchte mit 2 Tageslichtröhren und 1 Aquastar die etwas die Farbe der Fische hebt, das Becken wird täglich 10 Std mit 2 Röhren 36W Beleuchtet zusätzlich schaltet sich von 14-17 Uhr eine 3 36W Röhre zu, ich denke das bei 70 cm Beckenhöhe ruhig etwas mehr Licht sein kann da ich ja auch Afrikanische Barsche pflege die hohen Lichtbedarf haben

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter aus Rio 400 Becken, und Au??enfilter Aqua Pro 4 mit Filterleistung von 1000 l/std

Technik im Aquarium Becken 2878
Technik im Aquarium Becken 2878

Sonstiges

IST AKTUEL BEI EBAY UND STEHT KOMPLETT ZUM VERKAUF !!!!

Infos zu den Updates

Die Rückwand habe ich aus Styropor, Pu Schaum und Aquarienmörtel gebaut ist jetzt seit 2 Wochen im Betrieb warte auf leichten Algenwuchs damit Sie noch natürlicher wird

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gernot Hensel am 28.06.2006 um 23:53 Uhr

Hi Daniel,

was die Wasserwerte angeht, ist die Jury sehr penibel bzw. orientiert sich bei der Bewertung an den Begebenheiten des Habitats der Fische. Ich gebe dir vollkommen recht, daß viele Aquariumfische - auch die Ostafrikaner - eine gewisse Toleranzgrenze haben. Was mich nur wundert ist, daß du nicht den Unterschied zwischen Nitrat und Nitrit kennst. Du betreibst ja einen sehr großen Aufwand mit deiner Zuchtstation (die auch einen ordentlichen Eindruck macht). Da sollte man solche elementaren Begriffe schon einordnen können und nicht einfach ignorieren.

2x36W habe ich auch in meinem Becken. Die gleichen Beckenmaße allerdings 10cm niedriger als deins. Ist eigentlich in Ordnung. Das Ostafrikanische Buntbarsche einen extra hohen Lichtbedarf haben ist mir allerdings neu. Das habe ich weder von Malawi noch von Tanganjika Haltern jemals gehört.

Was das Frostfutter angeht solltest Du die Kirche im Dorf lassen. Es gibt hier eine Menge Aquarianer die Frostfutter füttern ohne damit Probleme zu haben. Hatte ich auch nie.

Zum Thema Hybriden. Mir ist es auch egal ob sich jemand Malawi oder Tanganjika Hybriden zu Hause züchtet. Und dann gibt man die Fische einen Bekannten. Auch nicht schlimm eigentlich. Aber es sollte halt nicht ausarten. Mit dem Aulonocara marmelade Cat hat sich schon ein Hybrid etabliert von dem einige gar nicht wissen, daß er ein solcher ist.

Deine Ausführungen zum Thema Evolution will ich nicht so stehen lassen. Evolution ist die Fähigkeit von Lebensformen durch Mutation und Selektion sich an ihren Lebensraum anzupassen und den Fortbestand der Art zu optimieren. Das von Menschen bewußt oder unbewußt herbeigeführte bzw. durch Gefangenschaft (Aquarium) 'aufgezwungene' kreuzen von Tieren ist etwas anderes in meinen Augen.

Wie Sandro schon schreibt, man sollte die Kritik nicht so persönlich nehmen aber man muß halt damit rechnen wenn man sein Becken hier präsentiert.

gruß

gernot

Sandro Iffert am 28.06.2006 um 23:13 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Daniel,

ich finde dein Becken nicht schlecht, bin aber kein Freund von Lochgestein.Ist aber jedem selbst überlassen.Ich finde es schade, dass du die Tips als persönliche Kritik empfindest.Ich denke mal, wenn du ein paar Kleinigkeiten verändern würdest, hättest du ein superbecken.

Gru?

Sandro

Daniel Boening am 28.06.2006 um 21:16 Uhr

Auf meiner Homepage www.daniels-buntbarsche.de liegt ein kleines Video von meinem Becken zum Download bereit :-)

Daniel Boening am 28.06.2006 um 21:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Ich habe mir die Jury- Bewertung meines Beckens sorgfältig durch gelesen und muss sagen, dass ich in vielen Dingen anderer Meinung bin (na logisch, sonst hätte ich das Becken ja nicht so eingerichtet).

Als erstes möchte ich der Jury Recht geben, dass mein Becken überbesetzt ist. Dies werde ich auch ändern, wenn es auch schwer fällt, da alle Tiere schön sind. Dass das Becken zu hell ist, halte ich persönlich für Unsinn. Zwar ist es nicht verkehrt, dass manche Barsche auf zu helles Licht oder hellen Untergrund ängstlich reagieren können (Cyphotilapia Frontosa z.B. ist eine Art, bei der das oft so ist). Aber man sollte nicht nur sein Wissen aus Büchern beziehen und darauf beschränken. Es gibt ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich denke, dass jedes Becken individuell ist und nicht schubladenmä?ig einkategorisiert wird. Ich kann nur nochmals betonen, dass meine Fische weder schreckhaft noch ??panisch?? sind. Wenn ich ein dunkles Becken hätte haben wollen, hätte ich mir ein Amazonasbecken eingerichtet. Bei einer Beckenhöhe von 70 cm sind 2 x 36 W absolut nicht über dimensioniert.

Die über dem Becken wachsenden Pflanzen, welche mit den Wurzeln ins Becken ragen, haben das Verhalten meiner Fische auch in keinster Weise verändert, ob sauer oder nicht. Ich denke, dass bestimmte Tests, die im Handel erhältlich sind schon ab und an notwendig und hilfreich sein können, aber auch hier sollte die Kirche im Dorf bleiben.

Für mich ist der beste Test und Beweis für eine gute Wasserqualität das Verhalten der Fische. Meiner Meinung nach nützt einem eine gut sortierte Heimapotheke und das dazu gehörige Hobbylabor nicht immer. Man kann es auch übertreiben. Als Beispiel: Wenn man ein funktionierendes Getriebe am Auto nur lange genug untersucht und repariert, wird es schon irgendwann kaputt sein.

So, nun zu dem letzten Punkt, der mich persönlich besonders aufregt und wo ich mich absolut von der Meinung der Jury distanzieren muss ist die Einstellung zu Hybriden.

Ich züchte selber bestimmte Arten aus dem Malawisee und diese auch 100 % Artenrein. Dies ist meiner Meinung nach wichtig, um das artenreine Fortbestehen einer Art gewährleisten zu können.

Nicht desto trotz kann ich die Ansicht der Jury, dass es unverantwortungslos sei Hybriden wie sie in einem Schaubecken entstehen können weiter zu geben nicht nachvollziehen und finde, dass solch eine Ansicht ein Schlag ins Gesicht der Natur sowie der Evolution ist.

Als Beispiel: Die Natur hat selber geregelt was möglich oder unmöglich ist. So ist es zum Beispiel biologisch unmöglich ein Pferd mit einem Menschen zu paaren. Es ist aber möglich einen Afrikaner mit einem nordischen Menschen zu paaren. Die Natur wird sich meiner Meinung nach schon etwas dabei gedacht haben. Was hier bei Fischen als unverantwortlich dargestellt wird, ist bei anderen Tierarten Gang und Gebe. Oder ist die Jury etwa der Meinung, dass es auch unverantwortlich sei einen Schäferhund Rottweiler Mischling weiter zu geben?

Ich denke, dass durch den Schäferhund Rottweiler Mischling weder die Artenreinheit des Schäferhundes noch die des Rottweilers auf Dauer gefährdet ist, solange es nur genügend Menschen gibt, die auch artenrein züchten.

Ich sehe nicht wieso dass, was bei Hunden Gang und Gebe ist, nicht auf Fische übertragbar sein soll. Natürlich sollte man einen Hybrid nicht dazu nutzen zu züchten und diese als artenrein abzugeben.

Zum Thema Fütterung: Ich gehe auf Grund eurer ?u?erungen davon aus, dass ihr auch gerne Mal etwas lest. Vielleicht solltet ihr euch mal die Mühe machen die Inhaltsstoffe eines guten Trockenfutters durchzulesen. Was braucht der Fisch mehr?!

Elena Haller am 25.06.2006 um 23:07 Uhr
Bewertung: 10

Guah! dein Becken ist wirklich einen Augenschmaus! und wenn auch nicht mit aquaristik zu tun hat mu? ich dir ein Kompliment machen über deine Wohnungs einrichtung.

Die Jury ist sehr streng was die vergesellschaftung angeht, allerdings es ist so da? viele Fische ein eigenes persönlichkeit hat oder auch wenn man junge Tiere einsetz und am besten auf einmal, kann gut sein da? wenig verträgliche Arten gut miteinander auskommen, wenn das Becken gut strukturiert ist.Solche sachen merkt der aquarianer selbst.

Liebe Gru?

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Boening das Aquarium 'Becken 2878' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2878' mit der ID 2878 liegt ausschließlich beim User Daniel Boening. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.06.2006