Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13693 von Erich Beer

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2009
von der Couch aus

Beschreibung des Aquariums

Größe:
Delta Schenkellänge 120 cm = 650 Liter
Letztes Update:
04.07.2009

Besonderheiten:

Bodenplatte, Unterbau und Wandverkleidung selbst gebaut.

Die komplette Technik mit Schläuchen, Kabeln etc.. ist unterm Dach unsichtbar versteckt.

Extraanfertigung der 3D Rückwand

Aquarium Becken 13693
Aquarium Becken 13693

Dekoration

Bodengrund:

ca. 2 cm Nährsubstrat, darüber ca. 4 cm wei??er Sand.

Aquarienpflanzen:

Im Hintergrund Vallisnerie, auf den Wurzeln Javafarn, Brasilianischer Wassernabel, Breitblättrige Crinum.

Weitere Einrichtung:

offenes Becken: von oben hängen Rotwurzeln ins Wasser, diese sind teilweise bepflanzt mit Echinodorus & Sumpfpflanzen, deren Wurzeln ins Wasser ragen. Ausserdem bepflanzt mit Tillandsien, welche ich mit Epiphytal Dünger pflege. Auf dem Wasser schwimmend: Wasserhyazinthen.

von oben
von oben
von oben
von oben
von oben
von oben
von oben

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x HQL - Hängeleuchte mit OSRAM de Lux125 Watt

Brenndauer 10 Stunden

Filtertechnik:

1x Au??enfilter mit 2000 Liter in der Stunde

1x Au??enfilter mit 1250 Liter in der Stunde

1x Au??enfilter mit 700 Liter in der Stunde

gesamt Filtervolumen von ca. 35 Liter

Weitere Technik:

1x 300 Watt Heizstab

1x 300 Watt Durchlauferhitzer an der Pumpe angeschlossen

1x UVC Klärer 11 Watt

1x Osmose Anlage

Außenfilter
UVC-Klärer
die anderen 2 Außenfilter
Technik im Aquarium Becken 13693

Besatz

6x Diskus / 2x Blue Diamond / 2x Pigeon Blood / 2x Oriental Red Spotted

20 x Rotkopfsalmler

10 x Zebrabärblinge

1 x Kampffisch + 3 Weibchen

3x Antennenwelse

15x Panzerwelse

diverse Schnecken

Besatz im Aquarium Becken 13693
Besatz im Aquarium Becken 13693
Besatz im Aquarium Becken 13693
Besatz im Aquarium Becken 13693
Besatz im Aquarium Becken 13693

Wasserwerte

Temperatur 27 Grad

NO3 / 0

NO2 / 0

GH / 7

KH / 6

ph / 7

Futter

Flockenfutter / Spirulina

Frostfutter / Mückenlarven und Diskusfutter

Gemüse

1x in der Früh und 2 x Abends

Sonstiges

Ich wechsel 1x wöchentlich das Wasser um ca. 30-40 % und bereite es mit Tropicwasser auf und gebe alle 3 Wochen neue Seemandelbaumblätter hinzu.Für die Pflanzen habe ich die Produktreihe von D....

Infos zu den Updates

Die Zebrabärblinge und Kardinalfische wurden mir im Aquariumladen empfohlen. Habe die Temperatur auf 27 langsam runtergedrosselt. Werde auch anfangen Gemüse zu füttern. Für Tipps wie ich den gh senke bin ich sehr dankbar.

Habe dank Osmose Anlage das Wasser recht gut hinbekommen.

Und es sind noch 2 Diskuse hinzugekommen.

Update 04.07.09

Habe die Kardinalfische und Zebrabärblinge <--- da habe ich nicht alle rausbekommen wieder zurückgebracht.

Habe noch einen alten Filter von Eheim gehabt den ich noch in Reihe dazugehängt habe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
schmitzkatze am 09.01.2010 um 11:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Erich,

Alles Gute für das neue Jahr....

Dein Delta AQ sieht sehr natürlich aus, gefällt mir echt gut.

Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus ?

Mu?t Du täglich viel nachfüllen ?

Gruss aus dem Rheinland , Michael

Vito am 04.07.2009 um 14:19 Uhr

Hallo Erich,

ein tolles Becken kommt man direkt ins träumen!Phantastisch umgesetzt,

ich wüsste nicht wie man eine Zimmerecke anders nutzen könnte!

Eine tolle Einheit!Habe selbst ein Deltabecken, würde mich auch reizen

mein Becken offen zu lassen eine schöne Anregung!Wie sieht es aus mit aufsalzen durch verdunstung? Wir haben hier sehr!! hartes Wasser

L.G. aus Nordhessen

*Andy* am 04.07.2009 um 09:56 Uhr
Bewertung: 10

servus

was soll man da noch sagen bin sprachlos hast ein gigantisches eb hier!! bekommst volle punktzahl

mfg andy

Frontosa am 15.06.2009 um 20:39 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Erich,

Dein offenes Becken sieht Spitze aus.So stelle ich mir ein gelungenes offenes Becken vor, auch die ins Wasser hineinragenden Wurzel sehen toll aus.

Mein Kritikpunkt liegt auch beim Besatz, hier würde ich die Kardinäle und die Bärblinge herausnehmen. Die Kampffische gehen von der Temperatur her, trotzdem würde ich sie entfernen und nur die Diskusfische und die Rotkopfsalmler behalten.

Gruss,

Carsten

Matoba am 02.06.2009 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Erich,

schönes Becken, mit tollem Umbau (Fliesen und so ..). Schicke Fische, tolle Technik. Find ich gut, dass die Pflanzen auch au?erhalb des Wassers existieren.

Gru? Michael

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Erich Beer das Aquarium 'Becken 13693' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13693' mit der ID 13693 liegt ausschließlich beim User Erich Beer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.05.2009