Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5189 von Fabian Held

Beispiel
Userbild von Fabian Held
Betreibt das Hobby seit:
2003 (mit 10 Jahren)
Mein Aquarium mit den neuen Kardinalfischen vom 7. September 2007.

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
25.09.2007
Gesamtansicht Seite.
Bevor die neue Pflanze da war.

Dekoration

Bodengrund:

1, 5cm Bodensubstrat ´JBL Start Plus´, darüber 5, 0-7, 5cm schwarzer Kies mit der Körnung 2-4 mm.

Aquarienpflanzen:

Sagittaria platyphylla - Breitblättriges Pfeilkraut

Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt

Vallisneria spiralis - Glattblättrige Vallisnerie

Egeria densa - Dichtblättrige Wasserpest

Vesicularia dubyana - Javamoos

Lemna minor - Wasserlinse

Cryptocoryne wendtii - Breitblättrige Wendtii

Cabomba caroliniana - Grüne Cabomba

Alternanthera reineckii ???Burgunderrot??? - Burgunderrotes Papageienblatt

Mooskugel

Vallisnerien
Zwergspeerblatt auf Wurzel
Die Zwergspeerbläter sind schon ganz schön gewachsen.(September 2007)

Weitere Einrichtung:

Wurzel bepflanzt mit Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt und Schieferplatten als Trennung der Etagen.

Wurzel mit Zwergspeerblatt bepflanzt
Ich habe die eine Hälfte meines Aquariums in 2 Ebenen unterteilt.(mit Schieferplatten)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine 15 Watt Leuchtstoffröhre mit der Lichtfarbe 840 (Daywhite)

Beleuchtungszeit:12 Stunden von 9:00 bis 21:00 Uhr.

Filtertechnik:

Die Filterung erfolgt über einen Hamburger Mattenfilter. Betrieben wird er mit meinem alten Innenfilter der Marke EHEIM (ca. 300 L/h)

Die Matte ist mittlerweile dicht mit Javamoos bewachsen.

Weitere Technik:

50 Watt Stabheizer

Hamburgermattenfilter
Hamburgermattenfilter

Besatz

5 Corydoras aeneus - Metallpanzerwelse

10 Tanichthys albonubes - Kardinalfische

Turmdeckelschnecken

2 der 5 Metallpanzerwelse
Die Kardinalfische sind ganz schön schnell!!!
Ein Kardinalfisch und der älteste Fisch in meinem Aquarim: Mein 3-4 Jahre alter

Wasserwerte

Temperatur: ca.24-26°C

pH:7, 0

gH: 15

kH: 6

NH3/NH4: 0, 009 mg/L

NO2: 0, 05mg/L

Weitere Werte folgen noch!!!

Das Wasser aus der Leitung ist sehr hart und hat einen hohen pH-Wert. Deshalb lasse ich das Wasser vorher durch eine selbstgebaute Torfkanone laufen, um die Wasserwerte zu verbessern.

Futter

TetraMin Hauptfutter

Frostfutter (Artemia, Wasserflöhe, schwarze und wei??er Mückenlarven)

gefriergetrocknetes Futter (Tubifex, Artemia)

Infos zu den Updates

24. März 2007 --> Habe das Aquarium komplett umgestaltet. Deswegen sind noch nicht alle Werte angegeben. Au??erdem werden immer noch Fische und Pflanzen dazu kommen.

30. März 2007 --> Habe mir noch 4 Metallpanzerwelse dazugekauft.

2. April 2007 --> Wasserwechsel und Wasserwertbestimmung.

2. April 2007 --> 2. Wassserwechsel wegen zuhoher NO2-Werte. Die Werte werden Morgen und in den weiteren Tagen beobachtet. Ich Bitte um eine neue Bewertung!!!

5. April 2007 --> PH-Wert aktualisiert und neue Bilder.

5. April 2007 --> Ein Zebrabärbling ist gestorben.

7. April 2007 --> Ich habe eine Cryptocoryne wendtii - Breitblättrige Wendtii gekauft.

11. April 2007 --> Ich habe einen Wasserwechsel gemacht. Au??erdem wurden die Bilder aktualisiert.

22. April 2007 --> Wasserwechel, Wasserwertbestimmung, Futterliste aktualisiert, der letzte Zebrabärling ist gestorben.

11. Mai 2007 --> Anscheinend war eines der Guppy Weibchen schwanger, und jetzt habe ich Junge Guppies.

30. August 2007 --> Die Antennenwelse sind mit den Guppies in ein anderes Becken umgezogen.

2. September 2007 --> Ich habe mir 10 Kardinalfische gekauft.

7. September 2007 --> Ich habe neue Fotos gemacht.Leider sind manche (teilweise) unscharf da die Kardinalfische doch sehr schnell sind, dabei bitte ich um Entschuldigung.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 30.03.2007 um 22:09 Uhr
Bewertung: 4

hi

eigentlich ganz scön dein Becken doch einpar hinweise sind da noch

Guppy's HaremHaltung otimaler

Panzerwelse Schwarmfische

nd wenn dien Pflanzen erstmal wachsen sieht es noch besser aus

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fabian Held das Aquarium 'Becken 5189' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5189' mit der ID 5189 liegt ausschließlich beim User Fabian Held. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.03.2007