Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2005 von Jerome Homann

Beispiel
Ort / Land:
Aachen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004
...von vorne...

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x50x50 = 220 Liter
Letztes Update:
29.04.2006

Besonderheiten:

Panoramabecken mit Aluabdeckung, Unterschrank in Ahornoptik

Becken mit Unterschrank
Detail links
Detail rechts
Becken mit reduzierter Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:

15kg Saharasand, bei weitem nicht so hell wie wei??er Aquariensand oder heller Quarzsand

Aquarienpflanzen:

2x Javafarne (1x gro??, 1xkleiner)

1x Anubia

Weitere Einrichtung:

gut 40kg Kalksandstein aus einem alten örtlichen Steinbruch. Schöne braune Farbe. Sieht viel natürlicher aus, als sandgestrahltes Lochgestein. Vor allem sieht es auch noch gut aus, wenn sich die ersten algenbilden.

Gestapelt wurde das ganze auf einer 10mm Syproporplatte, die auf der Oberseite mit Sand und Epoxydharz (Trinkwassereignung) beschichtet wurde.

Als weitere Deko noch ca 10 leere Schneckenhäuer und Muschelschalen

Rückwand von Au??en mit einer schwarzen Aquarienunterlage verkleidet. sorgt einerseits für den gewünschten dunkelen Hintergrund und wirkt auch wärmeisolierend.

Meeresschneckenhaus
dickes Kegelschneckenhaus
kleine Kegelschnecke

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x30W Alubalken bestückt:

1x30W JBL SOLAR NATUR (bläulich) mit Juwel Reflektor

die zweite Röhre (1x30W JBL SOLAR COLOR (rötlich) ) habe ich abgeschaltet.

Ich möchte den Balken so umbauen, dass ich ihn auf 50-70% dimmen kann. evtl mit diesen Memolux Espar Startern dauerhaft auf 70%. Leider kosten 2 Starter nach Wunschanfertigung gleich 115???.

Beleuchtungsdauer 10std. (11Uhr - 21Uhr)

Filtertechnik:

Tetratex EX 1200 Au??enfilter

1200l/h für Becken bis 500l

12l Filtervolumen

oberste Kammer mit Zeolith bestückt.

Eine Kammer mit Sipurax.

Weitere Technik:

-Strömungspumpe von AquaEl mit 650 l/h Wasserdurchsatz bei 6 att Leistungsaufnahme

-Hydor ETH 300W Au??enheizung

-JBL Floaty Algenmagnet

-Thermometer

Tetratec EX 1200, Heizung 300W, APS 300, el. Zeitschaltuhr

Besatz

Aulonocara ´Red Rubin´ 1m/3w

ca. 8cm gro??, Bock ist wunderschön gefärbt.

Sciaenochromis fryeri ´AHLI ICEBERG´ 1m/2w

ca. 9cm gro??, Bock ist schön blau mit ausgeprägtem wei??en Streifen

Yellows 1m/5w. Ca 5-7 cm gro??

2 westafrikanische stachelige Turmdeckelschnecken

Ich überlege, noch evtl. einen Wels (nur welchen???) hinzuzusetzen

Aulonocara Red Rubin Bock (das Umfärben beginnt)
Sciaenochromis fryeri Bock
Yellows und Sciaenochromis fryeri
Yellows
Sciaenochromis fryeri Weibchen

Wasserwerte

Temp.: 26, 5°C

PH: 8

GH: 9, 5

KH: 9, 5

NH3: <0, 25mg/l

NO2: 0 mg/l

NO3:unter 30 mg/l

Leitungswasser:

PH 7, 5-8

GH 9

KH 7

NO3 12, 5mg/l

Wasserwechsel jede Woche 50%

Futter

Granulatfutter:

-Aquatic Nature Dwarf Cichlid

-Aquatic Nature African Cichlid Fishfood-Excel

-JBL Grana Cichlid mit 10% Krill

Frostfutter:

-Selbstgemachtes Frostfutter aus Seelachsfilet, Grönlandkrabben, Erbsen, Möhren und Paprika. Die Fische lieben es...

Sonstiges

Aquarienunterschrank von innen mit 10mm Styropor verkleidet. Ist leiser und senkt die Heizkosten.

Infos zu den Updates

BITTE um erneute Bewertung. Bis auf die Sciaenochromis wurden alle ´Mängel´ bearbeitet.

29.04.2006: Alles neu überarbeitet...

27.01.2006: -2 weitere kleine Yellow Weibchen eingesetzt.

-Futterplan um JBL Grana Cichlid mit 10% Krill erweitert. dafür den gefrorenen Spinat gestrichen (wurde nie angerührt).

-Filterung um einen Powerhead mit 650 l/h erweitert.

-Die Rückwand wurde von au??en mit einer schwarzen Aquarienunterlage verkleidet. Jetzt sind die Höhlen wirklich dunkel.

21.1.2006: Futter um selbstgemachtes Frostfutter erweitert, -Amtra Cichliden Diät (Rinderherzen) vom Speiseplan entfernt.

Temp. von 25°C auf 26, 5°C angehoben.

7.1.2006: 4 Yellows eingesetzt +Wasserwechselmenge auf 50% erhöht + neue Bilder

5.1.2006: Leuchtbalken so umgebaut, dass er auch mit nur einer Lampe betrieben werden kann.

+Neue Bilder.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Gernot Hensel am 04.01.2006 um 23:51 Uhr

Ich habe auch keinen Bedarf an Hummer. Viel Spa? noch mit dem Becken!

gru?

gernot

Jerome Homann am 04.01.2006 um 23:46 Uhr

Den Hummer habe ich grade eben herrausgeholt, da er sich so eben angefangen hat, zu häuten. um ihn mache ich mir eigentlich wenig sorgen, da er ja fast doppelt so groß ist, wie meine Malawi's. Gestern habe ich mich schon eher um meine Fische gesorgt. Der Hummer war auf einmal echt kratzbürstig und immer hinter den Fischen her... Vielleicht hängt das veränderte Verhalten ja mit der Häutung zusammen. Ich bin nur echt erstaunt, wie groß der Hummer jetzt auf einmal ist. gute 14cm... werde mir glaube ich echt dreimal überlegen, ob ich den da wieder reinsetzen soll... Also wer interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Den 5 Ganelen geht es gut. sind ja auch mindestens 4, 5cm groß. Sollte doch mal eine gefressen werden, war es halt lebendfutter für 2, 99€ das Stück.

Gernot Hensel am 04.01.2006 um 23:33 Uhr

Hallo Jerome,

leben der Hummer und die Garnelen noch ? bin kein Fachmann für diese Aquariumbewohner, aber kann mir schwer vorstellen, da? die Malawis die unbehelligt lassen auf die Dauer.

gru?

gernot

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jerome Homann das Aquarium 'Becken 2005' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2005' mit der ID 2005 liegt ausschließlich beim User Jerome Homann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.01.2006