Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 307 von Jörg Götze

Beispiel
Ort / Land:
Frankfurt Oder / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
10.05.2003
Aquarium Hauptansicht von Becken 307

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 60 x 50 = 450 Liter
Letztes Update:
27.11.2003
Aquarium Becken 307
Aquarium Becken 307
Aquarium Becken 307

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand aus dem Baumarkt

Körnung: 0, 1 - 0, 4 mm

Aquarienpflanzen:

Anubias var. Nana, Vallisneria Gigantea, Vallisneria Spiralis, Cryptocoryne Petchii, Echinodorus amazonicus

Weitere Einrichtung:

Feldsteine, Schieferplatten, Granitbruch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 36 Watt Sylvania GroLUX

Filtertechnik:

Eheim au??enfilter 2233

Weitere Technik:

Heizstab 150 Watt, Powerhead 1200 l/h

Besatz

16 Tropheus spec. aff. moorii ´Ikola´

geplant sind noch 16 Tropheus spec. aff. moorii ´Bulu Point´

Wasserwerte

PH: 8

KH: 7

GH: 12

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fred Kronberg am 30.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Also für 32 Tropheus, ist es schon merkwürdig das keine auf den Bildern zu sehen sind, normaler weise sind sie schwimmfreudig und aktiv. Ansonsten finde ich das Becken recht schön gestaltet. Wie Thomas schon sagt, ist der Filter viel zu klein!

Jörg Götze am 30.11.2003 um 00:00 Uhr

Hallo...

zu der zeit wo die Bilder aufgenommen wurden, waren noch keine Tropheus im Becken und wenn, dann wären da eh nur 16 zu sehen. Da sie jetzt aber noch recht klein und scheu sind ( ca. 2, 5 cm der kleinste und ca. 5 cm der größte), hab ich's noch nicht geschaft sie vor die linse zu bekommen.

Ein größerer Filter ist schon in Planung, genau wie die anderen Tropheus (10-13 Tiere).

Danke für die schilderungen der anfängerfehler.

MfG

Jörg

Tom am 28.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 2

Die Einrichtung des Beckens mit den verschiedenen Gesteinsarten sieht teilweise recht gut, aber in weiten Teilen auch recht unnatürlich aus.

Beim Heizstab würde ich weniger ein Problem sehen als bei der Filterung. Der 2233 von Eheim ist auf Becken mit 200 Litern ausgelegt. Bei Barschbecken empfiehlt sich ein wesentlich größerer Filter als vom Hersteller vorgegeben. Der 2233 ist definitiv zu klein.

Ich bin zwar kein Tropheus-Experte aber 32 Tiere in einem 450-Liter-Becken kommen mir etwas zu viel vor. Leider sieht man von den Tropheus noch nichts auf den Bildern. Da gibt's nur ein paar Barben, die in einem Ostafrikanerbecken nichts zu suchen haben.

Schilling am 27.11.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 6

Einrichtung ist O.K. Ich würde mir ein paar Fotos der Tropheus wünschen. Sehr positiv finde ich das Sie in gro?en Gruppen gehalten werden. Es sollte hauptsächlich Grünkost angeboten werden. Ganz selten etwas Cyclops. Mooriis sind sehr anfällig für Darminfektionen. Falls Sie doch mal krank werden sollten. dh. gla?iger Kot, Schaukeln etc. sind Sie gut mit Baktupur Tabletten zu behandeln. Der Heizstab ist evtl. etwas zu leistungsschwach.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jörg Götze das Aquarium 'Becken 307' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 307' mit der ID 307 liegt ausschließlich beim User Jörg Götze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004